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Check Enigine !!??!!??

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Veröffentlicht

hallo,

bei mir leuchtet seit heute morgen

Check Engine

allerdings fährt der wagen völlig normal.

zwischendurch ging die warnmeldung aus,aber dann wieder an.

wo könnte der fehler liegen?

danke

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Ursache ist, dass das Steuergerät einen Fehler festgestellt hat.
  • Autor

was könnte es z.b. sein?

da mein saab völlig normal fährt.

Evtl. ein paar Detail mehr????

 

BJ?

Motor?

 

 

Meistens die Lambdasonde. Aber mit mehr infos gibts meist auch mehr (bessere/genauere) Antworten...:tongue:

Kann alles mögliche sein, mit Sicherheit kann man es nur sagen wenn der Fehler ausgelesen wird. Z.z wird der kühlwasserthermostat gerne genommen.
. Z.z wird der kühlwasserthermostat gerne genommen.

 

Bei Trionic wird der erfaßt. Bei der Jetronic nicht....

 

Daher sollten wir mal zum. das BJ und Motorisierung erfahren...:redface:

ooops :rolleyes: Stimmt
Baujahr 06/92

KW 107

325000 KM :rolleyes:

 

Dann würde ich eher in Richtung Lambdasonde / Nebenluft / LMM suchen...

 

Verbauch Leistung etc. ist aber gleich geblieben?

  • Autor

kann ich nicht sagen,da ich noch nicht viel gefahren bin.

Leistung scheint zu stimmen,themp ist normal !

 

Also könnte ich *erstmal* damit SO weiterfahren ?

Muss heute noch weg und einen werkstattbesuch schaffe ich vorher nicht !

Bei "CE" im Dauerbetrieb würde ich den Motor - wenn überhaupt- nur schonend bewegen.
Du könntest auch den Code auslesen. Dann weiß man noch mehr..
Blinkt ihm der 92er nicht einen Code, wenn er einfach nur die Zündung anschaltet? Oder machen das nur die späteren Trionics?
Blinkt ihm der 92er nicht einen Code, wenn er einfach nur die Zündung anschaltet? Oder machen das nur die späteren Trionics?

 

Nee.

 

Er muß wom DIagnosestecker im Motorraum einen Pol gegen Masse schließen.

 

Dann wird ein 5 Stelliger Code ausgespuckt....

Hatte ich auch bei zwei 9000ern, gleiches Bj. und gleiche Maschine. Das eine Mal wars der Luftmassenmesser, beim anderen die Lambdasonde.
  • Autor

Ja,habe gerade mal geguckt !

Blinkt 4 x im Intervall !

Lambda Sonde ?

Und wo sitzt die ?

?

Und wo sitzt die ?

 

Im Flammrohr des Auspuffs. Etwas hinter der Motor/Getriebeeinheit...

  • Autor

Danke !

Aber nun ist ja noch nicht Sicher ob es auch die Sonde ist.

Aber die Vermutungen gehen ja in die Richtung !

  • Autor

Habe grad mal mit einem SAAB freak telefoniert.

Er meinte es müsse nicht zwingend was defekt sein.

Manchmal reicht es auch bei einem viertelvollem Tank,einen Kraftstoffsystemreiniger zu zufügen,

der dann das Kondenzwasser bindet ! Aha.....:confused:

Mein SAAB hat jetzt 4 Monate gestanden und ist seitdem 200 KM bewegt worden und jetzt ist der Fehler aufgetreten.

 

Ist ja mal eine interessante These !

Lese mal den code aus, ehe DU irgendetwas machst (vor allem irgendwas in den Tank schüttest...).

 

Das CE kann auch wieder weg gehen....habe ich auch schon erlebt. Bei längerer Standzeit und Kurzstrecke ist das erst nach ein paar Km Autobahnfahrt ausgegangen...

  • Autor

Wahrscheinlich nach der längeren Standzeit möglich !

Zumal sie vorhin kurz ausging und dann wieder an !

Wie schon geschrieben....CE blinkt 4 x Pause und dann wieder 4 x !

Wahrscheinlich nach der längeren Standzeit möglich !

Zumal sie vorhin kurz ausging und dann wieder an !

Wie schon geschrieben....CE blinkt 4 x Pause und dann wieder 4 x !

 

Das ist kein code.

 

Du mußt einen Kontakt am Diagnosestecker gegen Masse schließen. dann kommt der Fehlercode. Ein 5 stelliger. z.B. 1-2-2-3-1

 

Die Sequenz ist dann einmal langes blinken. Dann fängts an. kurzes blinken - pause - kurzes blinken - pause - kurzes blinken - pause - kurzes blinken - pause - kurzes blinken - pause - langes blinken.

Die kurzen blinksequenzen zählen und notieren. Dann hat man den code...

Fehlercode

 

Moin !

 

Check Engine Fehlercode:

2 flashes - Manifold Absolute Pressure sensor

3 flashes - Intake Air Temperature sensor

4 flashes - Coolant Temperature Sensor

5 flashes - Throttle Position Sensor

6 flashes - O2 Sensor

7 flashes - Adaptation

8 flashes - Purge valve

9 flashes - ECM fault

 

Und hier in komplett:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10708&highlight=Fehlercode

 

http://www.saabnet.com/tsn/faq/lhoverview.html

Moin !

 

Check Engine Fehlercode:

2 flashes - Manifold Absolute Pressure sensor

3 flashes - Intake Air Temperature sensor

4 flashes - Coolant Temperature Sensor

5 flashes - Throttle Position Sensor

6 flashes - O2 Sensor

7 flashes - Adaptation

8 flashes - Purge valve

9 flashes - ECM fault

 

Und hier in komplett:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10708&highlight=Fehlercode

 

http://www.saabnet.com/tsn/faq/lhoverview.html

 

Nöö nöö, der hat keine Tironic.....s.o.

hm.... ?

 

Und warum blinkt er dann vier Mal ?

Nur so ?

Mein Saab spricht so mit mir !

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