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Bezüglich des gesuchten Kupplungshebels:

Ist die Kupplungsleitung noch montiert, bzw. hast du Kupplungsdruck?

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Moin !

Da ist gar nix mehr.

Das Pedal fliegt ohne Gegendruck so durch.

Montiert ist noch fast alles...

Wird wohl ohne diesen Hebel nicht gehen.

 

 

 

 

MfG

Jan

Hm, kannst du denn Entlüften? Kommt Flüssigkeit aus der Entlüftungsschraube wenn du sie öffnest?

Sorry, bin gerade nich so aktuell mit deinem Stand der Dinge, deshalb die Fragen.

Zur Not könnte man es noch mit einem Montiereisen(+gut genährtem Helfer) versuchen, kann mir aber vorstellen das dass recht mühselig wird.

  • Autor

Moin !

Also Entlüften habe ich bis zuletzt versucht.

Habe jetzt schon den ersten Liter DOT4 durch, ohne Erfolg.

Ich hatte nicht einmal Druck aufm Pedal.

Habe mit Druck Ausgleichbehälter-seitig gearbeitet.

Die Kuplungswelle wo der Nehmer draufsitzt schwimmt auch und unter der Manchette "platscht" es beim draufdrücken,

der ist also schrott :rolleyes:

 

 

 

 

MfG

Jan

Ja gut. Sonst hätte man noch spaßeshalber den Kupplungsgeber überholen können.

Nun würde ich die Kupplungswelle rausholen und versuchen mit einem Montiereisen die einzelnen Lamellen zurück zu drücken um den Spannring in die Druckplatte zu bekommen. Hast du schon versucht den Motor per Hand durch zu drehen?

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Moin !

Also Geber hab ich schon auseinander gehabt.

Der war sauber und die Gummis ok.

Hab aber trotzdem einen Rep-Satz dafür mitbestellt, wenn dann einmal alles.

 

Motor läuft doch :rolleyes:

 

Guckst Du

 

 

 

LG

Jan

Sehr schön!

Man könnte sich das Werkzeug auch noch selber bauen. Irgendwo gibt es hier im Forum eine Aufmaßung von einem Eigenbau.

Dann hat die Jetronic die Stehzeit wohl halbwegs unbeschadet überstanden.:smile:

 

Gratuliere! Und weiterhin viele solche Erfolgserlebnisse!

  • Autor
Sehr schön!

Man könnte sich das Werkzeug auch noch selber bauen. Irgendwo gibt es hier im Forum eine Aufmaßung von einem Eigenbau.

 

Ja an selber bauen hab ich auch schon gedacht, aber vorher müssen eh die Teile ankommen.

Und vorher kann man ja noch suchen ;)

 

Dann hat die Jetronic die Stehzeit wohl halbwegs unbeschadet überstanden.:smile:

 

Gratuliere! Und weiterhin viele solche Erfolgserlebnisse!

 

Ich hoffe es !

Also laufen tut er jetzt zwar gut, aber ich lass mich überraschen.

Die 8 Jahren rumstehen können trotzdem Spuhren hinterlassen haben die man jetzt noch nicht sieht.

 

 

 

MfG

Jan

  • Autor

Nabend !

Leider diesmal nicht so gute Nachrichten.

Eine gute allerdings, unser Nachbar ist Saab-Meister :eek:

Hab mit dem gerade mal geschnackt, und leider gibts ein scheinbar großes Problem !

 

Ehrlich gesagt hab ich jetzt richtig Angst.

 

Folgendes :

 

Wir wollten das Auto nicht über den Hof schieben also dachte ich mir, ok legste nen Gang ein und startest.

Gesagt - getan, was passiert ? NICHTS !

 

Kuplung geht ja erst gar nicht, kann ich nicht betätigen - kein Druck !

Man hört auch keine unnormalen Geräuche von der Kupplung/Getriebe.

 

 

Was geht denn jetzt ab ?

Egal ob 1,2,3.. oder Rückwärts, das Auto bewegt sich NICHT !

 

Hat dafür jemand eine Erklärung ?

 

 

Anbei noch aktuelle Bilder des Motors+Krümmer+Kupplung usw....

 

 

 

MfG

Jan

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  • Autor

ncoh ein Bild ...

Die Motorwarnleuchte kam vom niedrigen Ölstand der Kuplung.

Wobei der Stand die letzten 5 Tage stabil blieb.

 

 

 

MfG

Jan

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:confused: hast du die kupplung schon gemacht?
  • Autor

Hoi !

Nope, ich hab bissher noch nichts gemacht.

Sowohl am Getriebe nicht als sonst was...

 

Was geht hier nur ab :confused:

 

 

 

MfG

Jan

So wie die Lamellen der Druckplatte aussehen, ist die Kupplung getrennt. Seltsam..

