Veröffentlicht Mai 12, 200916 j Hallo, ich moechte gerne einen Saab 9.3 kaufen (Cabrio aus 2002). Der Wagen hat 70.000 km gelaufen. Hat er einen Zahnriemen oder eine Steuerkette ? Wann muss die Steuerkette oder der Zahnriemen gewechselt werden ? Was kostet ein solcher Aufwand ? Vielen Dank fuer Eure Antworten. Peter
Mai 12, 200916 j Steuerkette hällt ein leben lang, Polyriemen bei 110tkm fällig (Material ca. 150 Euro, 2-3 Std. Arbeit)
Mai 12, 200916 j Hallo und guten Morgen! Da es meines Wissens (ist aber nicht so profi-mäßig) im Modelljahr 2002 nur SAABRIOS mit 2.0 Liter Motor und unterschiedlichen Aufladungsgraden und vielleicht noch den Viggen mit 2.3 Liter Motor gab - Steuerkette. Einen PolyV-Riemen für Lima, Klima und WaPu haben die allerdings obendrein und der sollte mit der 110TKM-Inspektion gewechselt werden. Ansonsten habe ich mal bei motortalk vor einiger Zeit eine ziemlich ausführliche Kaufberatung für das SAABRIO gesehen. Good luck!!!! Grüße lleo_klipp uups - nightcruiser hat fixer in die Tasten gehauen!
Mai 12, 200916 j Autor Super, vielen Dank fuer die Infos. Mein Saab Haendler rief auch gerade an und bestaetigt mir, dass es bei diesem Benzin Modell nur eine Steuerkette gibt, die ein Leben lang haelt. Nordische Gruesse Peter
Mai 12, 200916 j Super, vielen Dank fuer die Infos. Mein Saab Haendler rief auch gerade an und bestaetigt mir, dass es bei diesem Benzin Modell nur eine Steuerkette gibt, die ein Leben lang haelt. Hmm, bei den meisten Saab ziehen wir ab ca. 200tkm neue Ketten + Führungen ein, ein "Rasseln" im Leerlauf ist ein typisches Anzeichen. (kann auch defekter Spanner sein!) Ein "Klackern" dagegen kann auf defekte Hydrostößel hindeuten. Solche Geräusche hört man auch als Laie, das unterscheiden zu können überlasst man seinem Kfzler :-) Die meisten Saab Motorschäden B205 und älter sind auf gerissene Steuerketten zurück zuführen. Bei neueren Motoren fehlen mir die Erfahrungswerte. Unser Saab 9000 2.3t machte so 386tkm :-) ! (1 x Getriebeschaden + Kopfdichtung + 1 x neuer Kettensatz) Gruß, Sven.
Mai 12, 200916 j Die hält schon ein Leben lang - wenn sie reisst ist es üblicherweise vorbei mit dem Auto.
Mai 12, 200916 j Die hält schon ein Leben lang - wenn sie reisst ist es üblicherweise vorbei mit dem Auto. Sehe ich nicht so. Ab 200tkm kann das kritisch werden (habe auch schon einen mit 130 tkm gehabt, woe die AG-Wellenkette gerissen ist und dann Späne gemacht hat). Und für mich ist bei 200tkm ein Saab Leben noch nicht zu Ende....
Mai 12, 200916 j Schon klar - aber bei 200tkm+x werden die wenigsten noch einen neuen AT-Motor in das Auto setzen. Gibt sicherlich Ausnahmen aber im Normalfall ist dann da Ende. Das man das mit ein wenig Aufwand verhindern kann ist auch klar.
Mai 12, 200916 j Einspruch! Wie definierst Du ein Leben lang? reden wir mal drüber, wenn er 130tkm draufgefahren hat... (sind mittlerweile auch keine weichen Zahnräder mehr) ...und vorher mal das Ölsieb gecheckt hat
Mai 12, 200916 j Schon klar - aber bei 200tkm+x werden die wenigsten noch einen neuen AT-Motor in das Auto setzen. Gibt sicherlich Ausnahmen aber im Normalfall ist dann da Ende. Das man das mit ein wenig Aufwand verhindern kann ist auch klar. Es gibt genug, die ehe ein Motor getauscht werden muß, eben die nötige Kur machen (Kette, Ölsieb etc..). Das machen genug beim 9000er, der vom Restwert auch nicht besser da steht. Die Alternative ist, den so zu verkaufen (bringt den Gegenwert von ein paar Kästen Bier) und dann????Einen gebrauchten mit evtl. noch mehr Problemen???
Mai 12, 200916 j ... und dann????Einen gebrauchten mit evtl. noch mehr Problemen??? Oder ein Logan möglicherweise...?
Mai 12, 200916 j Oder ein Logan möglicherweise...? Ja, einzige wirklich sichere Alternative ist ein Neuwagen. Aber nicht Äpfel mit Brinen vergleichen...der kostet dann auch etwas "Kleingeld"....aber das wäre nat. für die Wirtschaft gut.... Also ab in die Tonne und bitte einen Neuwagen kaufen...:biggrin:
Mai 12, 200916 j Oder ein Logan möglicherweise...? Was Du als Witz ansiehst, ist bei vielen ehemaligen Saab-Kunden durchaus bereits Realität. Einfach nur fahren wollen, egal wie - nur mal *ausnahmsweise* mal keinen Streß mit dem Importeur oder der Werkstatt - wenn dann überhaupt noch eine in erreichbarer Entfernung zu finden wäre, die zu bezahlbaren Preisen das ehemalige Prachtstück ans Laufen bekommt. Wen wundert's ? Saab - die neue Service-Diaspora. Preisgünstig, fair und kompetent - das wäre viel zu einfach...
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