Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Hallo Kevin...

Also nochmals von vorne:

1. Zündgeschirr im Zweifelsfall komplett neu

2. Alle Kabelverbindungen und Massepunkte des APC prüfen ggf. Kabel/-Kabelschuhe erneuern **

3. Zündung einstellen lassen :16° voT

4. Gundladedruck einstellen(lassen) 0,3800000000000000000000001 bar !!!

Dann Probefahrt OHNE und MIT APC und wieder berichten.

** Anm.: Dazu gehören auch: Klopfsensor und Bremslichtschalter!

... warum lässt Du das von Klaus so vorbildlich Zusammengestellte, (explizit die Messung des GLD mit atomgeeichtem externem Manometer ! *gröhl*), nicht von Deiner lieben Frau K. erledigen ?, Frauen haben doch erfahrungsgemäss für sowas viel mehr Gefühl... ! - Gefühl ist alles, Name ist Schall und Rauch, sagte schon ein in klassischen Kreisen einschlägig bekannter Frauenkenner namens JWvG - :smile: -

(Sag ihr einfach, dass ein zum Beispiel ansonsten Falschparker aufschreibender, oder im Wartezimmer beim Arzt mit Gleichgesinnten nette Gespräche führender, einst selbst intensiv saabfahrender, schrulliger Rentner-Junggeselle aus Niederbayern Dir dieses nahegelegt/empfohlen schwäbisch 'häbe'...) :elefant:

Du wirst sehen, "Dein Privatleben" wird danach gleich wieder total in Ordnung sein...! :rofl:

Host me ? :cool:

Gerd :biggrin::biggrin::biggrin: (sorry for that !!! :redface:)

• Autor

Dafür bedarf es keines ungebundenen,im Wartezimmer sitzenden und dabei durch das Wartezimmerfenster Falschparker aufschreibenden Rentner (:biggrin:) welcher sich so besorgt um meine private Zweisamkeit sorgt, da ich diese Grundjustage einem erfahrenem Profi überlassen werde. Jemandem mit atomgeeichten Manometer welches unter anderem auch über linksdrehende Joghurtkulturen verfügt.

Und Vorsicht teurer Freund: Nicht im Gerechtigkeitseifer das eigene Kennzeichen bei den Beamten angeben.:smile::biggrin:

(Host mi, mein Lieblingsexilschwabe?)

Für alle Mitlesenden: Heute alle Schläuche nochmal überprüft. Explizit! Keine Risse, keine Spalte, keine Öffnungen.....naja, vorn und hinten schon....is' klar, ne!?:biggrin:

..mir fällt da spontan ein:

-ELCD Ventil undicht (elektronisch oder Membrane) im Zweifelsfall Rückschlagventil dazwischen hängen.

-Unterdruckbehälter (Ventil oder Schläuche bei Klappenverstellung)

-Undichtigkeit zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf

-Kurbelgehäuse-Entlüftung, Rückschlagventil

-Rückschlagventil Hauptbremszylinder

-Sämtliche Gummipfropfen

-Einlassventil(e) /Schaft durchlässig (was ich nicht hoffen will, aber ich auch schon mal erlebt habe)

den "gerdschen" APC- Schlauch test (Druck bis 1.5 bar?)

Ich bin wirklich froh, dass ich nicht der einzige bin der darauf wartet, dass die Firma A+K nach den Betriebsferien wieder aufmacht :-) ODER?

Im 2. Gang z.B. komme ich gerade mal auf die Hälfte Gelb.

Im 3. Gang komme ich schon ein bisschen weiter.

Im 4. kann ich schon ein Stückchen den Druck oben halten, bis er abbaut.

Im 5. möchte ich fast von einer bestimmten Stabilität sprechen, bis er auf Mitte Gelb ablässt.

Hmm, so läuft meiner auch (nur 5. etwas anders) und hielt es für normal.

Im 5.Gang geht er bis Grenze und baut bis mitte gelb (wann?) ab?

• Autor

So, Butter bei die Fische!

Heute hab ich mal die Nagelprobe gemacht und den APC-Schlauch abgezogen. Einfach mal schaun' ob der Druck stehenbleibt.

Geht bis mitte/ende Rot und baut dann ab bis Gelb. Tja.....nun geht die Sucherei nach der undichten Stelle los.:frown:

Danke an KGB für die telefonische Aufmunterung. Nun ist erstmal Fleißarbeit angesagt.....und Schlauchkauf.:rolleyes:

LLK testen: Ausbauen, ins Wasserbecken und 1,0-1,5 bar Druck drauf...
  • Autor
Wo soll ich denn den Druck her nehmen?:confused: Beziehungsweise: Wie soll ich denn den LLK an den Öffnungen dicht bekommen um Druck aufzubauen?
Denksportaufgabe bis morgen: Wie verschliesst man die beiden Öffungen und schafft gleichzeitig eine Möglichkeit den LLK mit Druck zu beaufschlagen....Na?:smile:
  • Autor
Na komm schon Klaus.......meine Birne ist nach einer Woche Spätschicht und vier Tagen vormittags vor der Arbeit Autoschrauben nur noch Matsch.
meine Birne ist nur noch Matsch.

Siehe Avatar ! :bawling:

Na dann gut N8...

Na komm schon Klaus.......meine Birne ist nach einer Woche Spätschicht und vier Tagen vormittags vor der Arbeit Autoschrauben nur noch Matsch.

Geht mir auch nicht viel besser:

Diese Woche 2 Tage unterwegs, dann tagsüber Büro, Abends u.a. Marderschaden beseitigen, am WE sind div. Renovierungsarbeiten auf dem Programm....und "zwischendurch" haben die Kinder ja auch noch Sommerferien.

