Veröffentlicht Oktober 22, 200915 j Wird langsam Zeit für nen Winterreifen-Thread 2009! Also: Da bisher keine Winterbereifung für den Aero vorhanden, hab ich nach Recherche im Forum den Tip beherzigt, nicht nach ADAC oder sonstigen Tests zu gehen, sondern auf Erfahrungen mit gleichem Fahrzeug zu setzen. Michelin war mir dann etwas zu teuer (über 110,-) und so wurds der Goodyear Ultragrip 7+ wie schon 2008 empfohlen. Stückpreis 95,- 205/55R16 91T, 195er sind natürlich wesentlich günstiger Kann den höheren Rollgeräuschpegel bestätigen, mal schauen ob das nach dem Einfahren noch abnimmt. Heute 300km auf der A8 bei Regen kein Probleme. Guter Grip, Spurrillenresistent. Verbrauch bei 80-160kmh + Klima ca 8,1l - also nicht höher als mit Sommerreifen. Wenn der Schneegrip dann noch so passt wie im 2008er Thread beschrieben denk ich ne Wahl die man weiterempfehlen kann... ...wenn noch welche zu kriegen sind:biggrin: - so wie´s momentan auf dem Markt aussieht, müssen die, die noch welche brauchen, gleich ein neues Auto kaufen...
Oktober 23, 200915 j wir haben momentan 6 Tage Lieferzeit bei den Großisten.....hier mal ein Zitat eines der größten Reifengroßhändlers in D. Wichtige Info! Lieferverzögerungen von 2-3 Werktagen Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, kommt es durch ein nie da gewesenes Bestellaufkommen zu Lieferverzögerungen von 2 - 3 Werktagen , zusätzlich zu den normalen Regelaufzeiten. Gründe: 1. Keine uns bekannte relevante Reifenindustrie kann innerhalb der nächsten 3-6 Wochen überhaupt nachgefragte Winterreifen liefern, denn es wurde vornehmlich auftragsbezogen produziert. 2. Der Einzelhandel sieht sich genötigt, nahezu keine Bevorratungen mehr einzugehen und sich auf T24 zu verlassen und von einem zum nächsten Kleinsthändler zu springen. Damit ist der Einzelhandel nur noch sehr schwer oder gar nicht mehr für die wirklichen Reifengroßhändler und Logistiker einzuschätzen. Damit die noch verfügbaren Winterreifen halbwegs gerecht verteilt werden, sehen wir uns gezwungen, große Bestellmengen pro Artikel/pro Kunde deutlich einzuschränken. Betroffen sind die Größen 205/55 R 16 195/65 R 15 185/65 R 15 165/70 R 14 175/65 R 14 185/60 R 14 in den Marken Semperit Continental Michelin Goodyear Dunlop Bedenken Sie bitte Die Winterreifenversorgung ist extrem dramatisch. Keine relevante Industrie hat überhaupt noch Reifen!!! Alle Logistiker und relevanten - wirklichen - Reifengroßhändler, die wirklich über Ware verfügen, versuchen ihr Möglichstes um der Industrie und dem Einzelhandel so schnell als möglich unter die Arme zu greifen. So muß das im Osten gewesen sein wenns Bananen gab.....
Oktober 23, 200915 j So muß das im Osten gewesen sein wenns Bananen gab.....Oder eben auch neue Reifen! 145SR13 als 'normale Radialreifen 150,- M und als Stahlgürtel waren es meiner Erinnerung nach 210,- M (bei regulär 750,- M netto im Monat, persönlicher Stand 1987, Nebenjobs waren ertragreicher) Aber mal zurück zum Thema: Damit dürften Wintereifen dieses Jahr nicht gerade aus dem Überfluss heraus zu Schnäppchen werden. Der Mangel dürfte die Preise ziehen. Mir ist nur unklar, waren offenbar wirklich sooooo wenig produziert wurde. Der Winter hat ja noch gar nicht angefangen und die JetztLiegtWirklichSchnee-Nachfrage wohl auch nicht. So um die 15-20% unter Schnitt hätte ich ja aus Absatz-Angst für Mittelklasse-Größen noch verstehen können. Wobei zumindest für die Klasse der Abwarck-Nutznießer-Autos ja klar mit einer ihrem Verkauf entsprechend größeren Nachfrage gerechnet werden konnte und mußte. Also wirklich verstehen muss man die Industrie wohl auch nicht immer!
