Mai 7, 201015 j ja aber wer normal und vorrausschauend fährt, sollte nicht so oft dazu kommen, in Genuss der 2m kommen. Ausserdem machen die bei 160 auf der Autobahn eh nichts mehr aus. Klar habe ich kein Problem 20 euro mehr für bessere Bremsen auszugeben...aber nicht 100. Mir aber deswegen Unverantwortlichkeit vorzuwerfen, weil ich die normalen kaufe, finde ich zu krass. btw: Gehen ein Grieche, ein Portugiese und ein Spanier in ein Bordell. Wer zahlt? Der Deutsche...
Mai 7, 201015 j wegen 100€ machst du so ein Theater?!? original Bremsen kaufen, montieren und ruhe ist. Alles andere ist ein Kompromiss... Und wer kein Geld hat zum Saab fahren, soll lieber Bahn oder zu Fuss gehen anstatt andere Verkehrsteilnehmer mit billig Produkten zu gefährden. Gruss Pedro PS: Klar zahlt der Deutsche, sind ja meister im sparen und es für andere auszugeben. Finde ich gut ;)
Mai 7, 201015 j ja aber wer normal und vorrausschauend fährt, sollte nicht so oft dazu kommen, in Genuss der 2m kommen. Ausserdem machen die bei 160 auf der Autobahn eh nichts mehr aus. Klar habe ich kein Problem 20 euro mehr für bessere Bremsen auszugeben...aber nicht 100. Mir aber deswegen Unverantwortlichkeit vorzuwerfen, weil ich die normalen kaufe, finde ich zu krass. btw: Gehen ein Grieche, ein Portugiese und ein Spanier in ein Bordell. Wer zahlt? Der Deutsche... Du hast nicht verstanden was ich sagen wollte......... Wenn du mit hochwertigen Bremsen kurz vor dem "Hindernis" zum stehen kommst, rauscht du mit weniger hochwertigen evtl ins Hindernis. Und DANN brauchst du dir über 100€ mehr oder weniger keine Gedanken mehr zu machen....
Mai 7, 201015 j wann kommst man mal ne situation. Mit m Sportlenkrad hätte ich das Auto vlt auch besser ums hindernis maneuvrieren können. Das ist alles Auslegungssache. Aber wenn ich Bremsen bei Skandix bestelle und jemand mir sagt: Beim mehrmaligen Abbremsen aus 160 km/h lässt die Bremse leicht nach! Die sind Schrott! Und wer kein Geld hat zum Saab fahren, soll lieber Bahn oder zu Fuss gehen anstatt andere Verkehrsteilnehmer mit billig Produkten zu gefährden.blablabla Damit habe ich mein Problem. Aber wir schweifen ab. Tut mir nur leid, dass ich Saab fahre. Ich werd die Kiste verschrotten und hoffen, dass ich irgendwann mal mehr geld verdiene.
Mai 7, 201015 j wann kommst man mal ne situation. Mit m Sportlenkrad hätte ich das Auto vlt auch besser ums hindernis maneuvrieren können. Das ist alles Auslegungssache. Aber wenn ich Bremsen bei Skandix bestelle und jemand mir sagt: Beim mehrmaligen Abbremsen aus 160 km/h lässt die Bremse leicht nach! Die sind Schrott! Und wer kein Geld hat zum Saab fahren, soll lieber Bahn oder zu Fuss gehen anstatt andere Verkehrsteilnehmer mit billig Produkten zu gefährden.blablabla Damit habe ich mein Problem. Aber wir schweifen ab. Tut mir nur leid, dass ich Saab fahre. Ich werd die Kiste verschrotten und hoffen, dass ich irgendwann mal mehr geld verdiene. Schnallst du dich im Auto an? Wenn ja, warum? Wann kommt man schon mal in die Situation das man den Gurt braucht?
