Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Hallo!

Wo wäre denn dann das trennende Alter?

Gruß,Thomas

mal im ernst: ich hab keine Ahnung. mit meinen 39 hab ich die angesprochenen "Vernunft, Weisheit und Güte des Alters" mit Sicherheit noch nicht erreicht.

Hat wahrscheinlich gar nichts mit der nackten Zahl zu tun, sondern mit den Erfahrungen und den Lebensumständen.

Hallo!

Genau das wollte ich hören.......weil es genauso ist......

Gruß,Thomas

da kannst Du noch nicht mitreden. Du bist einfach... zu jung
Sag das meinem Rücken. Oder den Knien. Oder der Schulter. Oder den grauen Haaren. Oder dem Magen, der einfach nicht so viel verträgt wie früher...

Manchmal komme ich mir ganz schön alt vor. Seit dem 25. - also seitdem ich aufrunden muß - geht es ja nur bergab.

Andrerseits...

Kenne ich genug Alte Herren, die mit fast 80 noch feiern können, daß die "Jugend" staunend danebensteht und sich fragt, wie das erstens noch möglichund ob man zweitens selber im entsprechenden Alter auch noch so gut drauf sein wird. Die Jugend pflegt in diesem Falle einstimmig festzustellen, daß Alte Herren ungeachtet des Alters auch jung sein können.

Student sein, wenn der Sang verklungen,

Der deinem Lenz einst Flügel lieh

|: Und jung du trotzdem mit den Jungen,

Dann war es recht, dann stirbst du nie. :|

Ich glaube, das ist es. Im richtigen Moment jederzeit völlig sorglos und unbekümmert großen Unfug machen können - und Spaß daran zu haben.

Dann ist man jung.

Hallo!

Ich wollte auch nur mal nachgefragt haben,bin ja schon über vierzig,aber so alles kann ich eben aus dieser Auflistung weder verstehen noch nachvollziehen........

Gruß,Thomas

Im richtigen Moment jederzeit völlig sorglos und unbekümmert großen Unfug machen können - und Spaß daran zu haben.

Dann ist man jung.

die Momente, in denen das geht werden nur immer seltener und immer weniger. Leider...

Wieso?
weil Du mehr Verantwortung hast, die manchmal ganz schön auf den Schultern lastet, weil Du Dinge erfahren hast, die Dich nicht mehr sorglos und unbekümmert sein lassen können.
  • Autor
Fritz ein Jugendprogramm?

so nennen sie es jedenfalls offiziell... (tatsächlich sind die hörer und -innen, wie bei all diesen angeblichen "jugendprogrammen" im durchschnitt anfang bis mitte 30 - die wirklichen jugendlichen hören einfach kein radio mehr, seit es napster und den ipod gibt. da muss man nämlich nicht quälenden sekunden durchstehen, bis der arsch am mikro endlich die klappe hält und wieder mucke spielt.)

33 und beginnende graue Schläfen....da trinkt man keinen Apfelkorn mehr. Um an meine Lieblingsgetränke zu kommen, muß ich 'nen Korken ziehen.

das erzähl ich Shorty

Hm, Onkel Kopp mit 18, 19... Spontaner, unbeschwerter was den Ernst des Lebens angeht, freier zu tun und zu lassen was man will, mehr Haare. Aber auch: irgendwie unzufrieden mit sich und der Welt, keine Kohle (dadurch auch in Wirklichkeit doch nicht freier zu tun und zu lassen was man will), an den Wochenenden ständig den Arsch voll...

Nee, ich will nicht mehr 18 sein. Ich mag durchaus das Älterwerden. Es könnte sich aber etwas langsamer anfühlen. Manchmal macht es mir Angst, wie sehr die Zeit rast. Und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer.

Hm, Onkel Kopp mit 18, 19... Spontaner, unbeschwerter was den Ernst des Lebens angeht, freier zu tun und zu lassen was man will, mehr Haare. Aber auch: irgendwie unzufrieden mit sich und der Welt, keine Kohle (dadurch auch in Wirklichkeit doch nicht freier zu tun und zu lassen was man will), an den Wochenenden ständig den Arsch voll...

