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Empfohlene Antworten

  • Autor

naja ich hatte ge geschaut aber die menge war wirklich gering, nachdem wir ihn abgedrückt haben meinte der aus meiner werkstatt das man so ne geringe menge eig gar net merkt ...

 

Kompression haben wir gleich gemessen

 

12,9bar

13.1bar

12.7bar

12,9bar

 

er meinte so quasi Neuwagen zustand :smile::smile:

Kompression haben wir gleich gemessen

 

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12,9bar

 

er meinte so quasi Neuwagen zustand :smile::smile:

 

besser ? (oder zumindest mehr) als beim Neuwagen :confused:

 

nach meinen Unterlagen ist der Sollwert zwischen 9 und 10 bar, je nach Motortyp !

besser ? (oder zumindest mehr) als beim Neuwagen :confused:

....

 

 

Entweder das Messgerät zeigt nicht korrekt an...oder am ZK wurde zuviel geplant.

 

Immerhin sind die Werte recht gleichmässig.

Entweder das Messgerät zeigt nicht korrekt an...oder am ZK wurde zuviel geplant.

 

Immerhin sind die Werte recht gleichmässig.

 

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

  • Autor
Entweder das Messgerät zeigt nicht korrekt an...oder am ZK wurde zuviel geplant.

 

Immerhin sind die Werte recht gleichmässig.

 

also ich hab nix geplant und der Vorbesitzer sicher auch nix

 

besser ? (oder zumindest mehr) als beim Neuwagen :confused:

 

nach meinen Unterlagen ist der Sollwert zwischen 9 und 10 bar, je nach Motortyp !

 

hmm ist ein b234 also die Messerwerte könnten ja höchstens nach 'Untenfalsch abweichen meinte zumindest mein Meister

hmm ist ein b234 also die Messerwerte könnten ja höchstens nach 'Untenfalsch abweichen meinte zumindest mein Meister
Was Undichtigketen angeht schon. Aber das 'zu viel' muss ja auch eine Ursache haben. Entweder ist die Kompression tatsächlich so hoch (dann ist der Kopf recht herb geplant worden), oder der Kompressionsprüfer hat eine 'recht optimistische' Anzeige. Mehr Varianten gibt es ja nicht wirklich.
  • Autor
Was Undichtigketen angeht schon. Aber das 'zu viel' muss ja auch eine Ursache haben. Entweder ist die Kompression tatsächlich so hoch (dann ist der Kopf recht herb geplant worden), oder der Kompressionsprüfer hat eine 'recht optimistische' Anzeige. Mehr Varianten gibt es ja nicht wirklich.

 

 

aber den Kopf hat niemand geplant ... is ja eig ne tuning geschichte oder?

eigentlich war von der messung her alles ok

 

wo finde ich die Werkskompressionswerte?

  • Autor

hmm da kann ja irgendwas nicht stimmen ... hatte irgendwie auch nen Wert um 13 im Kopf

 

kann das irgendwie mit dem Turbo zusammenhängen?

 

Weiß jemand wo eventulle Fehlerquellen liegen könnten?

 

Kopf planen "lässt" man doch für teuer geld machen oder plant der sich durch verschleiß? wäre für mich was neues :confused::tongue:

 

 

"Übliche Kompressionswerte moderner Fahrzeugmotoren liegen im Bereich von 11 bis 15 bar bei neuen, eingefahrenen Motoren (Benziner)"

(Quelle: Wikipedia)

Turbomotoren werden ja durch den Turbolader aufgepumpt, haben daher sicher unter Last auch diese Werte....

 

vergleich mal die Verdichtungswerte von "i" und turbos......dann wird es klarer !

 

am ehesten glaube ich an einen falschen Wert vom Kompressionstester !!!

Verdichtung ist nicht gleich Kompressionswert. Ich würde mir bei den Werten keine Kopfschmerzen machen.
  • Autor
naja würde gerne wissen wie den nun die werte sein müssen ich hatte halt in etwa 13bar im kopf mein meister auch

Verdichtungsverhältnis von z.B. 10:1 ergibt noch keine Kompression von 10 !

 

das Gas wird verdichtet und erwärmt, daher steigt der Wert !

 

(ist aber von vielen Faktoren wie Ansauglufttemperatur, Mot-temperatur usw.usw. abhängig)

 

mein Erfahrungswert beim turbo sind ungefähr 2 bar über dem Verd.verhältnis

 

am wichtigsten ist wie schon gesagt die Gleichmässigkeit über alle 4 Zylinder und dass das Mindestmass beim Kopf-Planen nicht unterschritten wurde, falls da etwas gemacht worden sein sollte !

  • Autor
ne wurde nix geplant die werte sind ja alle recht nah bei einander on daher alls i.O.

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