Mai 7, 201015 j Moderator wann kommst man mal ne situation.Wann brauchst du schon mal ABS, Airbag, Gurte... Mit m Sportlenkrad hätte ich das Auto vlt auch besser ums hindernis maneuvrieren können.- ???
Mai 7, 201015 j @ Florian88 Die Bremsen des 900II/9-3I sind absolut miserabel und ich finde es wichtig, sich um die Verbesserung Gedanken zu machen.
Mai 7, 201015 j Mir auch.... Na, na.....keine Grund gleich ausfallend zu werden.... @ Florian88 Die Bremsen des 900II/9-3I sind absolut miserabel und ich finde es wichtig, sich um die Verbesserung Gedanken zu machen. nicht nur diese.....
Mai 8, 201015 j Autor Hallo, möchte euch nach nun nach gefahrenen 10000 Km mit den neuen Scheibenbremsen - Bremsklötze ein kurzes Feedback mitteilen. Die Bremsleistung ist nach meinem Empfinden tadellos,kein Rubbeln,oder ungleichmäßiges Verzögern feststellbar. das einzige was es m.E. zu bemängeln gibt,ist eine Rostbildung an den Aussenflächen,hierzu 2 Bilder: http://www.abload.de/thumb/img_0459vqpm.jpg http://www.abload.de/thumb/img_04584rjy.jpg Hier noch ein Bild vom "Baby": http://www.abload.de/img/img_0460kshd.jpg Liebe Grüße Matthias
Mai 8, 201015 j dann nennt sich schlechtes Tragbild... Beläge liegen dort nicht auf... Würde mir mehr um diese Riefe in der Mitte gedanken machen...
Mai 9, 201015 j Hallo Polemik, Auf Wiedersehen Sachlichkeit..... Warum muß man aus einem Thread, in dem nach "günstigen" Teilen gefragt wird gleich solch eine Diskussion machen??? Wer billigen Schrott z.B. aus der Bucht verbauen will, der wird sich auch hier nicht durch Argumente von kompetenten Personen davon abbringen lassen. Jedoch sollte es möglich sein, nach günstigen (nicht billig!) Bremsen fragen zu dürfen und dann nicht gleich auf eine, teilweise, unsachliche Art abgestraft zu werden. Sachliche und gut gemeinte Hinweise auf Pro's und Kontra's von dem einen oder anderen Produkt sind in solchen Threads viel sinniger als polemische Texte. Schließlich ist das hier doch ein "Wissensaustausch"; oder doch nicht? @[mention=3129]Matt01[/mention]: was hast du denn nun verbaut?? NeloVy
Mai 9, 201015 j sag mal segaflex, fährst du in dem zustand in dem du hier antworten gibst auch auto?? und vielleicht sollte grundlegend nochmal der unterschied zwischen "billig" und "günstig bzw. preiswert" geklärt werden!? Natürlich ist es grenzt es m.E. nach an grobe Fahrlässigkeit "BILLIGE" Scheiben und Beläge zu verbauen wenn man dadurch 50€ spart,.... denke es gibt teile bei denen man sich bewusst sein sollte das jeder gesparte Euro ein paar cm Bremsweg sein "KÖNNEN" ..... @[mention=3129]Matt01[/mention]: Die Bremsscheiben schauen wirklich nicht so optimal aus,.. wie oben von BTF-XY55 gesagt,.. schlechtes Tragbild trifft es,.. Was meinst du denn eigentlich mit Rostbildung an den Aussenflächen? doch wohl nicht etwa das Stück der Scheibe welches die Distanz zwischen Felge und Schleiffläche der Beläge darstellt oder?? denn das ist wohl relativ normal´, bzw. nur bei teuren Scheiben anders.
