Veröffentlicht 6. Januar 201015 j Liebe Saabfreunde, frohes neues zu meinem Problem da bei meinem Saab 900 bj 97 die check engine lecuhtet bin ich zu meiner freien werkstatt. Beim auslesen des fehlers kommt irgendwie erhöhte drehzahl heraus( hab nich ganz genau hingeguckt, also weiss keine nummern oder ähnliches) Daraufhin wurden alles abgecheckt (Drosselklappe, Luftfilter usw.) Am ende kam heraus, dass ein kleiner schlauch nebenluft gezogen hat. Diesen geflickt. Allerdings taucht jetzt wieder check engine auf. Drehzahl pendelt immer langsam von 800 bis 900 Nebenbei Öldruckschalter undicht und Endtopf fällt bald ab. Falls auch etwas damit zu tun hat. Nun meine Frage: Ist sowas schon mal vorgekommen? Bzw hat einer ne andere Idee was defekt sein könnte, zwecks suche erleichtern? Ich danke im Vorraus gruß Florian
6. Januar 201015 j Moin Florian, ist bei Überprüfen auch der Luftmengenmesser gecheckt worden? Viele Grüße Andreas_HH
6. Januar 201015 j Autor bin zwar nicht vom fach. Aber ich glaube nicht. Bis auf die verkleidung des luftfilters wurde nichts abgebaut, bzw ausgebaut. Werd das beim nächsten mal ansprechen.
6. Januar 201015 j T5 hat keinen Luftmengenmesser. Muss was anderes sein. Eigendlich sollte der Fehlerspeicher sagen was es ist, geh nochmals und lass auslesen. evt. Drosselklappe oder eso, aber so fern Diagnosen sind immer schwer. Gruss Pedro
6. Januar 201015 j Autor Hab auch den sauger kein turbo, Drosselklappe habe ich gesehen. Die war ok. Trionic hat es glaube ich nciht. Also beim fehlerauslese gerät konnte man das auch auswählen, sind aber glaube ich durch was anderes in die motorsteuerung gelangt. Ja ferndiagnosen sind immer son ding. Aber wenigstens weiss man wo man ungefähr ist. Gruß
6. Januar 201015 j Hab auch den sauger kein turbo, Drosselklappe habe ich gesehen. Die war ok. Trionic hat es glaube ich nciht. Also beim fehlerauslese gerät konnte man das auch auswählen, sind aber glaube ich durch was anderes in die motorsteuerung gelangt. Ja ferndiagnosen sind immer son ding. Aber wenigstens weiss man wo man ungefähr ist. Gruß Sorry, war der Meinung das du ein Turbo hast. Dann ist ja klar.. Gruss Pedro
6. Januar 201015 j .... Allerdings taucht jetzt wieder check engine auf. Drehzahl pendelt immer langsam von 800 bis 900 ... Ein gefundener Schlauch deutet auf weitere hin:biggrin:, der zieht immer noch Nebenluft, so versucht der Leerlaufsteller auszugleichen:rolleyes:
6. Januar 201015 j Autor klingt verdammt plausibel... lustig, aber jetzt nach 50 km ist die check engine lampe wieder weg, nachdem ich am stecker vom LMM gewackelt habe. pendeln tut er immer noch. werd später mal wieder meine werkstatt nerven
6. Januar 201015 j Dann wäre da noch der Leerlaufregler himself. Wenn der schwergängig wird kommt es mitunter auch zu solchen Effekten. Flemming
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