Oktober 23, 200915 j Hab' ich dann Glück gehabt? Ich habe vor etwa zwei Wochen Vredestein Snowtrac 3 (ADAC-Testsieger, glaube ich) in 185/65 15 für 53 Euro pro Stück bei r e i f e n.com geschossen. Alles in allem recht schnelle Lieferung: Donnerstag bestellt, Dienstag bei der ortsansässigen Dorfschrauberei aufgeschlagen.
Oktober 23, 200915 j Hallo und guten Tag... hab mich letzte Woche sehr mit dem Thema und 225er Winterschlappen beschäftigt. Ergebnis war, daß der Vredestein 225/45 R17 94V Wintrac Xtreme extrem gut und in Preis-Leistung hervorragend abschneidet. Kann Euch dann ab heute Nachmittag berichten.... keiner war günstiger und bot den Service als mein Saab-Händler! Also Gruß DMB P.S. eigentlich wollte ich ja was für die deutsche Wirtschaft tun aber die 180 Euronen für den Conti waren mir einfach etwas zu viel... auch wenn 225er. Den Vredestein hab ich für 127 Euro bekommen und die Sommerreifen werden kostenlos eingelagert. Außérdem war ein Leihwagen dabei, da ich den Termin gleich mit auf den 45.000er gelegt habe...
Oktober 23, 200915 j Hallo und guten Tag... hab mich letzte Woche sehr mit dem Thema und 225er Winterschlappen beschäftigt. Ergebnis war, daß der Vredestein 225/45 R17 94V Wintrac Xtreme extrem gut und in Preis-Leistung hervorragend abschneidet. Kann Euch dann ab heute Nachmittag berichten.... keiner war günstiger und bot den Service als mein Saab-Händler! Also Gruß DMB P.S. eigentlich wollte ich ja was für die deutsche Wirtschaft tun aber die 180 Euronen für den Conti waren mir einfach etwas zu viel... auch wenn 225er. Den Vredestein hab ich für 127 Euro bekommen und die Sommerreifen werden kostenlos eingelagert. Außérdem war ein Leihwagen dabei, da ich den Termin gleich mit auf den 45.000er gelegt habe... Bist Du bei IWM in Würzburg?
Oktober 23, 200915 j PBist Du bei IWM in Würzburg? Yes Sir!! Extrem zu empfehlen.... er bekommt gerade die Schluppen und den Service! Apropos der Freundliche... heute kam Post mit einem Vorprospekt des neuen 9-5 II. Endlich mal proaktiv! Super
Oktober 23, 200915 j Goodyear Ultragrip hab ich auch, als 195er. Sehr zufrieden, auch wegen des Kurses von 75 Euronen. Im Winter fahre ich lieber die kleineren.
Oktober 23, 200915 j hat jemand 185/65R15 oder 195/65R15 2 brauchbare über - ich habe leider 2 Sätze Winterreifen, von denen leider jeweils 2 Stück am Ende bzw überaltert sind... Gruss Kami
Oktober 23, 200915 j Angeblich auch wegen der Abwrackpraemie... ;) ... die Lieferschwierigkeiten meine ich
Oktober 23, 200915 j Ich fahre Dunlop Winter Sport 3D auf 195er. Bin damit sehr zufrieden. Sehr laufruhig/leise und bei nässe einen guten Grip.