Erstmal einfach anfangen:

Schaltwelle bewegt sich aber schon am Getriebeeingang, oder?

Nicht das da wer den Verbindungssplint gezogen hat oder ähnliches.....

  • Autor
So wie die Lamellen der Druckplatte aussehen, ist die Kupplung getrennt. Seltsam..

 

Das hab ich auch schon gedacht, aber wie kann das sein ?

Festgegammelt ?

 

Erstmal einfach anfangen:

Schaltwelle bewegt sich aber schon am Getriebeeingang, oder?

Nicht das da wer den Verbindungssplint gezogen hat oder ähnliches.....

 

Das konnte ich noch nicht gucken.

War bissher immer alleine oder nur kurz zu zweit.

 

Das habe ich mich nämlich auch schon gefragt, ob überhaupt das Schalten am Getriebe ankommt..

 

Aber vom Widerstand an dem Schalthebel schon.

Dieser ist bei laufendem Motor auch größer !

 

 

 

MfG

Jan

Die Gänge müssen sich (bitte bei abgestelltem Motor) auch ohne Kupplung einlegen lassen.

 

Der Nehmerzylinder auf dem Bild ist max. 8 Jahre alt, urspr. sahen die Dinger anders aus.

Vielleicht hast du ja auch Glück und du bekommst den Spannring nun so hinein und kannst dir das Werkzeug dazu sparen.. :cool:
  • Autor
Die Gänge müssen sich (bitte bei abgestelltem Motor) auch ohne Kupplung einlegen lassen.

 

Der Nehmerzylinder auf dem Bild ist max. 8 Jahre alt, urspr. sahen die Dinger anders aus.

 

 

Moin !

Weiß ich,

Wir haben zuerst den Versuch gemacht - Gang rein (motor aus) und dann rollen lassen.

Das Auto rollte ohne Probleme wie im Leerlauf :confused:

 

Ok, dann ist der Nehmerzylinder 8 Jahre alt.. aber der ist trotzdem undicht...

Sonst würde unter der Manchette doch nicht das Öl schwimmen oder ?

 

Vielleicht hast du ja auch Glück und du bekommst den Spannring nun so hinein und kannst dir das Werkzeug dazu sparen.. :cool:

 

Also ein Zündkabel hätte ohne Probleme gepasst :rolleyes:

 

Mal schauen,

Bin gespannt wann die Teile kommen, dann wird das am Wochenende "eben schnell" gemacht.

 

 

 

MfG

Jan

Bin gespannt wann die Teile kommen, dann wird das am Wochenende "eben schnell" gemacht.

 

 

 

 

Da bin ich gespannt! :smile:

Wenn du es dieses Wochenende vorhast, könnte ich vielleicht mit Rostlöser rumkommen ;)

  • Autor

Wenn du Lust hast gerne,

Dann wird aber mit angepackt :biggrin:

 

Muss erstmal gucken dass die Teile bisdahiin da sind ...

 

Ist die Kuplung denn nun getrennt oder nicht ?

Will beruhigt schlafen gehen können, ohne katastrofalen Getriebeschaden :rolleyes:

 

 

 

MfG

Jan

Das hab ich auch schon gedacht, aber wie kann das sein ?

Festgegammelt ?

Ja. Hatte ich nach Wiedereinbau eines Blockes nach zwei Jahren Standzeit auch mal.

1mal Kupplung getreten, dann war der Zylinder draußen und fest.

 

Habe dann in der Druckplatte den üblichen Ring eingelegt, und den Zylinder in Scheiben gesägt. Der war ja ohnehin Kernschrott und anders hätte ich den nie mehr heraus bekommen.

  • Autor
Ja. Hatte ich nach Wiedereinbau eines Blockes nach zwei Jahren Standzeit auch mal.

1mal Kupplung getreten, dann war der Zylinder draußen und fest.

 

Habe dann in der Druckplatte den üblichen Ring eingelegt, und den Zylinder in Scheiben gesägt. Der war ja ohnehin Kernschrott und anders hätte ich den nie mehr heraus bekommen.

 

 

Autsch :eek:

Okay das hört sich ja relativ gut an,

war bei mir genauso.

Habe das Auto bekommen, einmal Kuplung getreten - Druck wech.

Seitdem muss der Zylinder hängen.

 

Warum bekommt man den Zylinder dann nicht mehr runter ? :confused:

 

 

MfG

Jan

Wenn du Lust hast gerne,

Dann wird aber mit angepackt :biggrin:

 

Muss erstmal gucken dass die Teile bisdahiin da sind ...

 

 

 

Schreib mir ne PN wenns losgehen soll, das lässt sich bestimmt einrichten!

Warum bekommt man den Zylinder dann nicht mehr runter ?
Da hat der Kolben im Zylinder so richtig böse richtig gefressen. Wie fest das ist, zeigt ja die nett gespannte Druckplatte.

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