Zum Inhalt springen

Radfahrer unter uns?

Empfohlene Antworten

Habe mir jetzt für meine Altersteilzeit ein Jobrad über die Firma gegönnt, macht viel Spaß das Teil ……fährt sich sehr angenehm und man fährt tatsächlich häufiger mit dem Rad als das Auto zu benutzen ……

Gruß, Thomas

IMG_3960.jpeg

hübsch! So etwas überlege ich auch, zu kaufen. Welcher Hersteller/Modell ist das?

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Heute eine schöne Frühlingsrunde gedreht … es war schon noch frisch, aber frei nach dem Motto:

“Was uns nicht umbringt ….“ 😎😀

Dabei ein nettes Foto geschossen ….

IMG_7112.jpeg

Bearbeitet von saab-wisher

Am 13.3.2026 um 13:10, AERO-Mann hat gesagt:

hübsch! So etwas überlege ich auch, zu kaufen. Welcher Hersteller/Modell ist das?

Das ist ein Riese & Müller Charger 5 Vario……

Gruß, Thomas

Am 2.4.2026 um 20:19, brose hat gesagt:

Das ist ein Riese & Müller Charger 5 Vario……

Gruß, Thomas

nicht schlecht! Stolzer Neupreis, ist ja fast ein Monatsgehalt...

Bei mir ist es ein gebrauchtes Cube Hybrid Reaction Allroud geworden mit Straßenausstattung und MT-Reifen. Bin begeistert.

Am 2.4.2026 um 21:55, AERO-Mann hat gesagt:

nicht schlecht! Stolzer Neupreis, ist ja fast ein Monatsgehalt...

Bei mir ist es ein gebrauchtes Cube Hybrid Reaction Allroud geworden mit Straßenausstattung und MT-Reifen. Bin begeistert.

Auch nicht schlecht, viel Spaß damit ……smile….…

Gruß, Thomas

• 2 Monate später...

Die Tage ist mir neben meinen Saabs ein weiteres Projekt zugeflogen.cool

Der Sohn meines Nachbarn hat von seinem Opa ein zwar wunderschönes aber total runtergerittenes Rennrad DeRosa aus den späten 80igern oder frühen 90igern, komplett Campagnolo Athena/Chorus 8-fach geschenkt bekommen. Schuhe von SIDI noch relativ gut in Schuß, die ihm sogar passen. Der Opa war mal Mannschaftsfahrer in Bad Homburg und hat das Rad intensiv genutzt ich schätze mal mindestens 50tkm. Der Dreck war millimeterdick auf den Kettenblättern und Ritzeln, die Schaltung ging schwer, die Bremsen runter und schwergängig, die Bremsgummis voll mit Aluabrieb, starker Rost im Chrombereich und am Tretlagergehäuse.

Der Beschenkte hat zwar schon die ein oder andere Tourerfahrung mit Normalrädern, es scheint aber so, als ob ihn das Rennradfieber gepackt hätte. Er will unbedingt in die großen Fußstapfen seinens Großvaters treten und das mit dem alten Rad.

OK ich hab mich breit schlagen lassen und nach meiner bejahten Frage, ob er mir auch Vertrauen schenkt, angefangen geminsam mit ihm das Rad zu demontieren ... er sollte ja auch was lernen dabei. Das ging eigentlich besser als gedacht. Lediglich das Tretlager 36x24 tpi (italienisch) hat ziemlich Widerstand geleistet. Das Gehäuse angerostet und wie sich später rausstellte war die linke Lagerschale eingeklebt und schon ziemlich korrodiert.

Was soll ich sagen, nach zwei Wochen hat alles ein gutes Ende genommen und das Rad ist mit teils neuen Teilen (alle Züge, Bremsgummis, Campa-Tretlager, Kette, Lenkerbänder, neue Bereifung, einen gebrauchten Zuganschlag aus meinem Fundus) ein echter Hingucker geworden. Alle Lager wurden zerlegt neu gefettet, den Rost bekämpft und versiegelt und lackiert. Sogar der alte Sigma Tacho mit Kabel voll verdreckt, sauber gemacht und neue Batterie rein geht problemlos ... ob er ihn will, ist noch offen. Lediglich bei einem der Campa-Pedale ist eine Feder gebrochen, sollte aber trotzdem funktionieren. Ersatz habe ich da leider nirgends gefunden und das Budget des jungen Einsteigers ist auch begrenzt.

.Am Sonntag wollen wir eine erste Runde wagen, er muss ja ein paar "must" und "no go" Prinzipien des Rennradfahrens lernen. Klamotten hat er ebenfalls vom Opa geerbt, ein altes Trikot von Bad Homburg ... ich bin gespannt und hoffe, es geht alles gut.

bike

DeRosa Micha 16.jpgDeRosa Micha 17.jpgDeRosa Micha 18.jpgDeRosa Micha 19.jpgDeRosa Micha 23.jpgDeRosa Micha 24.jpgDeRosa Micha 25.jpgDeRosa Micha 26.jpgDeRosa Micha 27.jpg

Tja ... wie das so ist, es hat nicht geklappt.eek

Beim Schrauben hatte ich schon bemerkt, dass der Flansch von der Lenkerklemmung einen kleinen Riss hat. Da hatte ich meinem "Lehrling" empfohlen, einen neuen Vorbau zu beschaffen. Das war ihm einfach zu teuer ... O-Ton "wir probieren es mal so" asdf

Es kam wie es kommen muß. Kaum gestartet, hat sich der Lenker in der Klemmung verdreht. Also fester anziehen. Nach ein paar Metern dasselbe Spiel, und nochmal Drehmoment auf die Klemmschraube. Dann lies es ein feinen aber gut hörbaren Knacks und der kleine Riss war ein großer. Also nach gerade mal 400m Strecke war die Jungferntour beendet.

Jetzt muß er eben doch einen neuen Vorbau beschaffen ... die gibt es ja bei Deda für gerade mal 30 €, sehen gut aus und sind auch gut und für den Zweck völlig OK. Ein originaler Campa ist gebraucht nicht unter 100 € zu bekommen.

Das war für den Anfänger sehr lehrreich ... und aufgeschoben ist nich aufgehoben.smile

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.