Mai 9, 201015 j ja die beschichteten von ATE NonOx oder so... Da gibts keinen Rost, gerade für hinten ne gute Sache wegen der Trommel, die sonst immer bescheiden aussieht. Der Vorteil für die günstigen Netzteilehändler ist natürlich, die müssen sich nie mit irgendwelchen Garantien rumärgern... Ist js immer erstmal unsachgemäßer Einbau, da es ja Privat gemacht wurde... Und die meisten lassen Firmen gar nicht erst bestellen...
Mai 11, 201015 j Die Riefe auf der Scheibe halte ich persönlich für unbedenklich. Da habe ich viel schlimmeres gesehen. Der Belag passt sich beim Bremsen an diese Unebenheiten an, deshalb soll man die ersten 500 km mit neuen Belägen möglichst auf Vollbremsungen verzichten. Ich habe mich gerade ebenfalls nach Scheiben und Belägen rundum erkundigt - 370 Euro für ATE bzw. 175 Euro für die Flenner Alternativen. Da ich beim 9k mit der Flenner Alternative genauso gut zurechtgekommen bin wie mit den ATE Teilen habe ich bei Flenner bestellt. Billig oder teuer, Marke oder nicht muss jeder selbt entscheiden. Viel wichtiger ist: - Teile geprüft und zugelassen - Einbau mit Sachverstand (Reinigender Führungen, Nabe, Prüfung der Sättel usw.); lacht nicht, es macht kaum einer sorgfältig. - anständige Reifen - vorausschauende Fahrweise Die Riefen können auch bei wesentlich teureren Scheiben und Belägen entstehen.
Mai 11, 201015 j ja sicher ist die Riefe noch unbedenklich, aber die muss irgendwo herkommen, da ist wohl ein Teil härter als die Scheibe... Ja aber die günstigen Varianten halten meist nicht so lange, habe als vor paar Jahren selbst probiert. War nebenbei ne Zeitlang Pizzafahrer (mit eigenem Auto) und da habens die Billigbeläge gerade mal !!! 5000KM !!! gemacht die teuren hielten da bedeutet länger, waren immerhin 25Tkm. Ich weiß selber das es kein "normaler" Fahrstil war (hatte damals ein "binäres" Gaspedal, Vollgas oder kein Gas). Genauso ist das bei den Bremsscheiben, manche werben mit dreifacher Hochkohlung und andere halt nicht... Bremsen werden alle, die Frage ist nur wielange sie halten...
Mai 12, 201015 j Hallo zusammen, habe mir letztes Jahr Textar Bremsscheiben + Beläge + Hanbbremsbeläge auf den 9-3 montiert. Komplett Vorder- und Hinterachse. Preis war beim Teilefritze glaube 278€. Bisher kann ich nur positives berichten, es ist ja auch ein Namenhafter Hersteller von daher sollte es auch keine Probleme geben. Hatte am Montag einen guten Vergleich was die Bremse angeht. Bin über die Nordschleife gefahren, hab den Wagen ausnahmsweise mal nicht geschont. War die erste Runde mit dem Saab und auch die Bremse hat super gehalten, man merkt natürlich das man zum Ende der Runde mehr reinlatschen muss aber Funktion war immer gegeben. Wenn man jetzt am Stück mehrere Runden fährt reicht die Bremse sicherlich nicht aus, aber dafür ist ja auch nicht konstruiert und ausgelegt. Habe danach mit einen Passatfahrer gesprochen der auf den Parkplatz kam, selber Scheibendurchmesser - gelochte Zimmermänner montiert! Die Scheiben waren komplett Blau angelaufen und die Bremsanlage war am qualmen wie sau. Rundenzeit annähernd gleich schnell. Wenn Bremsenupdate - dann Richtig!
