Veröffentlicht Oktober 9, 200915 j Habe ein Angebot bekommen einen 9000er LPT Anniversary Bj. 97 290tkm für 800€ zu kaufen. Leder, Klimaautomatik etc. Bekannte Mängel - Sitzheizung Fahrerseite defekt, leichter Rost an den Radläufen vorne und eine Türschnalle abgebrochen. Kann man sich dass kaufen. Wäre mein erster Saab, hatte davor 4 Lancia Thema turbo 16V. Was meint ihr? Zuckerl oder Falle?
Oktober 9, 200915 j Wenn du vorher Lancia hattest bist du ja einiges gewohnt Was erwartest du von einem 800€ Auto? Wird sicher kein Neuwagen sein.
Oktober 9, 200915 j Was meint ihr? Zuckerl oder Falle? Das kann man nur nach genauerer Besichtigung sagen....
Oktober 9, 200915 j bei 800 Euro 99:1 dass die Karre nichts taugt und bei näherem Hinschauen das 2-5fache an zusätzlichen Investitionen braucht. Ausser Du kannst schrauben,schweissen und hast einen zweiten Schlachtwagen daneben stehen...und einen belastbaren Geldbeutel. Also Kaufberatung hier runterladen und lesen. dann hier im Forum in den Autobörsen recherchieren, rausfinden was Deine Prioritäten sind und Budget abstecken. Wenn Du einen 9k mit gescheiter Grundsubstanz und keine Spassschleuder für ein paar Wochen suchst, kann - wohlgemerkt *kann* - man mit wachsamen Auge für 2500 bis 3500 Euro im Markt was finden. Sicher auch darunter, dann müssen aber ein paar Glücksfaktoren zusammenkommen. Darüber, zB in Benningen, kein Problem... Favoriten von einem erfahrenen Schrauber oder vertrauenswürdigen, saaberfahrenen Werkstatt gegenchecken lassen. 1000 Euro Luft für anfallende Reparaturen immer in der Rückhand haben. Rost an relevanten Stellen und im fortgeschrittenen Stadium sollte ein Ausschlusskriterium sein, das Geld kann man besser in die Technik investieren. Meine Meinung.
Oktober 9, 200915 j Habe ein Angebot bekommen einen 9000er LPT Anniversary Bj. 97 290tkm für 800€ zu kaufen. Leder, Klimaautomatik etc. Bekannte Mängel - Sitzheizung Fahrerseite defekt, leichter Rost an den Radläufen vorne und eine Türschnalle abgebrochen. Kann man sich dass kaufen. Wäre mein erster Saab, hatte davor 4 Lancia Thema turbo 16V. Was meint ihr? Zuckerl oder Falle? ist sicher nicht der wichtigste Punkt, ob zu empfehlen oder nicht. Aber es ist m. E. schon sehr seltsam, wenn ein MY97 9000 CSE Rost an mehreren Radläufen hat. Unfallwagen ?
Oktober 10, 200915 j ist sicher nicht der wichtigste Punkt, ob zu empfehlen oder nicht. Aber es ist m. E. schon sehr seltsam, wenn ein MY97 9000 CSE Rost an mehreren Radläufen hat. Unfallwagen ? Naja, ROst an den vorderen Kotflügel ist wohl das unproblematischste an einem 9000er und wird eher nicht auf einen Unfallwagen schließen. Wenn nur das ist, 2 gebrauchte Kotflügel besorgen, lackieren lassen und gut is.... Hinten wäre das eher der Fall. Aber wie gesagt, das ist beim diesem 9000er evtl. das kleinste Problem. Da geht es mehr um Dinge, die man aus der Beschreibung und auch auf den ersten "Laienblick" nicht sieht...
Oktober 10, 200915 j Zuckerl bei dem Preis - wohl eher zu 100% nicht. Oder würdet Ihr so dämlich sein, einen wirklich guten Wagen zum Taschengeld-Tarif abzugeben...? @Elhorro Ein guter, zuverlässigen Gebrauchtwagen *kann* das gar nicht sein, es sei denn der Verkäufer leidet unter fortgesetzter Verstandestrübung. Wenn Du die Kohle gerade nutzlos rumliegen hast, die Kiste fahrfähig ist und kein verdeckter*kapitaler* Aggregate- oder Karosserieschaden vorliegt, dann fahr halt ein paar Monate damit rum. Die Karre hat somit die Möglichkeit, innerhalb einer Bewährungsfrist zu zeigen, was noch in ihr steckt. Solltest Du dagegen einen zuverlässigen Gebrauchtwagen benötigen, oder Du auf Grund Deines eines nicht vorhandenen finanziellen Polsters nicht in der Lage bist, die genannte Summe freundlich grinsend abzuschreiben - dann schmink Dir solch ein Experiment unbedingt ab. Hab schon mehrfach *gar-nicht-mal-so-schlechte* 9k zum Spottpreis gesehen. Aber die Angelegenheit kann durchaus auch zum Rohrkrepierer mutieren. Nur wenn Du bereit bist, im Extremfalle die Notbremse zu ziehen und im Falle einer Waterloo-Erfahrung die restverbleibenden Teile zwecks Schadens-Minimierung einzeln zu verhökern, ist das zu erwartende Risiko kalkulierbar. Eines ist jedoch sicher, die Erfolgs-Chance ist spürbar höher als zum gleichen Geld ein paar Lottoscheine auszufüllen.
