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Empfohlene Antworten

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Hallo !

 

Nachdem die Sache mit der Zentralverriegelung jetzt geklärt ist ( Stellmotor defekt ) habe ich noch zwei Fragen zu kleinen Unregelmäßigkeiten .

 

Das Erste ist , dass der Leerlauf manchmal ziemlich schwankt . Interessanterweise aber nicht , solange der Motor noch kalt ist , sondern erst wenn er Betriebestemperatur erreicht hat . Ich glaube , irgendwo mal gelesen zu haben , dass Da irgenwo im Bereich der Drosselklappe durch Ölnebel was verschmutzt ist und man das nur zu säubern bräuchte ? Stimmt das und wenn ja , wie und wo ?

 

Zweites Problemchen : Es passiert mir ca. alle zwei Tage , dass sich die Anzeige des Durchschnittsverbrauches von selbst resettet . Die Anzeige springt dann um auf Volt und wenn ich zurückstelle , fange ich von vorne wieder an .

Ist natürlich kein Drama , aber für den Fall , dass das ein bekanntes Problem ist und es mit einfachen Mitteln zu beheben wäre , wüsste ich gerne wie ...

 

Freue mich über jeden Tipp !

...Das Erste ist , dass der Leerlauf manchmal ziemlich schwankt . Interessanterweise aber nicht , solange der Motor noch kalt ist , sondern erst wenn er Betriebestemperatur erreicht hat . Ich glaube , irgendwo mal gelesen zu haben , dass Da irgenwo im Bereich der Drosselklappe durch Ölnebel was verschmutzt ist und man das nur zu säubern bräuchte ? Stimmt das und wenn ja , wie und wo ?

 

...

 

 

Das solltest Du auch von Deinen anderen Saabs (zumindest dem CV) kennen.:smile:

  • Autor

Hallo Klaus !

 

Leider - oder eher glücklicherweise - nein .

Ich freue mich über jeden Fehler , den ich nicht kenne :biggrin: .

 

Aber ich denke , Du kannst meinen Horizont gleich erweitern ?

Hallo Klaus !

 

Leider - oder eher glücklicherweise - nein .

Ich freue mich über jeden Fehler , den ich nicht kenne :biggrin: .

 

Aber ich denke , Du kannst meinen Horizont gleich erweitern ?

 

Möglicherweise...:redface:

 

Ziehe den Schlauchstutzen am Drosselklappengehäuse ab und reinige die Klappe mittels Vergaserreiniger und (z.B. ) Zahnbürste gründlich vom Gammel der letzten 50 oder 100tkm.

klemmt da nicht eher der Leerlaufregler?

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