August 28, 200915 j Das Ersetzen und "Einlernen" EINES Schlüssels hätte wohl um die 100 $ gekostet. An jenes höhere Wesen, das ich verehre: "Bitte schütze mich vor modernen Autos"
August 28, 200915 j An jenes höhere Wesen, das ich verehre: "Bitte schütze mich vor modernen Autos" Mögen deine Gebete erhört werden Aber das Fern-Öffnen der Türen / des Kofferraums / des Verdecks ist schon eine feine Sache...
August 28, 200915 j Teilweise falsch. Delphi hat sich 1999 von GM abgespalten und ist seitdem unabhängiger Automobilzulieferer für Fahrzeugelektronik, Bremsen, Lenkung, etc. stimmt auffallends... leider stuetzt Du damit nicht gerade Deine vorhergehende Aussage, dass es auch in anderen Sytemen vorkommen koennte, da delphi-megamos ja seit 1999 nicht nur GM beliefert
August 28, 200915 j Aber das Fern-Öffnen der Türen / des Kofferraums / des Verdecks ist schon eine feine Sache... ...aber doch eigentlich völlig unnötig, oder?
August 28, 200915 j ...aber doch eigentlich völlig unnötig, oder? Aber das ist doch noch nie die Frage gewesen.
August 28, 200915 j Aber das Fern-Öffnen der Türen / des Kofferraums / des Verdecks ist schon eine feine Sache... Was Türen und Heckklappe in Form einer Funk-ZV beftrifft, Stimme ich Dir voll zu. Die mechanische Fernöffnung von Heckklappe oder Verdeck ist ......aber doch eigentlich völlig unnötig, oder? Denn gerade die am häufigsten genutzte Öffnung, die Fahrertür, geht doch ohnehin bei keinem mir bekannten Serienfahrzeug tatsächlich mechanisch auf. Wozu auch!? Funk-ZV macht Sinn, weil man dann besoffen nicht immer seinen Lack zerkratzt. Aber der Rest? Nein danke!
August 28, 200915 j An jenes höhere Wesen, das ich verehre: "Bitte schütze mich vor modernen Autos"Mich auch, mich auch !!!
August 28, 200915 j An jenes höhere Wesen, das ich verehre: "Bitte schütze mich vor modernen Autos" Mich auch, mich auch !!! Ihr könnt euch nur selber schützen
August 28, 200915 j NaJa, zumindest in Form einer hinlänglichen Erhaltung meiner 'Altwagenflotte' versuche ich das ja auch.
August 28, 200915 j Autor stimmt auffallends... leider stuetzt Du damit nicht gerade Deine vorhergehende Aussage, dass es auch in anderen Sytemen vorkommen koennte, da delphi-megamos ja seit 1999 nicht nur GM beliefert Leider wieder falsch.;-) Bei jeder Weiterentwicklung und für jeden Kunden wird das Protokoll und oft auch der Kryptalgorythmus geändert. Nach meinem Wissen kann man nur das Jaguar Ei an die Saabzentrale anlernen - aber nicht mit der Werstattdiagnose sondern mit dem Entwicklungs-Diagnosetool.
August 28, 200915 j Autor Das erinnert mich an die Story, die grad in diversen englischsprachigen Foren rumgeistert: Da hat ein Saabfahrer BEIDE Schlüssel seines neueren Saab verloren und jammert jetzt, dass das Ersetzen der Steuereinheit samt zweier Schlüssel 1000 $ gekostet hat. Hier die Story bei saabsunited Das Fazit der Kommentare lautet (hoffentlich liest er die), dass er gelinde gesagt ein Dummerchen ist, nicht nach dem Verlust des ersten Schlüssels seinen fSH kontaktiert zu haben... Das Ersetzen und "Einlernen" EINES Schlüssels hätte wohl um die 100 $ gekostet. Ey, einen Schlüssel hatte ich noch! ;-) Ich vermute, dass ein weiterer den Gau nicht verhindert hätte.
August 28, 200915 j ...aber doch eigentlich völlig unnötig, oder? Nenn mir irgendeinen "Luxus", der nicht unnötig ist By the way, wenn man sich bei 35 Grad dem in der Sonne geparkten Wagen nähert, kann das Fernöffnen schon ein Vorteil sein... bis man drinsitzt, sind es nur noch 40 und nicht mehr 70 Grad im Wagen... Und: die Fernöffnung ist ein Extra, das man ja nicht bestellen muss...
August 28, 200915 j Nenn mir irgendeinen "Luxus", der nicht unnötig ist ... "Nötig" ist so gut wie garnichts. Kannst auch unter einer Brücke wohnen und schlafen. Sterben tut man davon nicht. Was "nötig" ist und was noch ein angemessener Luxus ist, den man sich gönnen kann, das ist eine müßige und nicht endende Diskussion....
August 29, 200915 j Ja, immer wieder wird (bevorzugt von weiblicher Seite) gefragt, ob man dieses oder jenes Extra denn wirklich braucht. "Nein," sag ich dann immer, "natürlich nicht! Ist aber schöööön!" Vizilo
August 29, 200915 j Klar, auf eine Zentralverriegelung z.B. möchte man heute auch nicht mehr verzichten, selbst beim 3D CC.
August 29, 200915 j Ja, immer wieder wird (bevorzugt von weiblicher Seite) gefragt, ob man dieses oder jenes Extra denn wirklich braucht. "Nein," sag ich dann immer, "natürlich nicht! Ist aber schöööön!" Vizilo Erwähne doch bei Gelegenheit die beleuchteten Schminkspiegel an der Sonnenblende...........fahrer- UND beifahrerseitig........das bringt dich bezüglich der Extra´s ziemlich weit nach vorne
August 29, 200915 j Leider wieder falsch.;-) Bei jeder Weiterentwicklung und für jeden Kunden wird das Protokoll und oft auch der Kryptalgorythmus geändert.Das hättest Du ja nu dann mal direkt anführen können ;))). Sind die den wirklich stärkeren Hackangriffen ausgesetzt ? Interessiert mich, weil ich beruflich auch mit sowas aehnlichem zu tun hab... wenn auch andere Branche.
August 29, 200915 j Autor Es geht weniger um die "Hackangriffe". In der Specs der OEM stehen eher simple Klauseln wie: 1. Das Protokoll darf sich nicht wiederholen, kopierbar oder vorhersehbar sein -> Lösung: Rolling Code oder Krypt 2. Die Schlüssel dürfen nicht austauschbar mit denen anderer Hersteller sein -> Lösung: anderer Kryptalgorythmus oder anderes Protokoll.
August 31, 200915 j Nicht wie anfangs die IR-Remotes ? Die waren einfach... Ich erinner mich an unsere ersten UMTS Testfahrten... die 7er BMW Alarmanlagen waren "etwas" empfndlich ;)
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.