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Veröffentlicht

Ich habe ein SAAB 9000 CS T mit 143 KW - Bj.1992

 

Mit Benzin Super Bleifrei - 95

 

Autobahn - 230Km/H

 

Ich dachte die sind einbischen schneller .

 

In Papieren steht - 230 Höchstgeschwindigkeit !

 

Aber normal kann man doch immer 15-20 Km/H dazurechnen .

 

Hmm... ???

Renault Laguna 2.0 Grandtour

Schein 190 gefahren 200(lt Tacho)

 

Audi A6 2.5 TDI

Schein KA gefahren 225(lt Tacho)

 

Saab 95 Aero Kombi 250PS

Schein KA gefahren 240 schneller hab ich mich nicht getraut.

die tachowerte sind immer etwas über der reellen geschwindigkeit ...

 

eigentlich ist max geschwindigkeit nur interessant wenn man sich "jagt". sonst macht "durchzug" mehr spass.

mein sauger ist zwar leider kein "turbo-d-zug" aber er geht auch nicht schlecht (fast identisch wie ein 2,3i), da staunt so mancher ...

Vmax lt tacho 220 km/h wenn ich alleine im auto sitz (das bild hat meine freundin gemacht, zu zweit gehts nur bis 215km/h, alles ohne anlauf und rückenwind etc.), entspricht wohl echten 200 km/h.

 

http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpBB2/files/tacho_146.jpg

 

(ich stell nur den link rein, weil ich das bild schonmal gepostet hab)

los mädels, auf in eine neue Tachoanzeige<->Echtgeschwindigkeit-Diskussion drogen ...die letzte ist doch schon viel zu lange her ;-)

Solche Diskussionen sind immer klasse. :D

 

Ich finde es ist viel schöner bei 210km/h aufs Gas (Durchzug ist was tolles) zu treten und zu merken da geht noch was als monoton Bleifuss zu fahren.

 

Einmal hab ich mir den Spaß gegönnt Nachts von Mannheim nach Frankfurt meinem Aero richtig die Sporen zu geben. Ergebnis dieser Aktion:

 

Tacho knapp 1cm hinter dem 250km/h Strich, und das Navi hat als höchste Geschwindigkeit 258km/h registriert - Verbrauch 13,6l.

 

Durch diese Aktion hab ich auch gelernt das der Tempomat sich nur bis 220km/h einschalten lässt und darüber nicht mehr. ;)

im moment noch 9 3 TiD mit 125 PS -> 210 km/h

 

bald 9 3 mit ca 220 PS -> 260 km/h lt. tacho.. bild fliegt hier irgendwo im forum rum :)

98 9000 CS aero, lauft gute 260 aufm tacho, getriebe is aber recht lang ich denk da wär mit chip noch mehr drin,

der 9000 2.0i ist damals einmal 210 gelaufen, war aber absolutes max,

der 9000 2.0T ist original schon 240 aufm tacho gelaufen, mit chip 255, irgendwie kam mir vor der tacho hat da nen anschlag drin, weil drehzahl höher geworden ist aber tacho nich... keine ahnung, aber ich hatte echt angst, dass das ding auseinanderfällt..

den 535 bin ich bis jetz gute 250 gefahren...

 

aber tachowerte kann man ja immer -5% ....

2.0i 8v....gute 245km/h, aber mit chip ist da noch was drinn :mrgreen:

Ich habe ihn vorhin mal richtig getreten. Gaspedal am Anschlag !

Mehr ging nicht !

tacho_299.jpg.df801230822caf258fd145cd6e969782.jpg

Boah, das s ja viel... :shock: ;-) Gaspedal an welchem Anschlag denn? :lol:

Also 9000 turbo '87 Automatik 230 kmh

9000 i Bj 89 tret ich nicht mehr gandenlos bis zum Boden (490tkm) 190 kmh

 

9000 CS 2,3i (tachoanschlag, 200er Tach0)

9000 CS 2,3t 143 kw 240 Tacho

@matti : was haste denn mit der maschine gemacht, da interessieren mich jetz details :D

ich hab das tachogehäuse geöffnet und den zeiger auf 245km/h gedreht :mrgreen:

 

(mein post sollte nur ein witz auf die grundthematik sein ;-) )

mein 9000i 2.0 läuft 210, aber dann auch bergab und ne halbe stunde auf vollgas stehen geblieben.
hehe :) aber der 8v geht schon ganz gut für das alter, und vor allem der sound is super !!

