Zum Inhalt springen

Schlüssel nachmachen lassen - Zündschloss defekt

Empfohlene Antworten

Das Ersetzen und "Einlernen" EINES Schlüssels hätte wohl um die 100 $ gekostet.

 

An jenes höhere Wesen, das ich verehre: "Bitte schütze mich vor modernen Autos"

An jenes höhere Wesen, das ich verehre: "Bitte schütze mich vor modernen Autos"

Mögen deine Gebete erhört werden :rolleyes:

Aber das Fern-Öffnen der Türen / des Kofferraums / des Verdecks ist schon eine feine Sache... :cool:

Teilweise falsch. Delphi hat sich 1999 von GM abgespalten und ist seitdem unabhängiger Automobilzulieferer für Fahrzeugelektronik, Bremsen, Lenkung, etc.

stimmt auffallends... leider stuetzt Du damit nicht gerade Deine vorhergehende Aussage, dass es auch in anderen Sytemen vorkommen koennte, da delphi-megamos ja seit 1999 nicht nur GM beliefert :biggrin:
Aber das Fern-Öffnen der Türen / des Kofferraums / des Verdecks ist schon eine feine Sache... :cool:

 

...aber doch eigentlich völlig unnötig, oder? :redface:

...aber doch eigentlich völlig unnötig, oder? :redface:

 

Aber das ist doch noch nie die Frage gewesen. :biggrin:

Aber das Fern-Öffnen der Türen / des Kofferraums / des Verdecks ist schon eine feine Sache... :cool:
Was Türen und Heckklappe in Form einer Funk-ZV beftrifft, Stimme ich Dir voll zu. Die mechanische Fernöffnung von Heckklappe oder Verdeck ist ...
...aber doch eigentlich völlig unnötig, oder? :redface:
Denn gerade die am häufigsten genutzte Öffnung, die Fahrertür, geht doch ohnehin bei keinem mir bekannten Serienfahrzeug tatsächlich mechanisch auf. Wozu auch!?

Funk-ZV macht Sinn, weil man dann besoffen nicht immer seinen Lack zerkratzt. :cool:

Aber der Rest? Nein danke!

An jenes höhere Wesen, das ich verehre: "Bitte schütze mich vor modernen Autos"
Mich auch, mich auch !!!
An jenes höhere Wesen, das ich verehre: "Bitte schütze mich vor modernen Autos"

 

Mich auch, mich auch !!!

 

Ihr könnt euch nur selber schützen :biggrin:

NaJa, zumindest in Form einer hinlänglichen Erhaltung meiner 'Altwagenflotte' versuche ich das ja auch.
  • Autor
stimmt auffallends... leider stuetzt Du damit nicht gerade Deine vorhergehende Aussage, dass es auch in anderen Sytemen vorkommen koennte, da delphi-megamos ja seit 1999 nicht nur GM beliefert :biggrin:

 

 

Leider wieder falsch.;-)

 

Bei jeder Weiterentwicklung und für jeden Kunden wird das Protokoll und oft auch der Kryptalgorythmus geändert.

 

Nach meinem Wissen kann man nur das Jaguar Ei an die Saabzentrale anlernen - aber nicht mit der Werstattdiagnose sondern mit dem Entwicklungs-Diagnosetool.

  • Autor
Das erinnert mich an die Story, die grad in diversen englischsprachigen Foren rumgeistert:

 

Da hat ein Saabfahrer BEIDE Schlüssel seines neueren Saab verloren und jammert jetzt, dass das Ersetzen der Steuereinheit samt zweier Schlüssel 1000 $ gekostet hat.

 

Hier die Story bei saabsunited

 

Das Fazit der Kommentare lautet (hoffentlich liest er die), dass er gelinde gesagt ein Dummerchen ist, nicht nach dem Verlust des ersten Schlüssels seinen fSH kontaktiert zu haben...

Das Ersetzen und "Einlernen" EINES Schlüssels hätte wohl um die 100 $ gekostet.

 

 

 

Ey, einen Schlüssel hatte ich noch! ;-)

 

Ich vermute, dass ein weiterer den Gau nicht verhindert hätte.

...aber doch eigentlich völlig unnötig, oder? :redface:

Nenn mir irgendeinen "Luxus", der nicht unnötig ist :rolleyes:

 

By the way, wenn man sich bei 35 Grad dem in der Sonne geparkten Wagen nähert, kann das Fernöffnen schon ein Vorteil sein...

bis man drinsitzt, sind es nur noch 40 und nicht mehr 70 Grad im Wagen...

 

Und: die Fernöffnung ist ein Extra, das man ja nicht bestellen muss...

Nenn mir irgendeinen "Luxus", der nicht unnötig ist :rolleyes:

 

...auch wieder wahr...:rolleyes:

Nenn mir irgendeinen "Luxus", der nicht unnötig ist :rolleyes:

...

 

"Nötig" ist so gut wie garnichts.

 

Kannst auch unter einer Brücke wohnen und schlafen. Sterben tut man davon nicht.

 

Was "nötig" ist und was noch ein angemessener Luxus ist, den man sich gönnen kann, das ist eine müßige und nicht endende Diskussion....

Ja, immer wieder wird (bevorzugt von weiblicher Seite) gefragt, ob man dieses oder jenes Extra denn wirklich braucht.

"Nein," sag ich dann immer, "natürlich nicht! Ist aber schöööön!" :smile:

 

Vizilo

Klar, auf eine Zentralverriegelung z.B. möchte man heute auch nicht mehr verzichten, selbst beim 3D CC.
Ja, immer wieder wird (bevorzugt von weiblicher Seite) gefragt, ob man dieses oder jenes Extra denn wirklich braucht.

"Nein," sag ich dann immer, "natürlich nicht! Ist aber schöööön!" :smile:

 

Vizilo

 

Erwähne doch bei Gelegenheit die beleuchteten Schminkspiegel an der Sonnenblende...........fahrer- UND beifahrerseitig........das bringt dich bezüglich der Extra´s ziemlich weit nach vorne :biggrin:

Leider wieder falsch.;-)

 

Bei jeder Weiterentwicklung und für jeden Kunden wird das Protokoll und oft auch der Kryptalgorythmus geändert.

Das hättest Du ja nu dann mal direkt anführen können ;))). Sind die den wirklich stärkeren Hackangriffen ausgesetzt ?

Interessiert mich, weil ich beruflich auch mit sowas aehnlichem zu tun hab... wenn auch andere Branche.

  • Autor
Es geht weniger um die "Hackangriffe". In der Specs der OEM stehen eher simple Klauseln wie: 1. Das Protokoll darf sich nicht wiederholen, kopierbar oder vorhersehbar sein -> Lösung: Rolling Code oder Krypt 2. Die Schlüssel dürfen nicht austauschbar mit denen anderer Hersteller sein -> Lösung: anderer Kryptalgorythmus oder anderes Protokoll.

Nicht wie anfangs die IR-Remotes ? Die waren einfach...

 

Ich erinner mich an unsere ersten UMTS Testfahrten... die 7er BMW Alarmanlagen waren "etwas" empfndlich ;)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.