Juli 28, 200915 j ein 9000er mit turbo ist natürlicherweise spritziger und drehmomentstärker, aber das treibt natürlich auch die laufenden Kosten in die Höhe...... so ein Sauger ist einfach ein normalerweise unkaputtbarer Geselle, und sooo mickrig ist die Leistung auch wieder nicht ! von eventuellen Reparaturen vom oder im Umkreis des Turboladers will ich da noch gar nicht reden.... was nicht vorhanden ist, kann eben auch nicht kaputt gehen...
Juli 28, 200915 j Wenn Du in Berlin üblicherweise viel Stadtverkehr fährst dann kauf dir keinen Turbo, denn für Kurzstrecken ist ein Turbo meiner Meinung nach das falsche Auto... Grundsätzlich, aber das ist auch nur meine Meinung, würde ich mir einen von Privat suchen evtl. von einem Forumsmitglied da weißt du normalerweise was du bekommst, kannst etwas zur Geschichte des Autos erfahren und dich mit dem Besitzer unterhalten. Ohne die Firma jetzt zu kennen aber ich meine ich habe gelesen das sie nur vermitteln...?? Also auch keinerlei Garantie oder dgl. weezle
Juli 28, 200915 j Autor Soll aber auch zu den seriösen Firmen gehören und da der Ausländeranteil sehr hoch ist in Berlin ist man über jeden seriösen Händler dankbar und nicht so ein Autohof mit nem Container als Büro. Hier im Forum und bei anderen Seiten habe ich auch schon geschaut. Entweder zu weit weg von Berlin oder vom Zustand her nicht allzu prickelnd. Und der Wagen soll ja nur für den Notfall sein oder mal für irgendwo hin fahren wenn das Kind da ist. In Berlin kommt man ja gut ohne Auto aus, wenn mal die SBAHN fährt. Nur ist ein Kind eine Menge Verantwortung und wenn das Kind mal was hat will ich nicht extra auf Taxi oder Bus warten müssen.
Juli 28, 200915 j Wenn Du in Berlin üblicherweise viel Stadtverkehr fährst dann kauf dir keinen Turbo, denn für Kurzstrecken ist ein Turbo meiner Meinung nach das falsche Auto... Grundsätzlich, aber das ist auch nur meine Meinung, würde ich mir einen von Privat suchen evtl. von einem Forumsmitglied da weißt du normalerweise was du bekommst, kannst etwas zur Geschichte des Autos erfahren und dich mit dem Besitzer unterhalten. Ohne die Firma jetzt zu kennen aber ich meine ich habe gelesen das sie nur vermitteln...?? Also auch keinerlei Garantie oder dgl. weezle Dem kann ich nur Zustimmen im reinen Stadt betrieb wandert meine Temp anzeige immer schön nach oben und kalt bekommt man den nicht wirklich. Außderm würden in der Stadt sogar 60 Ps reichen
Juli 28, 200915 j Dem kann ich nur Zustimmen im reinen Stadt betrieb wandert meine Temp anzeige immer schön nach oben und kalt bekommt man den nicht wirklich. ....: Kühler und Thermostat erneuern!
Juli 28, 200915 j Autor Also wäre er für Berlin, paar Fahrten mit Kind und paar Fahrten zu Schwiegereltern, aber auch wenn ich mal von Berlin nach Paderborn will (Langstrecken bleiben die Ausnahmen) auch der geeignet? Gebe ja zu, das sich mich etwas in den verschossen habe!
Juli 28, 200915 j Kühler und Thermostat erneuern! ne ist alles ok. von 1/3 wandert die temp anhzeige auf 2/3 is nix tragisches/ ist normal (zumindest laut werkstatt)
Juli 28, 200915 j Also wäre er für Berlin, paar Fahrten mit Kind und paar Fahrten zu Schwiegereltern, aber auch wenn ich mal von Berlin nach Paderborn will (Langstrecken bleiben die Ausnahmen) auch der geeignet? ...! Langstrecke ist das ureigene 9000-Revier. Optimal sind Strecken ab 500 km .
