Veröffentlicht November 24, 200915 j Aus England gibt es jetzt die Felgen wieder: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140361301160&ssPageName=STRK:MEWAX:IT Da bei mir eine nicht mehr ganz Hasenrein ist (Defekt am inneren Felgenhorn) und ich nirgendwo nen originalen Ersatz herbekomme, habe ich mal angefragt, was ne einzelne Felge nackt also ohne Deckel und Bolzen kosten würde. 130 Pound Sterling. Das sind ca. 145 Euro momentan. Finde ich ein guter Preis. Damals kostete ein Rad ungefähr 280 Mark. Ich denke, ich hol´mir da mal eine in Reserve. Wer weiss, wie lange es die geben wird. Falls jemand von Euch noch ne Ronal hätte, wäre ich dafür ein dankbarer Abnehmer... Aber Hoffnung hab´ich keine. Ciao!
November 24, 200915 j Hi! 1. Die Nachbauten aus England sind NICHT identisch mit den damals von Saab als Zubehör verkauften Ronal-Minilites! Das solltest du beachten, im direkten Vergleich sieht man den Unterschied nämlich. Gab dazu im WWW irgendwo einen Vergleich. Wenn ich es wiederfinde, sag ich bescheid. 2. Auf Tradera (schwedisches Ebay) sind zur Zeit 2 originale Ronal-Minilite Felgen zum Verkauf: http://www.tradera.com/ronalfalgar-saab-v4-saab-96-auktion_102668009 Gruß, Erik
November 24, 200915 j So, habe es eben doch noch gefunden, Vergleich Saab-Ronal und den Nachbau-Felgen: http://www.sonettclub.se/media/pdf/other-pdf-docs/technotes/compare_ronal_vs_highgate_eng.pdf Die Nachbau-Felgen sind prima, der Hersteller Compomotive hat jahrzehntelange Erfahrung im Motorsport. Happig ist halt wie immer der Versand von der Insel nach "Mainland Europe". Da wäre dann schon eher eine Sammelbestellung angesagt bei £80,00 für den Versand... Gruß, Erik
November 24, 200915 j Autor Hallo Erik. Danke für den Hinweis und die Links. Fürchte, dass die Felgen bei Tadera sehr teuer werden. Aber das wäre natürlich die bessere Wahl. Noch ist nichts entschieden, zumal es sich auch eher um nen Schönheitsfehler handelt, mit dem ich seit Jahren lebe. Aber stören tut´s mich doch. Ciao!
November 24, 200915 j Hi! Kann man den Schönheitsfehler nicht beseitigen? Wo liegt das Problem genau bei deiner Felge? Ja, der Preis auf Tradera ist jetzt schon recht hoch - für das Geld kann man dann auch gleich die neuen aus England kaufen, käme im Schnitt Preis/Felge billiger... Gruß, Erik
November 24, 200915 j Autor Hallo nochmal. An nen Felgendoktor dachte ich auch schon mal. Am inneren äußeren Felgenrand hat´s über ne Länge von ca 10 - 15 cm ordentlich Material abgefräst. Der Reifen sitzt immer noch tadellos und hält auch die Luft. Wenn´s anders wäre, würde ich sie sicher nicht mehr fahren wollen. Man müsste vermutlich Material aufschweissen und hinterher wieder abdrehen. Für nen Künstler sicher machbar. Wie gesagt: Die Sache ist nicht vordringlich, ärgert mich aber schon. Ciao!
