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Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hej 96er Freunde,

 

die Pappe meiner Türverkleidung ist marode.Hat jemand eine Idee, wie ich diese "Pappe"soweit aufarbeiten kann,daß ich sie wieder mit den Klammern ordentlich und dauerhaft befestigen kann? Mat hat mir empfohlen die Pappe mit Polyester großlfächig zu verstärken und die Klammern damit zu befestigen.Wäre das eine brauchbare Möhlichkeit?

 

Robert

Die "Pappe" ist doch so ein Holz-Zeugs, wie es unter anderem für Schrank-Rückwände benutzt wird.

 

So ein Material kann man sicherlich für kleines Geld irgendwo kaufen (Baumarkt??). Dann würde ich mir einfach eine neue "Pappe" nach der Vorlage des Altteils ausschneiden, Bezug drauftackern. Fertig! :smile:

  • Autor
Die "Pappe" ist doch so ein Holz-Zeugs, wie es unter anderem für Schrank-Rückwände benutzt wird.

 

So ein Material kann man sicherlich für kleines Geld irgendwo kaufen (Baumarkt??). Dann würde ich mir einfach eine neue "Pappe" nach der Vorlage des Altteils ausschneiden, Bezug drauftackern. Fertig! :smile:

 

Ja gut. Nur ,wie bekomme ich den Bezug "verlustfrei" von der alten Unterlage runter? Ist die nicht irgenwie aufgeleimt?

Gute Frage.

 

Hatte das immer mal vor, aber bis jetzt nicht selbst durchgeführt. Da hilft wohl nur vorsichtiges(!) nachgucken und ausprobieren... :rolleyes:

 

Ich vermute, die Klebekraft dürfte nach ca. 40 Jahren und mehr wohl nicht mehr so besonders stark sein. Ansonsten mal einen Sattler deines Vertrauens befragen. Evtl. gibt es passenden Bezugsstoff und man kann eine komplett neue Verkleidung nachbauen? :smile:

moin,moin,

an unserem 96 war die Pappe natürlich auch verfault.

Ich habe mich zu wasserfestverleimtem Sperrholz (Lauan) in 4mm Stärke entschieden.Hat den Vorteil gegenüber einfachem Sperrholz, das quillt nicht auf.

Nach dem hoffentlich noch vorhandenem Muster der Pappe anzeichnen, aussägen und das alte, gereinigte Kunsleder auflegen und die überlappenden Kanten ankleben, hält bei uns schon mehrere Jahre.

 

Viel Erfolg

nordlicht

  • Autor
Das mit dem Sattler,werde ich mal ausloten.Ich befürchte,daß der Stoff nach 43 (!) Jahren auch nicht mehr von bester Konsitenz ist und mir auch bei vorsichtiger Behandlung beim Ablösen zerbröselt.Wenn ich mir zB die Seitentaschen so ansehe,machen die keinen guten Eindruck mehr!Werde mir also doch mal fachmännischen Rat eines Sattlers holen.

Ja, beim V4 dürfte das einfacher sein. Da wurde robustes Kunstleder als Bezug für die Türverkleidung verwendet.

Beim 2-Takter ist das zum Teil ein Stoffbezug, wenn ich das richtig im Kopf habe. Das dürfte etwas anfälliger sein... :rolleyes:

Ja gut. Nur ,wie bekomme ich den Bezug "verlustfrei" von der alten Unterlage runter? Ist die nicht irgenwie aufgeleimt?

 

ist nicht verleimt sondern von hinten vertackert

  • Autor
ist nicht verleimt sondern von hinten vertackert

 

Na prima,dann ist wasserfeste Sperrholzvariante ja auch eine gute Lösung

Danke Euch für die aufgezeigten Möglichkeiten!!

Das richtige und originale Material für die Türverkleidung ist Karosseriepappe. Gibt es dort, wo es Autostoffe gibt. Die Pappe ist wasserfest und robust.

Gruß, DanSaab

  • 2 Wochen später...

Jetzt kommt ein Hinweis, der keinem wirklich etwas nützt:

 

Ich habe vor ungefähr einem Jahr mal stundenlang nach "saab 96 spares" gegoogelt und dabei nachgefertigte Türpappen auf einer englisch-sprachigen Seite gefunden. Leider habe ich den Link nicht mehr!

 

Und es hat WIRKLICH Stunden gedauert diese Seite zu finden.

 

Vielleicht ist ja jemand der Meinung, das 4 Stunden googeln besser ist als basteln; Deshalb der Hinweis!

 

Gruß

Karsten

Jetzt kommt ein Hinweis, der keinem wirklich etwas nützt:

 

Ich habe vor ungefähr einem Jahr mal stundenlang nach "saab 96 spares" gegoogelt und dabei nachgefertigte Türpappen auf einer englisch-sprachigen Seite gefunden. Leider habe ich den Link nicht mehr!

 

Und es hat WIRKLICH Stunden gedauert diese Seite zu finden.

 

Vielleicht ist ja jemand der Meinung, das 4 Stunden googeln besser ist als basteln; Deshalb der Hinweis!

 

Gruß

Karsten

 

vor allen Dingen dürfte es vor dem PC bedeutend wärmer sein, als in der Garage und dreckige Finger bekommt man auch nicht :eek:, aber entscheidend dabei dürfte daß ja sein, mit zwei linken Händer kann man am PC arbeiten, nicht jedoch an der Türverkleidung :biggrin:.

  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • Autor

Habe mich gerade mal über das "interior panel Kit" für den 96 informiert. Kostet pro Stück 30 € und kommt aus Portugal

 

Robert

Hmm,

 

da steht aber: 96 bis bj 66, wenn ich mich nicht irre.

 

Oder passt das auch bei den späteren?

  • Autor
Hmm,

 

da steht aber: 96 bis bj 66, wenn ich mich nicht irre.

 

Oder passt das auch bei den späteren?

 

Könnte auch für weiter Bj. passen.Ich glaube zu wissen, daß die Türen sich nicht verändert haben

Könnte auch für weiter Bj. passen.Ich glaube zu wissen, daß die Türen sich nicht verändert haben

 

Hast Recht Robert, nur das Material der Türverkleidung ist bei den neueren 96 nicht mehr aus Stoff. Aber das, worauf es Dir ankommt, also der Unterbau, hat auch die gleiche Form. Kannst es ja bei mir vergleichen, wenn Du im Juli kommst und mir die Leviten lesen, wenn ich waas nicht so gemacht haben sollte, wie es sein soll :eek::biggrin::smile:.

 

Schönen Feierabend noch :smile::smile::smile:

  • 1 Monat später...

Achtung es gibt Unterschiede

 

Wenn da eine Baujahrsgrenze steht, dann hat dies einen wichtigen Grund. Die Türverkleidung bei den alten 96ern war kleiner und bedeckte nicht die ganze Tür.

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