Oktober 25, 200915 j Ich fahre Dunlop Winter Sport 3D auf 195er. Bin damit sehr zufrieden. Sehr laufruhig/leise und bei nässe einen guten Grip. Lustig - das Selbe wollte ich auch gerade schreiben - klicke auf Seite zwei und es steht schon genau so da - bin sehr zufrieden mit dem Reifen. Ich bin dann mal gespannt auf den ersten Schnee. Den gabs hier zwar schon aber ich war noch mit Sommerreifen unterwegs. Subjektiv ist das Lenk-/Einlenkverhalten nun besser und agiler als mit meinen Sommerreifen Michelin Pilot Primacy 205/60R15 91W. Ein anderer 9k Fahrer meinte bei meinem sei die Lenkung deutlich schwergängiger. Gewechselt auf einen 195 Winterreifen bestätigt sich nun die Vermutung, dass dies an der Reifendimension (evtl. aber auch an der ET / Felge) liegt. Gruß Stefan
Oktober 25, 200915 j Einlenkverhalten hat sich bei mir nicht geändert. Fahre im Sommer Toyo Proxes. Die Sommerreifen sind nur Lauter. Verbrauch ist auch gleich geblieben.
Oktober 27, 200915 j So Leute, nach fast 1.000 Km mit den neuen Vredestein 225/45 R17 94V Wintrac Xtreme kann ich nur sagen: TOP Reifen zum TOP Preis! Der Reifen ist sehr leise, griffig und gut auf Regen zu fahren.... Mehr dann beim ersten Frost/Eis/Schnee.... Gruß DMB
Oktober 27, 200915 j Hab' ich dann Glück gehabt? Ich habe vor etwa zwei Wochen Vredestein Snowtrac 3 (ADAC-Testsieger, glaube ich) in 185/65 15 für 53 Euro pro Stück bei r e i f e n.com geschossen. Alles in allem recht schnelle Lieferung: Donnerstag bestellt, Dienstag bei der ortsansässigen Dorfschrauberei aufgeschlagen. Genau die hat sich ein Bekannter (195/60/15) letzte Woche Donnerstag geholt. Ohne größere Probleme...
Oktober 28, 200915 j ich hol mir den dunlop wintersport m3, den hatte ich die letzten drei jahre aufm vectra und war sehr zufrieden damit. und ausserdem ist der noch etwas günstiger als der 3d.
Oktober 28, 200915 j So Leute, nach fast 1.000 Km mit den neuen Vredestein 225/45 R17 94V Wintrac Xtreme kann ich nur sagen: TOP Reifen zum TOP Preis! Der Reifen ist sehr leise, griffig und gut auf Regen zu fahren.... Mehr dann beim ersten Frost/Eis/Schnee.... Gruß DMB wenn Du dann jemand auf Schnee Kreise um Dich fahren siehst, bin ich das mit meinen 195ern.... Sorry, ist nicht bös gemeint, aber 225 wäre mir zumindest hier in Frau Holles Lieblingsspielplatz einfach zu breit...
