Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Ja, das dachte ich mir schon, daß Christoph dieser thread irgendwann zu groß wird und er wieder die Zusammenlegung mit *seinem* thread fordert...:biggrin:

:rolleyes:

einer von uns beiden hat hier was nicht verstanden - vermutlich ich, denn mir war nicht bewusst, dass es eine konkurrenz gibt, wer den "erfolgreichsten" thread starten und am leben halten kann. wenn du an der stelle den wettbewerbsgedanken pflegen möchtest - nur zu. ich halte mich da raus.

meinethalben können die mods den opelsaabetc-fred gerne zumachen. dann diskutieren wir eben hier weiter. aber wahrlich ich sage dir: das hier...

(...) Wenn man mal ne Woche im Urlaub war oder aus sonstigen Gründen nicht ins Forum konnte, muß man sich durch zig Seiten quälen, die überhaupt keinen Zusammenhang mit dem Thema haben ( oder weil grad ne neue Opel-Sau durchs Forum getrieben wird)...

...wird dir in einem neuen fred genauso passieren. im off-topic-bereich, in der kunst der abschweifung und im freien delirieren sind wir hier echte experten. :biggrin:

also, mods: macht den opel-fred zu und lasst dieses ding hier anschwellen wie einen indischen bachlauf zur monsunzeit. :cool:

• Antworten 272
  • Ansichten 23k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

:rolleyes:

..., in der kunst der abschweifung und im freien delirieren sind wir hier echte experten. :biggrin:

Hat mich grad jemand gerufen ???:biggrin:

jochen, mein weißer ritter! :biggrin:
jochen, mein weißer ritter! :biggrin:

psssst, sonst merkt hier noch jemand, dass wir "Nihilismus-Ping-Pong" spielen.

...also ich wünsch mir von Spyker, dass dieser GM-typische Design-Nihilismus endlich ein Ende hat !!!

(Ja, wenn es für diese elegante Kurve zurück zum Thema nicht die Max-Goldt-Revers-Brosche in Brongse gibt, dann weiß ich auch nicht).:biggrin:

...also ich wünsch mir von Spyker, dass dieser GM-typische Design-Nihilismus endlich ein Ende hat !!!

GM verneint doch nicht nur das design, sondern das auto an sich. dort gilt - die quelle dieses herrlichen gedankens ist irgendwo weiter oben in diesem thread nachzulesen - immer noch der irrglaube, der profit sei das eine merkmal eines produktes, das alle anderen merkmale überflüssig macht.

hoffen wir, dass die holländer das anders sehen und sich an die tradition des hanseatischen kaufmanns erinnern, dessen geschäfte zwar profit zum ziel haben - aber eben auch, dass sich bei einem geschäft keiner als verlierer fühlen muss.

:cool:

und jetzt sag' noch mal, ich sei kein meister der selbstreferentiellen rekursion... :biggrin:

jetzt sach ichs

also ich wünsche diesem Team einen guten Start und hoffe auf die Erhaltung von SAAB noch viele lange Jahre :smile: .

GM kann von mir aus mit Pauken und Trompeten Pleite gehen .

Ich habe nur zwei Wünsche.

Da schließe ich mich bedingungslos an:smile::smile:........aber bitte mit anständig Leistung:biggrin:

Den Spruch kenne ich irgendwoher auch! "Mamaaaa....wann kann ich denn mal Hektor fahren?? ":rolleyes:

Öööööhm...:frown:

Ich hingegenhabe mir schon überlegt den Vaterschaftstest bei meiner Jüngsten (9) zu machen. Seit dem sie 3 Jahre ist träumt sie von einem Astra Cabrio oder Coupe. Vor ca 4 Wochen habe ich das dann mal entgültig geklärt:" I never will buy a GM, und wenn die das letzte Auto bauen, kauf ich ein neues Fahrrad, basta!":mad:

Ich hingegenhabe mir schon überlegt den Vaterschaftstest bei meiner Jüngsten (9) zu machen. Seit dem sie 3 Jahre ist träumt sie von einem Astra Cabrio oder Coupe. Vor ca 4 Wochen habe ich das dann mal entgültig geklärt:" I never will buy a GM, und wenn die das letzte Auto bauen, kauf ich ein neues Fahrrad, basta!":mad:

wieso setzt du das kind überhaupt dem anblick eines astra aus? also: bewusst. klingt nach einem fall fürs jugendamt... :biggrin:

