Zum Inhalt springen

Saab 9000 CSE kleiner Schlauch oben am Ansaugstutzen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

vorhin hat mir der nette ADAC Mensch einen defekten Kühlerschlauch repariert - gute Arbeit denke ich...dabei ist ihm aufgefallen, das der kleine Schlauch rechts nur noch am oberen Punkt angeschlossen ist. Er hat daraufhin ein kurzes Stück Schlauch draufgemacht und das mit einer Schraube verschlossen, das er keine Fremdluft zieht. Was ist das für ein Schlauch und wohin geht der normal? Was kostet mich das bei Saab machen zu lassen.

 

Vielen Dank für Anwort

hozov

 

achso Schlauch hat Nummer 4236824 - das ist der Schlauch rechts neben dem wo Saab draufsteht

IMG_0008.thumb.jpg.fd3555e71a0efc2c36f247bf82f6b33c.jpg

  • Autor

Ich meine diesen kleinen Anschluss (roter Pfeil) - ist das die Kurbelwellengehäusebelüftung? muss ich das sofort machen lassen oder kann ich auch ohne den Schlauch noch ein Stück rumfahren?

 

Dank und Gruss

hozov

IMG_0008Kopie.thumb.jpg.17de7e0f229c990fbf5f4609ce8b5c75.jpg

  • Autor
auf dem abgebrochenen Ende ist so eine Art Schlauchverbinder abgebrochen...
  • Autor

Hi nochmal,

habe eben nochmal am Auto geschaut - also der linke kleine Schlauch geht wie in der PDF Skizze der Kurbelgehäusebelüftung an den eingezeichneten Punkt Nr.4 aber der Rechte? keine Ahnung - ist ja auf der Skizze nichts zu erkennen.

 

???

  • Autor

nachdem auch der Saab-Händler auf Anhieb keine Idee hat was und wofür der Schlauchanschluss ist, stelle ich nochmals 2 Bilder ein. Zu erkennen ist das Todstück das der ADAC draufgemacht hat und das Schlauchstück das von Saab aus drauf war?

 

Jemand noch eine Idee?

IMG_6037.thumb.jpg.ddb785977bf54180ac342ead7e26fd2f.jpg

IMG_6039.thumb.jpg.63e20a3fe8cd022822abecbe6180abc0.jpg

Tja,

 

mit dem 3,0 V6 kennen sich wenige aus...

Hatte ja das PDF eingestellt, such mal an der Unterdruckdose. Die runde schwarze Tonne auf den Bildern. Irgendwo muss da ein Schlauch reingehen, zusätzlich zu dem mit dem T-Stück.
  • Autor
ja die Unterdruckdose hat von unten 2 Anschlüsse, aber die sind beide angeschlossen unabhängig von dem gesuchten Schlauchstück.
SLS bzw SAI:rolleyes:

Gabs SAI (secondary Air injection) nicht erst beim 9-5?

Und hat SLS nicht was mim Getriebe zu tun? (allerdings auch wieder beim 9-5)

Gabs SAI (secondary Air injection) nicht erst beim 9-5?

Und hat SLS nicht was mim Getriebe zu tun? (allerdings auch wieder beim 9-5)

 

1. nein

2. SLS SekundärLuftSystem:biggrin:, damit wieder SAI:rolleyes:

oder Kennzeichen einer Stadt im Saarland :-)))

Also könnte so sein, der Schlauch geht zu einem Rückschlagventil, von da weiter zum SAI Regelventil.

Aber gibt es den niemanden der einen 6Ender fährt und nachsehen kann.

Sonst spekulieren wied uns zu Tode:redface:

  • 2 Wochen später...
  • Autor
noch ein letztes Mal - UP - danke allen Wissenden

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.