Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

ich versteh das nicht... wenn ich normal fahre... wirklich normla .. dann brauch ich 10

Zurück 6,8 Liter/100km (ok, 0,1 l mehr )

Ok, probier ich jetzt am Wochenende auch mal aus...

Sagt mir mal was ich machen soll.. Kerzen neu Filter neu ... Leistung ist voll da .. Druck ist voll da...

Evtl Lambda?

@ Nostra: Was hast Du genau für einen Wagen?

Und wie gesagt, das war Frankreich, Schweiz Italien, also Tempomat 120/130!!!

Tja, weniger LEistung mehr Verbauch.

Schaltgetriebe?

Aber da ist schon mal der Unterschied, daß Du die Trionic-Steuerung hast und der 2,3t CSE, den ich gefahren bin noch die Jetronic hatte.

Da scheint tatsächlich ein Unterschied zu sein. Habe schon mehrfach gehört, das die 2,3t mit Trionic etwas mehr Verbrauchen, jedoch unter 10 Liter muß der auf jeden Fall gehen, bei oben erwähnter Fahrweise.

Mein Bruder mit seinem Aero Bj 94 (schaltgetriebe) kommt bei so einer Fahrweise auf 8-8,5 Liter. Der Ärgert sich jedesmal ein Loch in den Bauch, wenn er den Verbauchsunterschied zu dem CSE 2,3t Mj93 sieht.

@ralftorsten:

> ist dein 9000 vielleicht auch ein Anniversary?

keine Ahnung, in der Bedienungsanleitung (erste Seite) steht das nicht so drin. Was muss er denn haben, dass er Anniversary ist? Habe Lederlenkrad und Schaltmanschette, ACC, Nebel, Armstütze, aber normalen Velourbezug (mag ich eh lieber als Leder).

> Nix mit Mittelwertberechnung. Fährst du nämlich mal länger berghoch oder runter, dann verändern sich sowohl Reststreckenanzeige und Tankinhaltsanzeige.

Naja, vielleicht hast du recht, das ist mir aber noch nicht aufgefallen.

> Ich fand immer, der Durchschnittsverbrauch wird sehr genau ermittelt.

Ja, bis runter zu ca. 8 l/100km hat es bei mir auch immer sehr genau gestimmt (bei allen 4 Saabs, die ich bisher hatte). Selbst wenn ich immer an der gleichen Tanke bin, bei meinem momentanen Verbrauch stimmt's irgendwie nicht mehr.

Ist übrigens auch nicht schwer, sich eine Momentanverbrauchsanzeige zu basteln. Nur, den Messwert elegant im SID anzeigen zu lassen, ist wohl nicht hinzubekommen... :sad: ;-) Die Fördermenge der Benzinpumpe ist konstant, und mit einem Durchflussmesser kann man die Menge des zurückfliessenden Benzins messen. Dann eine schöne Groß-LED-Anzeige aufs Armaturenbrett gepappt, dann siehts aus wie in Doc Brown's Zeitmaschine.

Naja, und dann musst du noch einen SBC programmieren und die Durchflussmenge der Pumpe messen und und und...

Mir reicht die vorhandene (die man beim CS Bj. 97 leider nicht mehr getrennt abschalten kann!!??)

gp

> ist dein 9000 vielleicht auch ein Anniversary?

keine Ahnung, in der Bedienungsanleitung (erste Seite) steht das nicht so drin. Was muss er denn haben, dass er Anniversary ist? Habe Lederlenkrad und Schaltmanschette, ACC, Nebel, Armstütze, aber normalen Velourbezug (mag ich eh lieber als Leder).

Nee, klingt nicht nach Anni. Der Anniversary müsste zumindest Leder haben, und das mit einem etwas anderen Schnittmuster als "normale" CSEs. Klingt also nach normalen CS, die Armlehne war nicht Serie, ich die ACC auch nicht.

Ja, bis runter zu ca. 8 l/100km hat es bei mir auch immer sehr genau gestimmt (bei allen 4 Saabs, die ich bisher hatte). Selbst wenn ich immer an der gleichen Tanke bin, bei meinem momentanen Verbrauch stimmt's irgendwie nicht mehr.

Tja, dann hilft wohl nur eins: drauftreten... :lol:

Naja, und dann musst du noch einen SBC programmieren und die Durchflussmenge der Pumpe messen und und und...

Och mensch, mit der Einstellung kommt man doch zu nichts... :sad: ;-)

• Autor

Selber Bauen klingt gut,

wie wäre ne kleine Webcam mit Leuchtdioden im Tank, dann kann man wenigsten Bergauf und Bergab abschätzen wie weit man noch kommt wenn der Wagen wieder grade steht ^^

Ach, eigentlich müsste man doch nur messen was beim Tanken in den Tank reinfließt, durch die Benzinpumpe entnommen wird und über den Rückfluss wieder reinkommt. Es braucht also nur 3 Durchflussmesser, ein bisschen elektronische Intelligenz und fertig. Aber das kostet wohl mehr als so ein Schwimmer im Tank... :sad:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.