Nee, ich will nicht mehr 18 sein. Ich mag durchaus das Älterwerden. Es könnte sich aber etwas langsamer anfühlen. Manchmal macht es mir Angst, wie sehr die Zeit rast. Und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer.

Ich will auch keine 18 mehr sein und mich auch nicht so fühlen. 42 hat recht, die Unbeschwertheit ist doch häufiger abwesend, aber der Ernst des Lebens kann auch auf andere Weise Spaß machen.

Fette Grüße

@ Carmen:

Mann ist so alt, wie er sich fühlt, Frau ist so alt, wie sie sich anfühlt.

Zitat: Aero84 - Sag das meinem Rücken. Oder den Knien. Oder der Schulter. Oder den grauen Haaren. Oder dem Magen, der einfach nicht so viel verträgt wie früher...

:biggrin::tongue:

• Autor
@ Carmen:

Mann ist so alt, wie er sich fühlt, Frau ist so alt, wie sie sich anfühlt.

Zitat: Aero84 - Sag das meinem Rücken. Oder den Knien. Oder der Schulter. Oder den grauen Haaren. Oder dem Magen, der einfach nicht so viel verträgt wie früher...

:biggrin::tongue:

kann der frau mal einer das zitat reparieren? danke! :biggrin:

weil Du mehr Verantwortung hast, die manchmal ganz schön auf den Schultern lastet, weil Du Dinge erfahren hast, die Dich nicht mehr sorglos und unbekümmert sein lassen können.

... und gerade deswegen macht es dann doppelt Spaß, in diesem Forum, neben den seriösen Saabthemen auch binnen einer Woche den an vielen Stellen voll durchgeblödelten Offtopic Thread voran zu treiben. Eine kleine Enklave ... mit dem Risiko, dass die eine oder der andere mitliest. What shalls?

Sich den verändernden Lebensthemen nicht zu ergeben, sondern sich kleine Fluchten zu gönnen und zu bewahren ... das isses. Und Jugend hassen, kann doch nun wirklich keine *wirklich* ernstgemeinte Geschichte gewesen sein. Oder?

Ganz ehrlich: Ich habe selten so einen Scheiss wie diese 35 Thesen gelesen und 20 o. 25 Jahre alt möchte ich auch nicht mehr sein. Alles zu seiner Zeit und wie man sich fühlt...

VG

Claus

Mir fällt zu dem Thema nur Kästner ein :

"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch."

Au, Hilfe - jetzt kommen die schon zum Sterben hier hin.

Hmmmmm...

Der Zahn der Teit.

Schau'n wir mal auf das Haltbarkeitsdatum und ziehen Bilanz:

Also, eines steht schon mal fest:

Techno ist *definitiv* tot.

Und was ist mit *DIR* ...?

es begab sich schon vor vielen, vielen jahren (es war genaugenommen im jahre des herrn 1996 und ich war unter 30), dass ich mich mit einer kollegin vom damaligen ORB für dessen jugendprogramm "fritz" dem phänomen "techno" nähern sollte. dazu gingen wir voll investigativ an den ort, nein: DEN ORT der damaligen berliner szene, den "tresor". und wie wir da so am eingang warteten (meryem, die kollegin noch deutlich jünger und besser aussehend als ich), wurden wir von zwei hauptstadtbengels gemustert, die wirklich obercool und mal so eben 18 waren. der eine von den hauptstadtbengels also musterte meryem und mich von oben bis unten und nochmal von unten nach oben - und dann sagte er zu seinem hauptstadtbengelkumpel:

eigentlich hätte man dem hauptstadtbengel eine knallen müssen. :biggrin:

In der Zurückhaltung solch einer Handlung hast Du Deinen Verstand bewiesen.

Ich wollte auch keine 20 mehr sein, da müsste ich ja noch 45 Jahre arbeiten -

nee, daß möchte ich nicht....