Juli 28, 200915 j Servus, also den Preis find ich ganz ok, mach dir aber bitte bewusst, dass ist eigentlich für nen 9k nix dolles, die Ausstattungsextras hat fast jeder vernünftige 9k, Leder hat er nun mal nicht, die Farbe ist toll, den Motor finde ich persönlich ein wenig zu lahm, Turbo ist halt Turbo, ABER was wesentlich wichtiger ist, bringt der Verkäufer die Bude noch übern TÜV ?? Verkauft er als Händler oder im Kundenauftrag (und umgeht so die Sachmangelhaftung) ??? Denk bitte bei aller "Verliebtheit" daran, so ein 9k ist meines Erachtens nach mit das beste Auto das je gebaut wurde, kann aber ganz schnell zum gefährlichen Groschengrab werden. Wenn alles tutti ist, nix wie ran !!!
Juli 28, 200915 j Autor Also TÜV und AU macht er neu. Die Firma gibt es seit 1998 und selbst wenn ich in 2 Jahren nochmal neuen TÜV brauche macht er das auch. Alle Mängel die der TÜV findet machen die neu. Der Wagen ist aus 1. Hand und von einem Liebhaber (vielleicht jemand von hier?). Ist eine Vermittlung die hier statt findet. Kommt keiner aus Berlin? Dann kann man zusammen dahin!
Juli 28, 200915 j Lass dir den Namen vom Vorbesitzer geben und ruf ihn an, dann weißt du alles genau. Wenn das Auto zur Vermittlung da steht und der Verkäufer so ein feiner Kerl ist, dann gibt er dir sicher Namen und Telefonnummer des Verkäufers. Stutzig macht mich nur eins an der Sache: Er bietet das Auto für rund 1500 € an,macht noch Tüv und AU neu (ca.85 € Gebühren) und alle Mängel die der Tüv findet (mal grob geschätzt 200 €), du handelst noch ca. 100 € runter für Anmeldung etc. Sind dann also ca. 1100 € die der Fähnchenhändler über hat, davon geht sein Einkaufspreis noch runter. Der macht das aber auch nicht um nur nen 100er zu verdienen, sondern wenn er sein Handwerk versteht mind. 300-500 €. Also liegt sein EK Preis bei 600-800 €. SOOOO jetz kommt es: Wenn der Vorbesitzer ein echter Liebhaber war dann hätte er das Fahrzeug niemals zu dem Kurs verkauft, also irgendwas passt da nicht. Nu sag nicht so ein Auto hat keine Mängel, wenn es ein vernünftiger regulärer TÜV ist beanstandet der allein schon aufgrund des Fahrzeugalters etwas. Schönes Auto keine Frage aber ich würde zumindest sehr vorsichtig sein. Es muss ja einen Grund geben warum andere vergleichbare 9k mit teilweise dem doppelten gehandelt werden. Ich pack jetz weiter. Gruß Lena
Juli 28, 200915 j Nette Rechnung, so ähnlich denke ich mir das auch. Mach eine lange Probefahrt , fahr zur Dekra und lass ihn checken (Gebrauchtwagensiegel oder wie das heißt..) Noch besser zu einem guten Saab- Schrauber, wirds in Berlin wohl geben. Grundsätzlcher Tipp, erweitere deinen Suchradius auf gesammt Deutschland. Dann läßt sich sicher was vernünftiges finden. Aber es gilt wie immer : Der billigere wird oft der teurere.... weezle
Juli 28, 200915 j Der Oberlehrer Ich würde den nur nehmen, wenn ich nochmal 1500 Euro auf der Kante hätte. Für den Fall der Fälle. Wenn Du Erfahrung hast mit dem Schrauben an Autos dann halbier den Wert. Selbst wenn Du zum Meister P aus B fährst und ihn den Wagen prüfen läßt, werden eine paar Dinge in der nächsten Zeit kommen. Ich bin den 9000 auch gern gefahren und finde den nach wie vor sehr schön, aber man muß eben auch die Ersatzteil- und Werkstattkosten beachten. Nichts ist schlimmer als einen schönen 9k zu fahren und den dann aus finanziellen Gründen nicht halbwegs in Ordnung halten zu können. my2cent Grüße Peter
Juli 28, 200915 j Autor Danke für eure Hilfe. Ich schaue mich halt nochmal bisschen um. Limit ist halt 1500 Euro. Ob ich dafür ein passendes Auto finde, geschweige einen anständigen Saab mit 5 Türen! :)
