Dezember 17, 200816 j Kann es sein das deine Laderwelle langsam ein bisschen zu viel Spiel bekommen hat? Das dürfte aber nicht so ein Geräusch machen....
Dezember 17, 200816 j Also wir haben alle entscheidenden Dinge - auch dank der guten Vorschläge von hier - durch Mein Vorschlag: Fahr weiter und nenn das Geräusch "Grabgesang" Guten Morgen ! Gerd
Dezember 17, 200816 j ... beim Umbau im Sommer kommt auch ein neuer Abgastrakt und Lader an die neue Karosserie Hast Du hierbei Alternativen in Deiner Planung?
Dezember 17, 200816 j Autor Hast Du hierbei Alternativen in Deiner Planung? Ja, aber das ist noch nicht spruchreif - jedenfalls keine Alternative zum Mitsu. Der drückt einfach nicht lange genug (für meine Bedürfnisse). Eventuell wird da was draus, was unser polnischer Kollege bereits seit Jahren vorführen wollte. Aber erstmal Experimente mit No.3 - bei Erfolg dann auch für den Snow-White-Umbau in großer Ausführung...
Dezember 17, 200816 j Ja, aber das ist noch nicht spruchreif - jedenfalls keine Alternative zum Mitsu. Der drückt einfach nicht lange genug (für meine Bedürfnisse). Eventuell wird da was draus, was unser polnischer Kollege bereits seit Jahren vorführen wollte. Aber erstmal Experimente mit No.3 - bei Erfolg dann auch für den Snow-White-Umbau in großer Ausführung... Schön, ich bin sehr gespannt, ob Du einen "wirtschaftlicheren " Weg findest.
Dezember 17, 200816 j Autor Tss, ich glaube mit "wirtschaftlich" hat das rein gar nix mehr zu tun... Ist allein JFF
Dezember 18, 200816 j Ist allein JFF Hey! So hiess meine erste Band!! "JFF" - Just for FunK Ich weiss, OT
Dezember 18, 200816 j Tss, ich glaube mit "wirtschaftlich" hat das rein gar nix mehr zu tun... Ist allein JFF Wenn das so einfach wäre, gäbe es das Rohr schon seit letztem Frühjahr.
Januar 22, 200916 j Autor ... und schlagrtig wurde aus dem RRRRRR dann ein klongklongklong, dann ein radangradangradang, lönglönglöng... Geräuschkulisse, die eher an einen auf dem Asphalt baumelnden Auspuffstrang erinnert. Sofort angehalten, alles inspiziert - nix! Wagen fährt normal bis auf das Getöse... 50km bis nach Altona mit ungläubigen Blicken der anderen Verkehrsteilnehmer Fahrtechnisch weiterhin keine besonderen Auffälligkeiten... Rauf auf die Bühne - zu sehen ist absolut nix. Nach zaghaftem Drehen der Vorderräder kann das Geräusch dann zumindest geortet werden. Es kommt eindeutig aus diesem unseeligen grauen Kasten unter dem Motor... klack ... klack ... klack. Zum Öffnen keine Zeit mehr Ist schon spät. Jedenfalls hat die Hauptwelle einen kapitalen Treffer hinnehmen müssen. Kegelrad? Teller? Werden wir sehen... Demnächst mehr in diesem Kino Mein Vorschlag: Fahr weiter und nenn das Geräusch "Grabgesang" ... alter Schlawiner :biggrin:
Januar 24, 200916 j Autor Jedenfalls hat die Hauptwelle einen kapitalen Treffer hinnehmen müssen. Kegelrad? Teller? Werden wir sehen... Demnächst mehr in diesem Kino Am Kegelrad fehlen zwei Zähne - werde sie mir in Harz gießen...
Januar 24, 200916 j Am Kegelrad fehlen zwei Zähne - werde sie mir in Harz gießen... Jepp, davon habe ich auch ein kleines Kästchen voll...