Hab nen 1990er 9000er Turbo, 2.3 Liter 143KW, der läuft bis zum Anschlag des Tachos, also 250. Nachgemessen mit der Stopuhr an den Begrenzungspfählen waren das so ca 245, also nicht so die Abweichung.

 

Hab mal irgendwo gehört das Saab die Tachos eicht, stimmt das ?

Look this :00000504: !

 

http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpBB2/nickpage.php?user=moose&sub=gal&pic=19

 

Ist aber im Endeffekt nicht so wichtig - wann will man das im Alltag schon noch fahren können. Viel geiler ist Durchzug (Elzer Berg hoch mit über 200 und ab 150 dort noch ne echt anständige Beschleunigung. Benziner aufgepaßt und Platz gemacht :twisted: )

 

moose

jawoll! Durchzug ist alles!

113 nm @ 2400 u/min ist geil!

 

 

Bergab hab ich den Benz auch mal an den Tachoanschlag bekommen, bei knapp über 160 km/h. Eingetragen isser mit 135...

immer diese jugendlichen Raser... ;-)

Tach!

 

Mein 3,0 TiD läuft Tacho 220-225 und geht dabei in den Begrenzer. Höchstgeschwindigkeit ist Schnickschnack. Wichtiger ist mir die Beschleunigung von 120 auf 180 im 5. Gang wenn der Schnarcher vor mir die linke Spur geräumt hat. Funny ist auch wie die schwere Fuhre mit über 200 die Kasseler Berge hochmarschiert. Mein zuvor gefahrener 9-5 Kombi 2,3t 170 PS war am Berg und im Durchzug enttäuschend wenn ich mal vom Gas gehen mußte. Da sind dann 115 PS Golf TDI vorbeigezogen...

 

Mein 900 Softturbo Cabrio hatte ich notgedrungen mal auf Tacho 235 auf der Autobahn bergab. Offen... Ich dachte mir fliegt die Schädeldecke weg. Hinter mir hat ein BMW gedrängelt und da habe ich Gas gegeben bis nix mehr ging. Nie wieder, danke... Die arme Diva.

 

Schnellste von mir gefahrene Geschwindigkeit war Tacho 265 mit dem verflossenen Audi V8 4,2 meines alten Herrn. Der Wagen war mit 245 eingetragen. Puh, das muß ich nicht täglich haben. Das fällt unter die Rubrik versuchter Selbstmord. Die Autobahnmittelstriche werden zu Linien. Streß pur. Ich bleibe lieber bei 150-160 km/h Reisegeschwindigkeit.

 

Gruß: Südschwede

Hallo zusammen, kann mich da nur anschließen.

Die V-max ist mir völlig Wurst, habe meinen Aero jetzt seit 1. Juni und habe noch nicht ausprobiert was wirklich geht.

Viel besser ist der enorme Durchzug in jeder Lebenslage, da macht das überholen auf Bundesstraßen wirklich Spaß.

Geschwindigkeiten jenseit der 180 km/h machen mir sowieso keinen Spaß.

  • 2 Jahre später...
wie sind den die Beschleunigung Werksangaben für den 9000 Aero 5 Gang Bj. 1996? Konnte nichts finden.

Also für das MY 1997 waren die Werksangaben:

 

0-100 km/h 6,9 sec.

60-100 km/h 4.Gang 6,5 sec.

80-120 km/h 5.Gang 8,9 sec.

 

Im Vergleich dazu der 2,3 FPT Schalter

 

0-100 km/h 7,5 sec.

60-100 km/h 4.Gang 6,6 sec.

80-120 km/h 5.Gang 9,1 sec.

 

Ich denke für das MY 1996 sollten sich die Werte gleichen.

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