Veröffentlicht Dezember 4, 200915 j Moin, ich hatte das Thema vor 1-2 Jahren schon mal angesprochen. Beruflich habe ich zwar hauptsächlich mit dem Druck von Postkarten zu tun, habe aber auch Zugriff auf eine Kalenderproduktion. [I](Ich habe die Suche genutzt, zum Thema Kalender aber nichts ähnliches gefunden, nur die Aussage, daß es wohl einen offiziellen Saab Kalender 2010 gibt, was aber auch unerheblich wäre. Wenn es das Thema eines eigenen Kalenders schon gibt, bitte zusammenlegen). [/I] Wenn das Interesse besteht, ließe sich ein Forums-Kalender 2010 realisieren. Auch in kleinster Menge ohne Mindestabnahme. vorab zur Ökonomie, um das von Anfang an zu klären: ich habe kein Interesse, an dem Kalender auch nur 1 Euro zu verdienen. Entweder der Kalender geht dann zum SK-Preis für den Druck weg, oder es wird ein Forums-Preis festgesetzt und der Überschuß wandert in die Forumskasse. Oder ein Hilfsprojekt unterstützt oder ... zur Umsetzung: für Kalendarium und grundsätzliches Design kann meine Agentur sorgen Was fehlt: eine Auswahl an Motiven ... ... und da werde ich mich persönlich heraushalten. Wenn es das Forum (oder ein Gremium oder wer/was auch immer) hinkriegt, eine Auswahl von (in der Regel :smile:) 12 Saab-Motiven aus dem Forums-Umfald zu generieren, dann kann es losgehen ... Grundsätzlich würde mir persönlich ein Wandkalender vorschweben, ca. DIN A3 Format, Querformat ... Ok, und jetzt kommt Ihr. Gruß, Mirco P.S.: beruflich produziere ich auch Quartette (ja, genau, diese Teile, die wir alle als Jungs (und vielleicht auch die Mädchen?) gespielt haben) ab Auflage 1 ... wenn mal Interesse an einem Saab Quartett mit Saabs hier aus dem Forum bestehen sollte, wären die Rahmenbedingungen wie oben - sehe ich aber als separates Thema
Dezember 4, 200915 j ...eine tolle idee!!! wir hatten für einen freund auch schonmal einen solchen kalender gefertigt. muss mal schauen, was es da für "allgemeintaugliche" saab-bilder gibt.... ansonsten müsste wohl wirklich ein "gremium" gebildet werden, welches x-bilder zu wahl stellt und die mehrheit entscheidet, welche bilder nun in den kalender kommen...
Dezember 4, 200915 j Auch dafür!! Gremium bilden, oder Bilder in einem Thread sammeln, an Tag X die Sammlung schließen, und dann für ein paar Tage eine Umfrage schalten, in der die Bilder bewertet werden können und die Top 12 sind es dann...?!?!
Dezember 4, 200915 j Ich finde dies ebenfalls eine hervorragende Idee !; ich als sps. Schwabe (hört, hört... !:redface:) bestelle hiermit 20 Kalender zum Verschenken im Freundeskreis. Bestellbedingung ist: Dass ich in den geplanten Kalender mindestens 12 Photoshop-'Kreationen' eigener Wahl einstellen darf... :laugh: :biggrin::biggrin::biggrin: Oder, was glaubt Ihr ?, vielleicht doch lieber nicht... :redface: Na dann Mahlzeit ! Gerd
Dezember 4, 200915 j [quote name='Gerd'] Bestellbedingung ist: Dass ich in den geplanten Kalender mindestens 12 Photoshop-'Kreationen' eigener Wahl einstellen darf... :laugh: :biggrin::biggrin::biggrin: [/QUOTE] Ich wäre dann raus! Ich habe noch einen Freundeskreis und einen Ruf zu verlieren :biggrin::biggrin:
Dezember 4, 200915 j [B][I][quote name='ssason']Auch dafür!! Gremium bilden, oder Bilder in einem Thread sammeln, an Tag X die Sammlung schließen, und dann für ein paar Tage eine Umfrage schalten, in der die Bilder bewertet werden können und die Top 12 sind es dann...?!?![/QUOTE][/I] [/B]Gute Idee!!! :smile: Also ich find das gut und bin dabei! Würde dann auch ein paar abnehmen. Grüße
Dezember 4, 200915 j Dann warte ich jetzt noch mal bis morgen früh, ob noch jemand eine andere Idee für ein Auswahlverfahren hat und dann mach ich nen Thread dazu auf.
