Veröffentlicht April 24, 200916 j Hallo zusammen, mein Saab 9-5 (Bj 2002) Kombi ist auf dem linken Auge etwas trüb ;-) Wahrscheinlich sind feine Haarrisse auf dem Scheinwerfer, die ein wenig Schwitzwasser in das Innere des Scheinwerfers lassen. Jetzt würde ich mir so einen Scheinwerfer bestellen (bei Skanimport 216€ zzgl. Versand) und gerne selber einbauen. Ich muss jetzt sagen, dass ich nicht unbedingt zu den Schraubern gehöre... Kann man den Scheinwerfer leicht selbst einbauen? Wie ist das mit dem Einstellen des Lichts? Grüße, Tritonius
April 24, 200916 j Hast Du das alte oder das neue Modell (also nach dem Facelift)? ... also Modelljahr 2002?
April 24, 200916 j vielleicht gibts Steuscheiben für Dein Modell? http://cgi.ebay.de/Streuscheibe-rechts-VALEO-Saab-9-5-9-97-br-Neu-im-Sor_W0QQitemZ350193198787QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%83%C2%B6r?hash=item350193198787&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
April 24, 200916 j Für die neuen Modelle gibt es keine Streuscheiben einzeln zu kaufen. (Geklebte Kunststoffscheibe)
April 24, 200916 j Autor Sieht leider bei Ebay nicht so aus... Kann man das Glas extra wechseln ohne den ganzen Scheinwerfer neu einzubauen? Das wäre natürlich die effizientere Variante. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
April 24, 200916 j Autor ok... war ja ein Versuch. Und wie schauts nun aus mit dem Wechsel des Scheinwerfers? Kann man sowas selber bewerkstelligen?
April 24, 200916 j das neue Modell..... Für die neuen Modelle gibt es keine Streuscheiben einzeln zu kaufen. (Geklebte Kunststoffscheibe) Sieht leider bei Ebay nicht so aus... Kann man das Glas extra wechseln ohne den ganzen Scheinwerfer neu einzubauen? Das wäre natürlich die effizientere Variante. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Siehe oben in Fett.
April 24, 200916 j ok... war ja ein Versuch. Und wie schauts nun aus mit dem Wechsel des Scheinwerfers? Kann man sowas selber bewerkstelligen? Ich denke schon. Allerdings waere ich bei Xenon vorsichtig - aber andererseits. Vermutlich: Haube auf, Kuehlergrill weg, evtl. Blinker weg und dann sollte es gehen. Je nach Seite evtl. noch Batterie oder auf der anderen Seite das Kunstoffrohr weg.
April 24, 200916 j Autor Xenon hat meiner noch nicht... Und wie schauts mit dem Einstellen aus? Müsste ich dazu in die Werkstatt?
April 24, 200916 j Xenon hat meiner noch nicht... Und wie schauts mit dem Einstellen aus? Müsste ich dazu in die Werkstatt? Wuerd ich schon machen.... So sauber wie mit einem richtigen Pruefgeraet bekommst du es vor einer weissen Hauswand sicher nicht hin.
April 24, 200916 j Autor Ja... wahrscheinlich hast du recht. Dann werd ich das Teil wohl mal ordern und dann mein Glück mit dem Einbau versuchen....
April 24, 200916 j Ich vermute mal eher Undichtigkeit am Klebrand, nicht im Glas.... Da lob ich mir den Scheinwerfer aus MY 98-01, bei dem die Scheibe noch geklemmt und somit auszuwechseln ist. In diesem Falle hätte dann sogar vermutlich ein Ausbau des Scheinwerfers und eine vernünftige Einfettung des Dichtrings schon gereicht (30 Minuten in Eigenregie incl. sorgfältiger Scheinwerfer-Innenreinigung), im schlimmsten Fall eben Scheibe wechseln. So ist der ganze Scheinwerfer fällig und GM reibt sich die Hände.
April 24, 200916 j Ja das hat Saab gut gemacht - beim 9-3 I kostet so ne Streuscheibe 14 EUR neu - habe sie auch schon einmal erneuert und selbst bezahlt, weil mir die 30 EUR den Aufwand mit der Versicherung nicht wert waren.