November 24, 200915 j Am inneren äußeren Felgenrand hat´s über ne Länge von ca 10 - 15 cm ordentlich Material abgefräst. Der Reifen sitzt immer noch tadellos und hält auch die Luft. ! ... ist es möglich Deinerseits ein Bild zu erstellen? Von der Beschreibung her, bin ich überzeugt, dass eine Reparatur von einem Felgenfachmann machbar ist! Ich denke schweizerseits an die Firma Laubscher in der Nähe vom schweizerischen Freiburg gennant Fribourg. Kann nur positives berichten über die verschiedene erlebte Felgenreparaturen und -änderungen! Ich gehe davon aus, dass es in Deutschland ebenfalls solche Spezialisten hat! Gruss Giampi
November 25, 200915 j 10 vs. 9 Speichen! Äh, ich komme bei beiden Varianten in dem PDF-Vergleichs-Dings auf 10 Speichen...
November 25, 200915 j Autor So. Ich hatte heute nochmal Mailkontakt mit dem Felgenhersteller. Hi, Ok so the original Ronal wheels used a round seating type of bolt... I am able to supply a steel bush to fit inside the pcd holes to accommodate this. In our regular production we supply a 60 degree taper seating steel bush an compatible e60 degree taper seating bolt. Sorry to say I do not know if the original Ronal cap will fit inside our wheel - as it is not an exact replica in every way - It is of a very similar style. Barry Die Felgen haben also andere Schraubensitze wie die Ronal. Er könnte aber quasi Adapter anbieten, sodass die Ronalschrauben passen würden. Was mich stört ist, dass die original Ronal-Deckel nicht passen werden. Das kommt auch schon bei dem Vergleich in dem Link von Erik hervor. Somit ist die Felge für mich momentan kein Thema mehr. Ich denke, der beste Weg wäre eine Reparatur bei nem Felgendoktor. Dann bleiben´s auch überall Ronal-Räder. Danke für Eure Hilfe. Ciao! P.S. Wollte noch anmerken, dass sich die Jungs dort echt um die Kundschaft bemühen. Der Laden macht auf mich nen sehr guten Eindruck.
November 25, 200915 j Äh, ich komme bei beiden Varianten in dem PDF-Vergleichs-Dings auf 10 Speichen... Aeh ja... also die Original Minilites haben eigentlich nur 8 Speichen http://www.minilitewheels.com/
November 25, 200915 j Naja, die Original-Minilites vom Hersteller Minilite für 4-Loch-Naben ja. Es gibt/gab aber auch welche mit 10 Speichen, wie die von Ronal hergestellten für den 96er. Das ist also an sich nichts ungewöhnliches. Zumal man die vom 99er nur mit schwierigkeiten an den 96er schrauben kann - 4-Loch vs. 5-Loch... Es sei denn, man bekommt seine Griffel an einen Satz Radnaben vom Saab-Sport / Monte-Carlo - damit gehts dann wiederum. Gruß, Erik
November 26, 200915 j Jaja, schon klar, wollte nur auf den Unterschied hinweisen, dass die 96er immer 10 Speichen haben wusste ich nicht, die fuer den 900er haben so viele jedenfalls nichtr
Februar 3, 201015 j Hallo po taket ich hab da noch ne Frage: Welche Felgengröße haben die Ronal-Minilite 4,5JX15 oder 5JX15? Die COMPOMOTIVE ML 15" alloys for Saab 95, 96 & Sonett V4 haben 5JX15 , so dass man dafür wohl eine extra TÜV-Abnahme bräuchte und Eintragung, oder haben die Engländer eine EU-ABE für die Felge für den 96er?
Februar 3, 201015 j Autor Hallo. Die Ronal sind 5 Zoll breit. Wie´s mit Zulassung für die Highgate aussieht weiss ich nicht. Ciao!
Februar 5, 201015 j Compomotive-Felgen kommen immer ohne Gutachten (ist in England und einigen anderen EU-Staaten wohl nicht notwendig oder es interessiert einfach keinen). Man kann Compomotive-Felgen in Deutschland aber per Einzelabnahme eintragen lassen. Es gibt ein paar Adressen, die das hinbekommen (legal!). Wird in der Rallye-Szene häufig gemacht, da die Compomotive-Minilites da sehr verbreitet sind (alte Escorts z.B.). Gruß, Erik
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