Dezember 4, 200915 j [quote name='ssason']Dann warte ich jetzt noch mal bis morgen früh, ob noch jemand eine andere Idee für ein Auswahlverfahren hat und dann mach ich nen Thread dazu auf.[/QUOTE] hier gibt es doch eine Menge, die wirklich gute Fotos ins Forum gestellt haben, z.B. McFly es gibt MadAssJAn, der eine Sonderseite Karikatur beisteuern kann. Zu Fragen wäre, wie die Modelle zu verteilen wären, es sollten alle vertreten sein. Es gibt auch tolle Detailfotos von Projekten die schon fast künstlerisch gestaltet sind. Insgesamt bitte die Sache nicht zu verbissen angehen - ich finde ein forums Kalender kann / sollte ruhig mit einer guten Portion Milde und oder Toleranz erstellt werden. Achja - bestelle mal blind 2 ( in Buchstaben zwei ) je nach Preis auch gerne ein paar mehr.
Dezember 4, 200915 j Mitglied Das ist wirklich eine gute Idde. Vielen Dank für das Angebot. :smile: Als irgendwie Spendenbeauftragter fände ich auch sowas wie 'einen Euro pro Kalender in die Forenkasse' gut. :biggrin:
Dezember 4, 200915 j [quote name='tempelkim']Das ist wirklich eine gute Idde. Vielen Dank für das Angebot. :smile: Als irgendwie Spendenbeauftragter fände ich auch sowas wie 'einen Euro pro Kalender in die Forenkasse' gut. :biggrin:[/QUOTE] okay!
Dezember 4, 200915 j Ich gestalte gerade einen 2010er Kalender für die Firma. Ja, bin spät dran. Leider bisher ohne SAAB Motiv. Wenn ihr mögt, könnte ich aber gern die Vorlage zur Verfügung stellen. Alternativ würde mich durchaus auch bereit erklären schöne SAAB Bilder in die Vorlage einzubauen und dann das Teil dann als Forenkalender bereit zu stellen. Das Format, was ich derzeit verwende, ist 45x97. Also schon sehr groß. Je Seite immer zwei Monate und für jeden Monat ein Bild. Instgesamt also mit Deckblatt 7 Seiten und eine nicht bedruckte Rückpappe. Bei einer Auflage von 100 kosten die Kalender zw. 10,- und 15,- pro Stück. Das schwierigste bei der Größe ist der Versand. Viele Grüße!
Dezember 4, 200915 j Mitglied Ach so: hilfreich wäre natürlich noch die Rahmenbedingungen zu kennen, also Mindestgrösse, Formateinschränkungen wie 'nur Querformat' und dergleichen. :rolleyes:
Dezember 4, 200915 j Da seid ihr aber früh dran... In einem anderen Forum läuft das so: Es sind jedes Jahr ca. 140 Kalender damit der Preis im Rahmen bleibt. Bilder einsenden (Bestimmte Formate und Größen) Das brauchbare (technisch machbar)wird zur Auswahl gestellt. Die Leute bestellen den Kalender und bezahlen im voraus. Die Bilder werden zur Wahl gestellt. Jeder Besteller hat eine Stimme pro bestelltem Kalender. Zwei Bilder pro Monat kommen in den Kalender. Nach der Mehrheitsentscheidung (immer wieder spannend) wird gedruckt und verschickt. Sehr... viel Arbeit für den der das macht..... weezle
Dezember 4, 200915 j [b]SO seid Ihr gut beraten ![/b] [quote name='weezle'] Die Leute[B] bestellen den Kalender[/B] und [U][COLOR=Red][B]bezahlen im voraus.[/B][/COLOR][/U] Die Bilder werden zur Wahl gestellt. Jeder [B]Besteller hat eine Stimme pro bestelltem Kalender.[/B] weezle[/QUOTE] :top: Sehr gut ! :top: Als ehem. gelernter (schwäbischer) Kaufmann würde ich das [B]genau so[/B] (vorsichtig) angehen ! Gerd :cool:
Dezember 4, 200915 j klingt cool.. wäre auch dabei. allerdings würde es den technischen aufwand wohl vereinfachen, wenn das format nicht zu gross würde. oft reicht die datengrösse nicht aus für einen A3 druck...
Dezember 4, 200915 j Punkt 1 müsste sein denjenigen zu finden der die ganze Arbeit auf sich nimmt. Wer meldet sich freiwillig...??? :-) weezle
Dezember 4, 200915 j Bin auch mit 2 Stück dabei. Bei der Motivauswahl kann man doch bei Saab´s kaum was falsch machen (außer vielleicht gephotoshoppte...:biggrin:) Ansonsten wie aus dem anderen Forum beschrieben find ich grundsätzlich gut, würde mich aber auch einer weniger komplifizierten Nummer anschließen. Mit fehlt die Technik und der Marktzugang. Gruz:smile:
Dezember 4, 200915 j Die idee ist gut, ich würde auch einen oder zwei nehmen incl. einer Spende für das Forum.... Bilderforum dafür einrichten, Größe und Qualität bestimmen, Bilder einstellen, nummerieren und abstimmen...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.