Oktober 28, 200915 j wenn Du dann jemand auf Schnee Kreise um Dich fahren siehst, bin ich das mit meinen 195ern.... Sorry, ist nicht bös gemeint, aber 225 wäre mir zumindest hier in Frau Holles Lieblingsspielplatz einfach zu breit... Servus... und schönen Abend! Naja, hab die Sommerfelgen gleich mit den Winterreifen beziehen lassen und spare mir so teure Winterfelgen bzw. spare mir häßliche Billigfelgen. Letztlich bin ich zwar auf großem Fuß unterwegs aber dort, wo ich unterwegs bin schneit es nicht ganz so oft... also Würzburger Becken und Bonn sind nicht wirklich die Winterhochburgen Aber ich würde sagen... bis jetzt machen die Vredes einen extrem guten Eindruck... und ich bin mir noch nicht sicher, ob Du wirklich Kreise um mich ziehen würdest. a) mein alkoholiker 9-5 hätte was dagegen b) ich könnte Infrarotlampen vor die Reifen montieren c) es schneit dieses Jahr gar nicht Letztlich hätt ich wohl auch 205er bestellt aber da war dei Felgenthematik und schöne Reifen und keine Flexscheiben haben ja auch was.... zumindest bis es schneit Servus Dirk
November 13, 200915 j Erster Erfahrungsbericht mit EUROSNOW II Habe seit einer Woche ebenfalls meine neuen Winterreifen drauf, bin damit schon ein paar hundert km Stadt- und Landstraßen gefahren und und kann nun einen ersten Erfahrungsbericht abgeben: Es sind TYPHOON EUROSNOW II mit der Größe 195-65 R15T. Das ist ja eigentlich eine relativ unbekannte Marke, er stammt aber von Conti und soll exakt den gleichen Aufbau und Reifenmischung wie der normale Conti PremiumContact2 haben, lediglich das Profil ist anders. Tja, mein Eindruck ist wirklich der allerbeste, denn er fährt sich absolut hervorragend. Er ist unwahrscheinlich leise, man hört ihn kaum (und darauf lege ich besonderen Wert, damit er auch gut zu meinem 9k passt) und übertrifft fast meine Sommerreifen Dunlop SP Fast Response, der ja nun wirklich ein sehr guter Reifen ist. Auch in der Straßenlage steht er dem Dunlop kaum nach, ich bin total begeistert. Und das bei einem Preis von nur 53€ incl. MwSt, echt Wahnsinn! Zwar habe ich ihn noch nicht auf Eis und Schnee testen können, ich denke aber, daß er als Conti-Ableger auch da recht gut abschneiden wird. Ich kann diesen Reifen also nur wärmstens empfehlen. Allerdings ist dieser Reifen nur bei wenigen Reifenhändlern erhältlich, er wird anscheinend vorzugsweise in den Niederlanden verkauft.
November 13, 200915 j Habe mir vor 2 Wochen den GoodYear Ultra Grip 7+ auf dem V6 montieren lassen. Auch dieser Reifen macht einen guten EIndruck auf dem Saab. Leise, komfortabel ohne schwammig zu sein. Verhalten bei Schnee konnte ich (zum Glück) noch nicht testen.
November 14, 200915 j : Es sind TYPHOON EUROSNOW II mit der Größe 195-65 R15T. Das ist ja eigentlich eine relativ unbekannte Marke, er stammt aber von ContiDas bedeutet meist nur, dass Conti Anteile an Tyfoon hält oder das Conti seine Werksauslastung mit Tyfoon erhält. Die gleichen Produkte sind das deswegen noch lange nicht. Anscheinend ist jede Billig-Marke 'ne Tochter von nem bekannten Hersteller, manche sind auch Handelsmarken von Reifen-Vertriebsketten, so wie Goldhand oder A&P bei Lebensmitteln. Quelle: neuereifenzeitung 6/2005: http://www.reifenpresse.de/uploads/media/Private-Brands-06-05_01.pdf (auch ein paar Details über Tyfoon sind enthalten, ab S.13) Kleines Marken-ABC Private Brands: Private Brands, auch Eigenmarken genannt, sind solche Marken, deren Rechte beim Distributeur liegen. D.h. ein Reifengroßhändler oder eine Handelskooperation beauftragt einen Hersteller, eine neue Reifenmarke zu produzieren. Die Rechte an dieser neuen Marke liegen in der Regel beim Auftraggeber. House Brands: House Brands, auch Hausmarken genannt, sind solche Marken, deren Rechte nicht beim Distributeur, sondern eben beim Hersteller der Reifen liegen. Solche Hausmarken werden in der Regel über die eigenen Vertriebsorganisationen des Herstellers, also innerhalb des Hauses, vermarktet (z.B. Continental über Vergölst, Bridgestone über First Stop etc.). Leading Brands: Als solche Marken werden die jeweiligen Führungsmarken der Reifenkonzerne bezeichnet. Dabei handelt es sich etwa um Michelin, Bridgestone, Goodyear, Continental, Pirelli etc. Flag Brands: Als Flag Brands werden solche Marken bezeichnet, die Inhalte haben und über einen gewissen Bekanntheitsgrad sowie ein Image verfügen, ohne gleichzeitig eine Leading Brand zu sein. Flag Brands sind fast immer Erstausrüstungsmarken. Associate Brands: Hierbei handelt es sich weniger um Reifenmarken mit bestimmtem Inhalt oder Image, sondern eher um Reifennamen, wobei diese Aussage nicht überall gelten muss. Im Goodyear-Konzern sieht man die Marken, die über M-Plus vertrieben werden, etwa als Associate Brands. ab
November 14, 200915 j Autor ... Kann den höheren Rollgeräuschpegel bestätigen, mal schauen ob das nach dem Einfahren noch abnimmt. ... Habe gestern den Reifendruck kontrolliert - statt der von der Werkstatt vorgepumpten 2,2bar sind nun 2,8bar drin - und siehe da: die bemängelten Rollgeräusche des Goodyear Ultragrip verringern sich hörbar! So einfach kann´s sein...