September 4, 201014 j Hi Forum, kennt ihr die EBC Turbo Groove Scheiben? Die sind gelocht, geschlitzt. Siehe Fotos Die Bremswirkung hat sich seitdem enorm verbessert. Ich nutze sie auf die roten RedStuff Bremsbelägen. Sind jedoch laut wie Sau beim stärker bremsen. Dafür gibt es keine versaute Felgen wg. Bremsstaub :-) (Auf dem Foto sind die Felgen noch dreckig wg. der Wintereinlagerung) Die habe ich im Komplettset unter 400 EUR in der großbritanischen Bucht geschossen :D In D wäre das doppelt so teuer gewesen.. Jetzt sollte ich nur noch die Bremssättel rot lackieren *g*
September 4, 201014 j Da meine bremsen auch langsam nicht mehr die besten sind, dachte ich an das kit mit den 308mm scheiben für die va. Zwar nicht ganz billig, aber die standart bremsanlage scheint mir doch etwas schwach ausgelegt zu sein. Der herbst ist lang... werde dies evtl. dann in angriff nehmen. Sollte sich hoffentlich etwas bei ändern..... Grüßle
September 4, 201014 j ...dachte ich an das kit mit den 308mm scheiben für die va...... Bringt mit Sicherheit einen deutlichen Gewinn, liest man jedenfalls bei denen die umgerüstet haben, habe ich auch schon überlegt. Allerdings bedeutet das auch, dass nicht nur die Scheiben getauscht werden müssen, sondern auch die Luftleitbleche, was ja nicht weiter tragisch ist. Dazu kommt, dass man zwar die alten Festsättel weiter verwenden kann, die alten Halter dafür aber leider nicht mehr passen und gegen andere ersetzt wereden müssen. Und die sind gebraucht kaum zu bekommen und bei frundlichen nur gegen einen Horrorpreis zu erwerben............ Grüße aus BI - Thomas
September 6, 201014 j Dazu kommt, dass man zwar die alten Festsättel weiter verwenden kann, die alten Halter dafür aber leider nicht mehr passen und gegen andere ersetzt wereden müssen. Und die sind gebraucht kaum zu bekommen und bei frundlichen nur gegen einen Horrorpreis zu erwerben............ Morgen Thomas..... Mit den halterungen hast du recht. Bin aber im mom auch nicht so dolle am ball bei der sache..... Habe da vor einiger zeit ein set (bei einen der üblichen) ins auge gefasst, bei welchem die halterungen dabei waren um die bremssättel entsprechend nach aussen zu verschieben. Hoffe das meintest du auch, oder? Glaube der spass sollte um die 400.- kosten..... also nicht billig. Flexschläuche wären bei der gelegenheit auch gleich etwas höherwertig zu ersetzen.... Bin eben noch am abwägen, ob der preis wirklich gerechtfertigt ist.... oder ob es auch etwas günstiger zu händeln ist. Aber wie gesagt, muss mich da erstmal wieder etwas intensiver mit beschäftigen. Bis zum winter ist ja noch ein bissl zeit..... welche man besser nutzt.... zum fahren:smile: Grüßle Kai
September 6, 201014 j Es gibt ja bremsscheiben mit dieser beschichtung keine ahnung wie die heisst, damit das zeugs nicht rostet!! Ich habe jetz Zimmermann Scheiben eben mit dieser Beschichtung das es nicht rostet und wenn ich mich nicht irre Klötze sind von JURID (sind auch teuer) Mit dieser Kombination bremst es sich nicht schlecht dazu noch eine Bremsflüssig keit mit hohem Siedepunkt (weiss ich nicht mehr auswendig aber etwa 290C)
September 6, 201014 j Mit den halterungen hast du recht. Bin aber im mom auch nicht so dolle am ball bei der sache..... Habe da vor einiger zeit ein set (bei einen der üblichen) ins auge gefasst, bei welchem die halterungen dabei waren um die bremssättel entsprechend nach aussen zu verschieben. Hoffe das meintest du auch, oder? Nicht nach aussen, hoch! Die Bremsscheibe ist gleich, hat nur einen größeren Durchmesser - von 288mm auf 308mm ... da muß der Halter höher sein - nach Adam Riese genau einen Zentimeter.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.