Januar 31, 200916 j Autor Also: Zwei Baustellen! Geräusch und Kegelradbruch hatten definitiv nichts miteinander zu tun. Seit gestern fährt No.1 wieder (mit Leihgetriebe aus No.3 - zwar eigenwillig ohne SWZ, aber immerhin... Dank nochmal an Kevin für die Hilfe ) Beim Ausbau aus No.1 wurde dann festgestellt, dass ich wohl in letzter Zeit einen Gartentorpfosten entwurzelt haben muss, denn: der Schutzbügel unter dem Motorraum ist an einer Stelle etwa 3mm nach oben gebogen. Kaum zu sehen, aber genug, um mit dem Getriebegehäuse Kontakt aufzunehmen. Die Kontaktstelle am Getriebegehäuse war blank. Das erklärt auch jetzt, warum das Geräusch nur bei wenig Gasgabe auftrat, also nur dann, wenn sich die Antriebseinheit beim Beschleunigen nicht "anhebt" Lustig: kurz übersetzte Hauptwelle in Kombination mit Gummilager vorne und H-Lagern seitlich - jetzt weiß ich, wovon andere reden, wenn sie sagen, ein 9o1 sei laut
Januar 31, 200916 j Also: Zwei Baustellen! Geräusch und Kegelradbruch hatten definitiv nichts miteinander zu tun. Seit gestern fährt No.1 wieder (mit Leihgetriebe aus No.3 - zwar eigenwillig ohne SWZ, aber immerhin... Dank nochmal an Kevin für die Hilfe ) Beim Ausbau aus No.1 wurde dann festgestellt, dass ich wohl in letzter Zeit einen Gartentorpfosten entwurzelt haben muss, denn: der Schutzbügel unter dem Motorraum ist an einer Stelle etwa 3mm nach oben gebogen. Kaum zu sehen, aber genug, um mit dem Getriebegehäuse Kontakt aufzunehmen. Die Kontaktstelle am Getriebegehäuse war blank. Das erklärt auch jetzt, warum das Geräusch nur bei wenig Gasgabe auftrat, also nur dann, wenn sich die Antriebseinheit beim Beschleunigen nicht "anhebt" Lustig: kurz übersetzte Hauptwelle in Kombination mit Gummilager vorne und H-Lagern seitlich - jetzt weiß ich, wovon andere reden, wenn sie sagen, ein 9o1 sei laut Schade ! ich versteh nur "Bahnhof"...
Januar 31, 200916 j ... Lustig: kurz übersetzte Hauptwelle in Kombination mit Gummilager vorne und H-Lagern seitlich - jetzt weiß ich, wovon andere reden, wenn sie sagen, ein 9o1 sei laut Die kürzere Übersetzung mag etwas damit zu tun haben, die o.g. Aufhängung (so sie intakt ist) nicht.
Januar 31, 200916 j Autor Ich habe keine Meßprotokolle, aber ich gaube, mich daran zu erinnern, die damalige Einführung der Hydrauliklager wurde u.a. vorgenommen, um die Resonanzübertragung der Antriebseinheit zu minimieren. Also ich merke den Unterschied hör- und fühlbar - nicht nur, dass ich vorher bei gleicher Drehzahl etwa zehn Stundenkilometer schneller war
Januar 31, 200916 j Autor Schade ! ich versteh nur "Bahnhof"... Was darf ich Dir übersetzen? SWZ = Schaltwellenzentrierung. Fahre jetzt sozusagen einen Ferrari ohne Kulissenschaltung Der Umbau lohnt für das viertel Jahr bis zum Umbau in deine Karosse nicht
April 4, 200916 j Ich bin heute auch von Geräuschen gewckt worden.... Ein Rasseln und Scheppern bei circa 2500 U/min Irre Laut im Bereich vom Kat, aber auch hörbar am Motor. Nachdem ich den Fuß gegen den Kat gedrückt habe kein Unterschied. Hört sich an wie ein zerfallender Kat oder ein loses Auspuffblech, könnte aber auch die Steuerkette sein Wie laut kann so eine Kette werden, hört man Sie deutlicher bei Gaswegnahme, oder bei statisch - konstanten Gasghalten...
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