Veröffentlicht April 20, 200916 j Heute früh auf der Bahn (A4 Köln Aachen) habe ich von der rechten Spur einen Stein abgekriegt, habe ihn noch kommen/fliegen sehen, aber keine Chance. Drei Bilder anbei. Kommt da nur ein Austausch in Frage, wie lange kann und darf man damit fahren? Der Wagen kommt grad frisch von HFT (Ölwechsel und Sommerreifen, hab mich jetzt für SuperAeros antschieden) soll aber Mitte Juni für eine Schwedenreise zur Verfügung stehen. Danke
April 20, 200916 j ...da im direkten sichtfeld denke ich, dass da eine neue rein muss... zumindest zum nächsten tüv-termin... wie lange noch damit fahren...??? ich denke mal, dass da nicht viel passiert in absehbarer zeit - aber sicher kann man da nie sein...
April 20, 200916 j Das wird dich bei jeder Fahrt nerven. Das Auto möchte wohl vor Schweden nochmal nach St. Augustin.
April 20, 200916 j Zumindest vorläufig - bis zum Austausch halt - mit Klarlack oder Uhu oder was auch immer (http://www.hood.de/auction/34738039/reparatur-set-windschutzscheibe-autoscheibe-steinschlag.htm) gegen Feuchtigkeit abdichten. Ansonsten wird die eingebettete Folie durch Feuchtigkeit milchig. Gruß
April 20, 200916 j du hast schon 'ne teilkasko, oder? sonst wird das nämlich blöd und in schweden gibt's nur erascos feuerzauber texas vom gaskocher...
April 20, 200916 j Auf den letzten 70tkm habe ich beim 900er und 9000er JEWEILS 3 Steinschläge dieser Güte "gesammelt". Da wir es wohl auch bald mal Zeit...:
April 20, 200916 j Wenn ich das hier von Klaus lese, komme ich ins zweifeln, ob ich meine Scheibe überhaupt reparieren lasse.Bin jetzt zwei Jahre ohne Probleme mit Loch wie bei monchhichi gefahren, aber es stimmt, immer den Schaden zu sehen, nervt.Dem TÜV gefällt es auch nicht, also ist Scheibe bestellt und Termin in hiesiger Saab Werkstatt ausgemacht.
April 20, 200916 j Es gibt die Möglichkeit einen derartigen Steinschlag zlu reparieren. Mal in den einschlägigen Betrieben einen Kostenvoranschlag einholen. Soweit ich sehe hat die Scheibe keinen Riss.
April 20, 200916 j Autor Ich schaue über die Stelle drüber, aber das sieht trotzdem nicht gut aus. HFT hat mich netterweise gleich angerufen, wie er den thread gelesen hat. Die Scheibe wird vorm Schwedenurlaub getauscht i basta! Kann vermutlich noch von Glück reden, dass ich zu dem Zeitpunkt nur 130 auf dem Tacho stehen hatte... Danke für die schnellen Antworten! Gruß, Monchhichi
April 20, 200916 j Es gibt die Möglichkeit einen derartigen Steinschlag zlu reparieren. Mal in den einschlägigen Betrieben einen Kostenvoranschlag einholen. Soweit ich sehe hat die Scheibe keinen Riss. aber die stelle - auch ohne riss - befindet sich im direkten sichtfeld des fahrers. also - keine reparatur...
April 20, 200916 j Autor Soweit ich sehe hat die Scheibe keinen Riss. Leider doch: siehe bild drei, ein feiner hellblauer strich (mehr oder weniger waagerecht).
April 20, 200916 j ich habe aufgehört die steinschläge (und neuen scheiben) beim meinem 900er zu zählen.... habe aktuell auch schon wieder einen. :-/ jedenfalls lohnt sich allein hierfür schon die teilkasko. ;-)
April 20, 200916 j Die Strassenqualität muss doch deutlich zurückgegangen sein. Wie sandgestrahlt waren die 900 und 9000- Scheiben schon immer nach 60-80tkm Autobahnbetrieb, aber die groben Platzer sammle ich erst seit 6-8 Jahren.
April 21, 200916 j aber die stelle - auch ohne riss - befindet sich im direkten sichtfeld des fahrers. Nun stellt sich die Frage: Wo befindet sich das direkte und wo das indirekte Sichtfeld?
April 21, 200916 j ...hier mal die offiziellen festlegungen dazu: Die gesetzlichen Grundlagen bestehen in erster Linie aus den "Bedingungen für die Reparatur von Verbundglas-Windschutzscheiben". Diese Bedingungen sind im amtlichen Verkehrsblatt des Bundesverkehrsministeriums Heft 4- 1986 unter Nr. 55. veröffentlicht. siehe auch angefügtes bild...
April 21, 200916 j ...hier mal die offiziellen festlegungen dazu: Die gesetzlichen Grundlagen bestehen in erster Linie aus den "Bedingungen für die Reparatur von Verbundglas-Windschutzscheiben". Diese Bedingungen sind im amtlichen Verkehrsblatt des Bundesverkehrsministeriums Heft 4- 1986 unter Nr. 55. veröffentlicht. siehe auch angefügtes bild... ich wusste, dass es in diesem land für alles eine regelung gibt. super.
April 21, 200916 j Die Strassenqualität muss doch deutlich zurückgegangen sein. Wie sandgestrahlt waren die 900 und 9000- Scheiben schon immer nach 60-80tkm Autobahnbetrieb, aber die groben Platzer sammle ich erst seit 6-8 Jahren. Ja, der letzte kalte Winter hat, neben den leeren Haushaltskassen, gute Arbeit an den Straßen geleistet. Da liegen die losen Brocken nur so rum. Ich habe aber auch die Qualität der Scheiben im Verdacht. Denn meine momentan zweite Scheibe sieht nach 3 Jahren so aus wie die Erste nach 6-7 Jahren.
April 21, 200916 j ... Ich habe aber auch die Qualität der Scheiben im Verdacht. Denn meine momentan zweite Scheibe sieht nach 3 Jahren so aus wie die Erste nach 6-7 Jahren. Beim 9000 wurde eine Originalscheibe (jetzt 55tkm), bei einem der 900er eine Piklington o.ä. (mit Blaukeil, jetzt 47tkm) verbaut. Der Sandstrahleffekt ist aber bei Beiden gleich.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.