Zum Test:

Im Durchmesser passenden Schlauch besorgen (Moped, Roller, Schubkarre...), Stück mit Ventil in der Mitte abschneiden....usw.

• Autor

...........und dann die beiden offenen Enden über die LLK-Öffnungen stülpen. Dann mit der Luftpumpe loslegen.

Ganz ehrlich: Auf diese Nummer wäre ich nicht gekommen. Danke!:smile:

Mein lieber Kevin...

Ganz ehrlich: Auf diese Nummer wäre ich nicht gekommen. Danke!:smile:
Zuerst das >klick< und jetzt dieses hier...

Dein Image bröckelt weiter... :bawling:

Gerd :biggrin::biggrin::biggrin:

Edit PS: Selbst Strom ist nicht nur Teufelszeug... :egg:

Im Durchmesser passenden Schlauch besorgen (Moped, Roller, Schubkarre...), Stück mit Ventil in der Mitte abschneiden....usw.

Genial:cool: Weiß ich ja was ich heut auch noch machen werde.

• Autor

Dein Image bröckelt weiter... :bawling:

Mein Image hat mich (vor allem auf Forumsebene) noch nie wirklich über die Maße interessiert.

Wenn ich mein Image daran festmachen müsste, was ich alles nicht weiß, dann müsste ich hier in etwa ein auf einer Stufe mit dem schnauzbärtigen aus Braunau am Inn (A), spätere Wohnhaft Berlin, stehen.

Geschläuch unterm Kniebrett nicht vergessen... Und baue mal den Unterdruckbehälter aus...

Edit: Bildchen irgendwo gefunden... wahrscheinlich von G.B.

druckleitungenKopie.jpg.1f77385918195865c7bb82f76af2917c.jpg

Hab heute nach Klaus prima LLK Tipp den gleichen Mist wie bei Kevin am Anfang festgestellt:

Laderschaufeln sind verbogen und im LLK fanden sich verhärtete Gummireste:mad:

Soll heißen: Du bist nicht allein!

btw: Fotos sind m.e. von Klaus

• Autor

Welcome to the jungle!:frown:

Morgen gibt es Fotos vom Lader, vom zernagten Schlauch, möglicherweise auch vom klaus'schen Versuchsaufbau und von all den anderen schönen Dingen die das "Höllengerät" so für mich bereit hält!

Ich muß dringen den Fehler finden. Wenn man auf der Autobahnauffahrt nur mit Müh', Not und Vollgas an einem Hyundai Getz vorbeikommt, dann bekommt man Gedanken deren tragendene Säulen etwas mit 5 Liter Benzin, Steichhölzern und einem letztlich zufriedenen "Shining"-Grinsen zu tun haben.

Bring mal die Perspektive von deinem Avatar in Ordnung... dann findest du auch das Leck. Das sind doch Peanuts für einen 901-Piloten. :rolleyes:

Gut so ...

Streicheleinheit für Rocky von mir... Bitte. *wuff* Danke.

... ? - ich dank auch ! *wuff, wuff*

http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=35341&stc=1&d=1250384703

Rocky-knuddel.jpg.e82e6525685804b553eedc6bcb07905a.jpg

Morgen gibt es Fotos vom Lader

Bitte mach mal, bin gespannt ob die Verformung ähnlich aussieht.

Den Gummiresten nach zu urteilen, stammen sie bei mir übrigens von dem Gumminippel zwischen LMM und Turbo in das die Luftleitung von der Kurbelentlüftung mündet.

• Autor

So, nun ein weiterer Zwischen-........nein,.....ein vorerst endgültiger Bericht, Teil 1.

Erster klaus'scher Versuchsaufbau. Wir benötigen:

- den Schlauch einer Schubkarre

- eine Wanne mit Wasser, in der der LLK hineinpasst

- eine Fußluftpumpe oder einen Kompressor

Man teile den Schlauch in der Mitte mit einem Messer und ziehe die offenen Enden über die Öffnungen des LLK.

Die Schellen nicht vergessen! Danach den Schlauch mit Kompressor aufpumpen und somit den LLK unter Druck setzten. Den LLK in diesen Zustand unter Wasser drücken und gucken wo's rausblubbert. In diesem Falle kam nur etwas Luft aus einer undichten Stelle am Schlauch.

Praxiserfahrung:

Der Schlauch hält nicht die von Klaus empfohlenen 1 bis 1,5 Bar aus, sondern gibt bei etwas über 0,6 Bar auf. Der Versuchsaufbau ist im Anhang zu erkennen.

Ergebnis:

Bei ca. 0,6 ist mein LLK dicht!

P8160002.thumb.jpg.e81ec59eacb3117f061764f5fd0d778e.jpg

P8160007.thumb.jpg.0d88f5d83346cb0f5247f07fba1d2c74.jpg

P8160010.thumb.jpg.d60387a7b498255daefd5e7817b6caa0.jpg

• Autor

Vorläufig endgültiger Bericht Teil 2:

Hier bitte die Bilder des Laderanschlußschlauches mit abgerissenem Gummistück und der Verdichterstufe.

Ebenfall ein Bild der Turbine. Meines Eachtens ist er zu mager gelaufen......

P8160016.thumb.jpg.0a9094de40fbf01edf83e4fd7b915bae.jpg

P8160022.thumb.jpg.e624fcb1cc45c91869adaf34dcd0224d.jpg

P8160024.thumb.jpg.234af02fcf4b6a032aa4eabd01871599.jpg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.