• Autor
Techno ist *definitiv* tot.

Und was ist mit *DIR* ...?

mach' dir keine hoffnungen: alles bestens. :biggrin:

Kenne ich genug Alte Herren, die mit fast 80 noch feiern können, daß die "Jugend" staunend danebensteht und sich fragt, wie das erstens noch möglichund ob man zweitens selber im entsprechenden Alter auch noch so gut drauf sein wird. Die Jugend pflegt in diesem Falle einstimmig festzustellen, daß Alte Herren ungeachtet des Alters auch jung sein können.

Die Wochen danach, in denen Du die alten Herren nicht siehst, dienen zur Rekonvaleszenz. :rolleyes:

Aus einem Western der 60er:

John Wayne wartet mit einem Freund auf einen Indianerangriff.

John Wayne: "Ich werde langsam zu alt für sowas."

Freund: " Ja. Ich auch. Früher konnte ich drei Wochen lang durchsaufen und war danach immer noch fit. Jetzt bin ich nach einer Woche völlig fertig." :biggrin:

Mich würde mal interessieren, wie Alte Herren das machen:

Abends Kneipe feiern und am nächsten morgen gutgelaunt (und fit!) zum Frühschoppen.

Das hab ich noch nicht raus...

Mein Trost: mit anderen gehts auch bergab !!

Ich find´s ja toll, wie viele Sinnsprüche und Redewendungen à la " Man ist nur so alt wie man sich fühlt" und ähnlichem Selbstsuggestionszeug man (mich eingeschlossen) immer wieder erfindet, um sich den Prozess des eigenen Dahinwelkens schön zu reden.

Nur so ein paar Dinge, die mir - inzwischen auch die 4 als erste Ziffer auf dem Tacho - so aufgefallen sind und für mich die Beantwortung der Frage, ob über 40 "alt" sein könnte, griffiger gemacht haben.

1. Bilder des 20-jährigen Abi-Jubiläums angeschaut: Mein Fazit: Hoppla, da sind aber ein paar ganz schön Adipöse, Kahle, Aufgedunsene, alte Säcke dabei. Also, schöner ist da keine® geworden. - Und ich selbst bilde mir nicht ein, dass andere bei mir nicht ähnliche Gedanken haben.

2. Ein Kollege erklärte mir neulich, dass die durchschnittliche Lebenserwartung eines Mannes in Uganda in etwa 40 Jahre beträgt. - Freunde, alles was wir jetzt noch planen, ist Luxus und höchstwahrscheinlich auch noch unverdient !!!

3. Bin ich der Meinung, dass die "Nerv-Liste" viele Dinge auf den Punkt bringt, die generationenübergreifend wahr sind. (s.h. insbes. die Intensität des Ausdruckstanzes mit zunehmendem Alter). Ins Grübeln bringt mich nur, weshalb es verwerflich sein soll, sich als Kind der Achtziger über die End-68er aufzuregen. Ich versteh wirklich nicht, woher die 80iger ihr gutes Image her haben. - Wer die Achtziger gut findet, hat sie nicht erlebt !

Mein Fazit:

40 ist ein Alter, in welchem manche Dinge definitiv gelaufen sind. - Was grundsätzlich sehr zu bedauern ist.

40 ist ein Alter, in welchem Dinge möglich sind, die früher nicht drin waren. - Was grundsätzlich umso mehr zu begrüssen ist. Und dazu gehört sicherlich auch, sich bei einem guten Glast Rotwein, über die heutige Jugend tüchtig aufzuregen, oder melancholisch der guten alten Zeit hinterher zu jammern.

Und mit etwas Glück hat man alle 3 Jahre auch nochmal so eine Situation, die dem eigenen Nachwuchs peinlich ist. Das sind dann die echten Highlights. :redface:

In diesem Sinne: Gute Nacht. Ich geh ins Bett.

In meinem Alter sollte man auf seinen Täng achten. :-)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.