Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo !

Nachdem die Sache mit der Zentralverriegelung jetzt geklärt ist ( Stellmotor defekt ) habe ich noch zwei Fragen zu kleinen Unregelmäßigkeiten .

Das Erste ist , dass der Leerlauf manchmal ziemlich schwankt . Interessanterweise aber nicht , solange der Motor noch kalt ist , sondern erst wenn er Betriebestemperatur erreicht hat . Ich glaube , irgendwo mal gelesen zu haben , dass Da irgenwo im Bereich der Drosselklappe durch Ölnebel was verschmutzt ist und man das nur zu säubern bräuchte ? Stimmt das und wenn ja , wie und wo ?

Zweites Problemchen : Es passiert mir ca. alle zwei Tage , dass sich die Anzeige des Durchschnittsverbrauches von selbst resettet . Die Anzeige springt dann um auf Volt und wenn ich zurückstelle , fange ich von vorne wieder an .

Ist natürlich kein Drama , aber für den Fall , dass das ein bekanntes Problem ist und es mit einfachen Mitteln zu beheben wäre , wüsste ich gerne wie ...

Freue mich über jeden Tipp !

...Das Erste ist , dass der Leerlauf manchmal ziemlich schwankt . Interessanterweise aber nicht , solange der Motor noch kalt ist , sondern erst wenn er Betriebestemperatur erreicht hat . Ich glaube , irgendwo mal gelesen zu haben , dass Da irgenwo im Bereich der Drosselklappe durch Ölnebel was verschmutzt ist und man das nur zu säubern bräuchte ? Stimmt das und wenn ja , wie und wo ?

...

Das solltest Du auch von Deinen anderen Saabs (zumindest dem CV) kennen.:smile:

• Autor

Hallo Klaus !

Leider - oder eher glücklicherweise - nein .

Ich freue mich über jeden Fehler , den ich nicht kenne :biggrin: .

Aber ich denke , Du kannst meinen Horizont gleich erweitern ?

Hallo Klaus !

Leider - oder eher glücklicherweise - nein .

Ich freue mich über jeden Fehler , den ich nicht kenne :biggrin: .

Aber ich denke , Du kannst meinen Horizont gleich erweitern ?

Möglicherweise...:redface:

Ziehe den Schlauchstutzen am Drosselklappengehäuse ab und reinige die Klappe mittels Vergaserreiniger und (z.B. ) Zahnbürste gründlich vom Gammel der letzten 50 oder 100tkm.

klemmt da nicht eher der Leerlaufregler?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.