Zum Inhalt springen

schwankender Ladedruck bei 2500-4000 Umdrehungen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

 

möchte Euch diese Erkenntnis nicht vorenthalten.

Hab seit gut einem Jahr folgendes Problem gehabt:

 

- Ladedruck Untervolllast bei höheren Drehzahlen völlig normal und gut

- Ladedruck bei geringeren Drehzahlen also zw. 2500-ca. 4000 Umdrehungen schwankend ( beim Beschleunigen)

 

APC Ventil Austausch und es wurde etwas besser.

 

Gestern durch Zufall den Schlauch zur Drosselklappe auch mal von UNTEN geprüft und da war ein riesiger Riss.

Hab mal ein Bild angehängt. Allerdings war der Riss noch nicht so durchlässig wie man bei der Größe meinen mag.

 

Bei hohen Drehzahlen hat der hohe Ladedruck offensichtlich das Leck noch kompensieren können.

Bei weniger Ladedruck hat der Riss dann doch deutlich die Regelung beeinflußt.

 

Fazit:

Genaues Hinschauen kann Geld sparen

oder auch

Trionic5 APC Ventile sind zwar nicht langlebig, müssen aber nicht immer das Problem sein

 

Gruß

Peter

14032009013.thumb.jpg.e6c521df7d9e0d1c80912a5317806e7a.jpg

Benutze mal die Suche...:rolleyes:

 

vor einem halben Jahr ca. hatte ich genau das gleiche...:biggrin:

  • Autor

Ich finde es immer gut, wenn es innerhalb von wenigen Zeilen ein Problem und eine Lösung gibt.

Zumal es sich auch durchaus um ein demnächst öfter auftretendes Fertigungsproblem handeln kann.

 

Das dieser Schlauch derart aufreißt und nochdazu verdeckt, habe ich hier noch nicht gesehen.

Aber trotzdem Danke für den heißen Tipp :o)

Schenk uns doch den Link der Erleuchtung, falls es tatsächlich dieses Problem mit diesem Schlauch schon gab.

Nette Stelle, der Riß. Und danke für den Hinweis.

dasselbe passiert auch gerne beim ersten Schlauch vom Lader in den LLK,

 

da ist der Riss dann allerdings knapp neben oder unter der Schlauchklemme versteckt.....

 

einmal deutlich zu fest angezogen beschädigt die Klemme das Gewebe, der Riss ist damit vorprogrammiert...:redface:

  • Autor

guter tip

 

Guter Hinweis,

es gibt übrigens spezielle Schlauchschellen, deren Rand extra entschärft ist, damit diese Gefahr gemindert wird.

Gruß

Peter

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.