Juli 28, 200915 j mein 89er "i" ist mir vor ca. 6,5 Jahren so ähnlich "zugeflogen" Vorbesitzer wollte die Reparatur der def. ZKD nicht mehr investieren, der Händler hatte den schon eine Zeitlang stehen und hat mir dann mit neuer ZKD ein gutes Angebot gemacht, waren damals auch so um die 1500,- Seither bin ich bis auf den einen oder anderen kl. Unfallschaden von Reparaturen verschont geblieben, die Unfallschäden waren unverschuldet und daher finanziell kein Schaden, besonders weil ich neuwertige Karosserieteile von meinen Schlachtopfern hier liegen hatte.... In dieser Zeit haben meine beiden Kinder den Sab jeweils gut 3000km als "Fahrschulwagen" verwendet, einen kleinen Unfall hat dann doch einer meiner Führerscheinneulinge gehabt, oder ist doch bei Glatteis der Jung-Baum in Selbstmordabsicht vor das Auto gehüpft ?? bis auf diesen kleinen Ausrutscher hat der 9k jedenfalls alles weggesteckt, und läuft nach wie vor gut. irgendwann wird jetzt dann die Kupplung fällig werden, da der Rost noch nicht schlimm ist, werde ich auch das noch machen, damit das Jungvolk standesgemäss herumfahren kann... aber egal, such Du Dir zuerst jemanden, dem Du vertrauen kannst und der Ahnung von einem 9000er hat, dann seht Euch die Angebote an, irgendwas kann natürlich immer daher kommen, und je weniger Du selbst am Auto machen kannst, desto mehr Reserve musst du für ev. Reparaturen einplanen. (was aber auch für jedes andere Auto genauso gilt, für die meisten sogar wesentlich mehr) bei einem Kaufpreis von 1500,- kann man eben Glück haben, oder auch Pech. Viel Glück beim Suchen !
Juli 28, 200915 j Wenn der Vorbesitzer ein echter Liebhaber war dann hätte er das Fahrzeug niemals zu dem Kurs verkauft, also irgendwas passt da nicht. Muß nicht unbedingt sein: Der 9k war seinerzeit ein relativ teurer Auto, preislich vergleichbar in etwa mit dem heutigen A6 und wurde daher sehr häufig von "etwas besser Betuchten" wie Ärzten, Rechtsanwälten oder Ingenieuren gekauft. Das kann bei dem inserierten 9k auch so sein, und der Käufer hat ihn bist jetzt gefahren. Nun hat er einen neuen gekauft und beim Verkaufen des 9k wahrscheinlich festgestellt, daß dieser zu einem reellen Preis nicht zu verkaufen ist, mit dem Saugermotor sowieso nicht. Habe ich selber vor kurzem mit meinem LPT auch erlebt, obwohl der wirklich in TOP-Zustand ist. Und daher hat er ihn einfach bei einem "Fähnchenhändler" "entsorgt". Bei dem Alter des Wagens hätte er auch die Abwrackprämie in Anspruch nehmen können, hat es aber aus Sentimentalitätsgründen und weil er es sich auch leisten konnte, nicht gemacht und ihn praktisch verschenkt. Daher also unbedingt mit dem Besitzer Kontakt aufnehmen und prüfen, ob meine Theorie stimmt. Wenn nicht, ist wahrscheinlich doch irgend ein "dicker Hund" an der Sache. Denn warum soll ein "armer Schlucker" einen Wagen in Top-Zustand einfach verschenken, wenn er mit der Abwrackprämie doch viel mehr bekommen kann? Außer, der Vorbesitzer hat das Fahren - aus welchen Gründen auch immer - ganz aufgegeben. Nu sag nicht so ein Auto hat keine Mängel, wenn es ein vernünftiger regulärer TÜV ist beanstandet der allein schon aufgrund des Fahrzeugalters etwas. Das kann ich so absolut nicht stehen lassen: Ich lasse mir den Spaß nicht nehmen, meinen 9k immer selber beim TÜV vorzufahren, um den staunenden Prüfern zuzuschauen. Solche gut erhaltenen Autos mit diesem Alter und dieser km-Leistung haben die nämlich nicht jeden Tag auf der Bühne. Aber die wissen schon um die besonderen Qualitäten des 9k und sind auch absolut nicht enttäuscht, wenn sie keinen Mangel finden. Und beanstanden dürfen die ohnehin nur TÜV-relevante Mängel, nichts anderes! Einer der Prüfer erzählte mir mal, er hätte vor kurzem selber einen alten 9k FPT gekauft, und war restlos begeistert davon.
