November 21, 200915 j Autor Hallo ! Nochmal danke an Euch alle für Eure diversen Tipps . Ich habe heute die Lösung gefunden . Es war tatsächlich Falschluft . Beim Demontieren des Thermostates hatte ich den Schlauch , der zum Ventildeckel führt ausgefädelt , um besser dazu zu kommen . Beim Wiedereinfädeln saß er dann aber offensichtlich ein bisschen zu stramm , sodass er Zug auf den Kunststoffstopfen ausübte , sodass dieser nicht mehr gerade , sondern etwas schräg in der Gummimuffe des Ventildeckels steckte . Schlauch ein wenig weiter gezogen , Stopfen sitzt gerade , Symptome weg ... Allerdings finde ich , dass der Stopfen überhaupt etwas lose in der Gummimuffe sitzt . Von diversen 900 kenne ich das zT. deutlich strammer . Ich werde als bei Gelegenheit mal schauen , ob ich eine neue Gummimuffe kriege . Weiß zufällig jemand , unter welcher Bezeichnung man diese Muffe findet ?
November 21, 200915 j Mach den neu - kostet um die 3 Euro. Durch die Öldämpfe der Kurbelgehäuseentlüftung wird der weich und zeigt gerne Auflösungserscheinungen.
November 22, 200915 j Hast die Lösung ja jetzt gefunden. Trotzdem immer wieder gern genommen und mit ähnlichen Symptomen verbunden: Der kleine Schlauch zum MAP-Sensor! Der reißt gerne verborgen am Stutzen desselben ein wenig ein, und der Motorlauf ist dahin! Vizilo
November 27, 200915 j Autor Hallo ! So , Abschlussbericht : Als ich das letzte Mal gepostet hatte , waren die Symptome nahezu weg . Nur die ersten zwei , drei Minuten hatte ich noch erhöhten Leerlauf um die 1400UpM . Jetzt habe ich noch diese ominöse Gummibuchse getauscht . Leider noch nicht neu , aber von einem anderen meiner Saabs und in deutlich besserem Zustand . Die des 9000 war weich wie Kaugummi . Und ja , die Symptome sind vollständig weg . Leerlauf ausolut normal und stabil . Als nächstes werde ich mal einige dieser Buchsen neu kaufen . Hab nämlich herausgefunden , dass die für sämtliche Motor passen . B- Motor , H-Motor , 8V , 16V ... Und da die wirklich nicht die Welt kosten , kriegen jetzt mal alle meine Sääbe prophylaktisch einen neue !
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.