April 25, 200916 j tachchen, ist der ausbau der scheinwerfer denn so einfach? hab n 9-5 mj.01. und die arbeit würd ich mir schon mal machen, so saubermachen und dichtring fetten. wenns irgendwo ne ausbauanleitung gibt, her damit. vielen dank nils
April 26, 200916 j tachchen, ist der ausbau der scheinwerfer denn so einfach? hab n 9-5 mj.01. und die arbeit würd ich mir schon mal machen, so saubermachen und dichtring fetten. wenns irgendwo ne ausbauanleitung gibt, her damit. vielen dank nils Anleitung ist eigentlich nicht notwendig, alles relativ selbsterklärend, wenn du davorstehst. Ein wenig Werkzeug, Torx, Schraubendreher, Schraubenschlüssel oder Knarre und gut ist. Grill ab, Blinker ab, hinten die Kabelsteckverbindungen vom Scheinwerfer ab, Scheinwerferschrauben lösen und schon kannst du ihn nach vorne rausziehen. Klemmen lassen sich mit Zange und Schlitzschraubendreher abhebeln. Scheibe und Reflektor gewissenhaft reinigen, Ring mit Silikon einfetten, Klemmen wieder ordentlich auf Spannung bringen und Scheibe wieder draufklemmen. Alles rückwärts und fertig. Grüße Aero-N
April 28, 200916 j jetzt noch ne dämlack-frage: kann ich statt silikon auch ein anderes fett nehmen? was ist das schöne an silikon-fett? is tatsächlich ernstgemeint die frage:redface: habs nicht so mit schmierstoffen. nils
April 28, 200916 j jetzt noch ne dämlack-frage: kann ich statt silikon auch ein anderes fett nehmen? was ist das schöne an silikon-fett? is tatsächlich ernstgemeint die frage:redface: habs nicht so mit schmierstoffen. nils Evtl. hast Du ja nen Kaffeeautomaten? Ne Saeco oder eine Jura? Bei mir sind im Wartungsset (O-Ringe für die Brühgruppe) immer kleine Tübchen mit Silikonfett dabei.
April 29, 200916 j danke euch. an vaseline hab ich auch gedacht, dass man eigentlich die nehmen könnte. @schweden-troll, nein wir haben (leider?) keinen automaten...drücker-kannen-fan...aber, habe mir gestern so eine kleine tube o-ring fett gekauft. mit dem rat, gummi verträgt sich nicht mit den meisten schmierfetten. für solche gummibauteile muss das fett harz-und säurefrei sein. jedenfalls schönen dank. nils
April 29, 200916 j Moin Ja, Säure und Dichtgummis ist häufig keine gute Idee. Zu den geklebten Gläsern. Ich hatte so ein Problem bei meinem Renault. Also Verklebung aufgeschnitten, weitgehend mechanisch und am Glas mit Aceton entfernt (sollte die Streuscheibe aus Kunststoff sein, dann Vorischt mit Aceton!!, höchstens zum Aktivieren im Klebebereich). Dann mit einem PU-basiertem Dichtkleber (z.B. Sika Flex ...) wieder eingeklebt. Dabei darauf achten, dass man das Glas nicht bis auf den Grundkörper drückt sondern überall mind. 1mm Dichtkleber dazwischen ist. Die einkomponentigen brauchen einige Stunden zum vollständigen Abbinden. Danach war Ruhe/dicht. Problem bleibt natürlich die Ersatzbeschaffung der Streuscheibe wenn es nicht nur eine undichte Verklebung ist. CU Flemming
April 30, 200916 j tja liebe gemeinde, was für den fachmann so einfach scheint...hab jedenfalls heut versucht die scheinwerfer auszubauen. allein, ich hab den trick, um die dinger aus der karosse zu ziehen, nicht herausgefunden. alles ganz simpel und gut zugänglich, aber was muss man wie anheben, verkannten etc. um das ganze zeug in den händen zu halten? ratlos, der eure
Dezember 21, 201113 j Ich hol dieses Thema noch mal hoch! Stehe vor dem gleichen Problem, lösen des Scheinwerfers ist ja selbsterklärend. So weit, so gut aber wie bekomme ich das Teil raus? Gibt es da einen Trick oder blick ich´s einfach nicht:confused: Gruß Henning
Dezember 21, 201113 j jetzt noch ne dämlack-frage: kann ich statt silikon auch ein anderes fett nehmen? was ist das schöne an silikon-fett? is tatsächlich ernstgemeint die frage:redface: habs nicht so mit schmierstoffen. nils Ein Tauchlehrer hat mir mal erzählt, dass nach einer Behandlung mit Silikonfetten viele Gummidichtungen zum Aufquellen neigen. Bei der Scheinwerferdichtung müsste dieser Effekt nicht unbedingt negativ sein...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.