Juli 30, 200915 j Autor Auch wenn man jetzt den Kopf schütteln wird, so habe ich heute die Anzahlung gemacht und werde ihn nächste Woche abholen, sofern die ihn nicht doch jemand anderes verkaufen. ^^ Habe mich einfach verguckt in das Auto. Kann da nichts für. Finde den Zustand super. Und TÜV und AU macht er auch neu.
Juli 30, 200915 j Auch wenn man jetzt den Kopf schütteln wird, so habe ich heute die Anzahlung gemacht und werde ihn nächste Woche abholen, sofern die ihn nicht doch jemand anderes verkaufen. ^^ Habe mich einfach verguckt in das Auto. Kann da nichts für. Finde den Zustand super. Und TÜV und AU macht er auch neu. na dann viel Spass damit, hoffentlich sind keine versteckten Mängel vorhanden... oder hat sich den ein sach- und fachkundiger Mechaniker auch angesehen ? (und falls er wirklich Heckantrieb haben sollte, ist das ja was gaaaanz seltenes....:eek:)
Juli 30, 200915 j habe vor ein paar Jahren mrt den 9K LPT zugelegt, für einen vielleicht überteuerten Preis! Bei der Besichtigung auf dem Autohof setzte mein Verstand aus, ich erinnerte mich von uralten Begegnungen (der 9kII, Fließheck kam gerade auf den Markt - schon damals war ich begeistert:biggrin:) und ich bin es immer noch! Dann wünsche ich allzeit ein gute Fahrt!
Juli 30, 200915 j Autor Nächste Woche hole ich ihn ab. Zwei Tage vorher anrufen, dann machen die TÜV und AU und bei Mängeln alles kostenlos heile und dann kriege ich den. Laut Händler hatte den ein Geschäftsmann der jetzt älter ist , ihn aber gepflegt hat. Auf den Bildern sieht der schon schön aus !!!!
Juli 30, 200915 j Hallo, ich würde mal 1000 Euro für " Problembehebungen " zurücklegen und die können schnell verbraucht sein, leider Ist eben ein älteres Auto und man bekommt nicht so einfach gebrauchte Ersatzteile. Servus Marco
Juli 30, 200915 j Autor Ja bin ja selbständig und daher beharre ich der Dinge die da kommen! Die ersten Sachen sind schon geplant: Neues Radio (mit MP3) Tom Tom Navi zum an die Scheibe poppen
Juli 30, 200915 j Ja bin ja selbständig und daher beharre ich der Dinge die da kommen! DAS ist gui!Die ersten Sachen sind schon geplant: Neues Radio (mit MP3) Tom Tom Navi zum an die Scheibe poppenWENN Du hiernach noch mind. 1T€ für notwendige Reraraturen (reine Verschleißgeschichten, nix wo Gewährleistung zieht) über hast, dann tue was Du nicht lassen kannst. Ansonsten keinesfalls. Da wir uns jeweils am letzten Mi im Monat zu unserem Berliner SAAB-SitIn treffen, komm doch am 26. AUgust einfach mal mit vorbei. Genauen Ort und Uhrzeit gibt es dann sicher am 25. hier im Forum.
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