Oktober 10, 200915 j Zeig mal her bauche noch nen Schlachter :biggrin: Vorsicht: Das ist mit Arbeit verbunden.
Oktober 11, 200915 j Du schriebst doch kürzlich davon, dass Du lieber auf den ADAC warten und Dir ein Ersatzfahrzeug stellen lassen würdest:rolleyes:
Oktober 11, 200915 j Autor GEKAUFT! Hätte auch das 3fache bezahlt. Kleine Macken aber nichts schlimmes. Letzte Überprüfung im Juli ohne Mängel. Auspuff ein Jahr alt usw. Der Vorbesitzer hat jede Reparatur dokumentiert. War ein absolutes Schnäppchen, man muss ja auch mal Glück haben.
Oktober 11, 200915 j Na dann viel Spaß und mach doch mal ein paar Fotos von dem Prachtstück. Nur interessehalber; Was wurde denn alles repariert? weezle
Oktober 11, 200915 j GEKAUFT! Hätte auch das 3fache bezahlt. Kleine Macken aber nichts schlimmes. Letzte Überprüfung im Juli ohne Mängel. Auspuff ein Jahr alt usw. Der Vorbesitzer hat jede Reparatur dokumentiert. War ein absolutes Schnäppchen, man muss ja auch mal Glück haben. Standort in bzw. bei München? Korrosion u.a. Kotflügel VL?
Oktober 11, 200915 j Standort in bzw. bei München? Korrosion u.a. Kotflügel VL? ... nun lasst ELHORRO sich an seinem neuen Auto erfreuen, die Freds kommen noch früh genug!
Oktober 11, 200915 j Standort in bzw. bei München? Korrosion u.a. Kotflügel VL? Nur der Standort Memmingen ist *noch* etwas schlimmer als München, die Hauptstadt des winterlichen Streusalzes... Im Allgäu wäre dann nämlich *nicht-nur* die Karosse kritisch zu überprüfen.
Oktober 11, 200915 j Ich hab noch ein paar teile von diversen 9000ern also bei bedarf melden!!! Keine kotflügel!!! MFG Alex
Oktober 11, 200915 j ja - viel Glück damit! und mal ganz ehrlich: wen juckt es nicht, sich anfixen zu lassen, 800 öcken auf den Tisch zu legen und scheiss drauf auf morgen!
Oktober 12, 200915 j Autor Fotos kommen, melde ihne erst heute an. Standort ist die südliche Steiermark in Österreich. Der Vorbesitzer hat den Wagen von seinem Bruder gekauft und der arbeitet als Mechaniker (BMW). Zündbox wurde vor 50tkm getauscht, alle Bremsscheiben vor 10tkm, jeder Ölwechsel gemacht usw. Wenn man bedenkt was diese Modelle normal kosten hab ich ja noch einiges an Guthaben um die Mängel auszubessern. Wobei es ja nix tragisches gibt. Tempomat spinnt, Scheinwerfer WiWa ebenso, Reifen sind fast am ende aber es kommt sowieso der Winter, eine Türschnalle is ab, der Schalthebel ist stark abgenutzt aber ein Ersatz dabei, ein Sportluftfilter ist drinnen überlege noch ob ich denn gegen einen originalen ersetze, der linke Kotflügel mus getauscht werden denke dass da ein kleiner Rumser schlecht repariert wurde weil der linke ist Top sowie auch alle Türen und der Unterboden. Im Auto verbleiben noch 2 Verstärker inkl. Verkabelung und einer Bassrolle, dazu gabs noch Original Saab Dachträger, 2 Paar neue Scheibenwischer einen Radio, einen Alpine Equilizer, beide Schlüssel und Fernbedienungen und was weis ich was noch alles. Im Frühjahr werde ich die Stoßdämpfer tauschen und Bremsscheiben gegen gelochte tauschen. Hab gerade welche auf einen 320CLK verbaut und der Unterschied ist gewaltig. Und meine Erfahrung mit meinen Lancias hat gezeigt dass ein Schlachtfahrzeug in der Garage immer gut sein kann.
Oktober 12, 200915 j Bremsscheiben gegen gelochte tauschen. Hab gerade welche auf einen 320CLK verbaut und der Unterschied ist gewaltig. Die Arbeit und das Geld für die Gelochten kannst Du Dir sparen. Bringt bei der 9k Bremse nix. Noch dazu bekommen die Zim... sehr schnell Materialrisse, besonders in Verbindung mit etwas härteren Bremsbelägen, z.B. den Grünen. Dann eher eine andere Bremsanlage, aber dann reichen noch mal 800 Euro nicht und Du brauchst mindestens 17 Zoll Felgen. Alles andere klingt gut und viel Spaß mit dem Auto. Grüße
Oktober 17, 200915 j hey elhorro! den wagen hast mir glaub ich vor der nase weggeschnappt! hab das inserat in der fundgrube gelesen und sofort angerufen! war leider schon weg....naja....viel spass damit! ich hab eh schon zwei 9000er. grüsse aus kärnten
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.