November 14, 200915 j Angeblich auch wegen der Abwrackpraemie... ;) ... die Lieferschwierigkeiten meine ich Klar doch. Ein VW Fox fährt heute auf 185/65. Mein 9-3 auch.
November 15, 200915 j Hallo und guten Abend... nach fast 1 Monat und ca. 2.500 Km sag ich nur.... Vredestein 225/45 R17 94V Wintrac Xtreme sind absolut spitze!! Aber noch haben sie kein Eis und Schnee gesehen, fahren sich aber bei REgen, nasser Fahrbahn, Trockenheit, bei 16 Grad, 5 Grad und 2 Grad hervorragend.... Mensch wann schneit es endlich Die Vredestein sind wirklich super... und dabei wollte ich mir wieder Contis besorgen... mit Sicherheit Spitze aber beim Preis war das Stück Vredestein mal lockere 50 Euro günstiger! Absoluter Top-Reifen. Wenn es mal kälter wird und Schnee liegt... berichte ich mehr! Gruß DMB
November 15, 200915 j Winterreifen-Knappheit im Jahre 2009...stimmt so nicht! Es gibt Engpässe bei einigen Herstellern, bezüglich gängiger Grössen. Entweder der Kunde reagiert flexibel und kauft Marken, die im Regal sind...oder er muß eben ein paar Tage warten. Es gibt aber auch Marken, die in diesem Jahr nicht mehr liefern können!!! Das sind in der Regel die Töchter der Haupt-Marke...die etwas preiswerter zu haben sind. Diese Reifen sind jetzt ausverkauft und der späte Kunde muß eben etwas tiefer in die Tasche greifen. Momentan sind noch alle Grössen zu bekommen...aber nicht mehr bei allen Herstellern. Bei den gängigen Grössen gibt es noch ganz billige...oder ganz teure Produkte zu kaufen. Ich persönlich habe mir ein paar Reifen frühzeitig gekauft...die im mittleren Segment liegen. Sowohl preislich, als auch qualitativ. 195/65/15/91T von Sava...eine goodjear-Tochter...made in Slovenien. Beim Auswuchten kann man schon feststellen, ob ein Reifen was taugt. Große Gewichte zeugen von qualitativen Mängeln im Unterbau des Reifens...oder die Felgen sind krumm. Meine Räder kamen allsamt mit Gewichten unter 25 Gramm aus. Ein Zeichen für gute Qualität in der Fertigung. Das Profil, maßgeblich für die Laufruhe und die Nässe, ist fast gleich mit dem GY UG+7. Da bin ich auch sehr zufrieden. Wie der Grip auf Schnee sein wird...bleibt abzuwarten. Fakt ist aber auch, daß dieser Reifen bis Weihnachten nicht mehr zu bekommen ist!!! Wer jetzt also noch Winterreifen benötigt...bekommt gute Ware zu hohen Preisen. Oder Billigheimer...die bekommen Schrott aus Fernost...
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