Möge SAAB-Spyker also die "arschlochfreie Kette" anstreben. Dann könnt's was werden. :smile:

Würde ich ihm übrigens zutrauen, da er anscheinend neben dem Geschäftsmann jemand zu sein, der nach Selbstverwirklichung strebt (siehe Spyker)

Auch wenn ich ab jetzt geschnitten werde: Da so viele vom 901 hier schwärmen, aber der 901 ist nuuurrr ein 99 CC o h n e Proportion mit zugegeben modernerem, chickemAmaturenbrett. Eine Notlösung so zu sagen, weil der Turbomotor zu wenig Platz im 99 hatte.

So jetzt habt ihr wieder neuen Stoff für morgen:tongue:

Auch wenn ich ab jetzt geschnitten werde: Da so viele vom 901 hier schwärmen, aber der 901 ist nuuurrr ein 99 CC o h n e Proportion mit zugegeben modernerem, chickemAmaturenbrett. Eine Notlösung so zu sagen, weil der Turbomotor zu wenig Platz im 99 hatte.

:biggrin::biggrin::biggrin:

gut gegeben, d'artagnan.

aber: das meiste, was heute so gebaut wird, ist deutlich unproportionierter. form followed function in the seventies...

heute sehen dafür vielbrennerige scheinwerfer aus wie insektenaugen; rückleuchten gehen ohne sinn bis zum hinteren türausschnitt (der neue ford focus - zum brechen!); kühlermäuler werden aufgerissen, als wollte man bei audi und peugeot die hauptrolle im hundertsten remake des "weißen hai" ergattern; klitzekleine hecksehschlitze und massive blechteile werden von außen mit riesigen glasscheiben camoufliert; plastic rulez.

also so gesehen: geschmack ist privatsache. ein gebrauchsgegenstand wie ein SAAB, dessen äußere form sich aus den inneren erfordernissen ergibt, ist allemal ästhetischer als alle designerfürze der letzten zehn jahre.

so, JETZT habt ihr was für die nächste runde des glaubenskrieges "alteisen vs. experten der moderne".

:biggrin:

Würde ich ihm übrigens zutrauen, da er anscheinend neben dem Geschäftsmann jemand zu sein, der nach Selbstverwirklichung strebt (siehe Spyker)

optisch gefält mir der 99cc auch eine stufe besser, aber ich habe mir erklären lassen,

dass der spätere turbomotor sehr viel alltagstauglicher war/ist

und wenn ich meinen 900er im kreise mancher neuer wagen sehe,

dann kommen mir die neuen immer so "aufgebläht"vor... grässlich

ich kann mit "d e r" entwicklungsstufe (99/900) sehr gut leben:smile:

Den Spruch kenne ich irgendwoher auch! "Mamaaaa....wann kann ich denn mal Hektor fahren?? ":rolleyes:

Öööööhm...:frown:

Kommentar meiner Tochter zu "Save Saab":

Weißt du dass du eigentlich ganz böse selber Schuld bist, dass ich Saab nicht mitretten kann? *mal so anmerk*

Hättest du mir damals den alten gelben geschenkt, dann wär ich ja jetzt auch Saabfahrerin

und hätte rein theoretisch mehr Interesse daran diese Automarke zu retten, aber soooo... *unschuldig guck*

I never will buy a GM, und wenn die das letzte Auto bauen, kauf ich ein neues Fahrrad, basta!":mad:

Recht haste, ich habe da mehr Glück, meiner wir im August 18 und wir schauen gerade gemeinsam nach einem neuen / alten Saab, mein Sohnemann ist richtig geil auf nen Saab egal was für ein Modell :biggrin:

ich wünsche dem 9-5 II ein gutes getriebe

Da ist Gerd bestimmt auch dafür :rock:

??? Sind dieselben wie im Insignia also GM Baukasten.

Eei verbibbsch das hätte ich ja so hier nicht schreiben dürfen.

Kruzefix nochemal

Na ja und schlechter als die Zahnradpaarungen im ach so guten 900-I sind die ja bekanntlich auch nicht. Obwohl wenn ich so an die Verluste des 6-Ganggetriebe denke. Insbesondere mit kalten Getriebeöl im Verhältnis zum 5-Gang.

Houston wir haben ein (Konstruktions-) Problem!

Und die Automaten worden sogar mal an BMW verkauft.

Aber passt schon.

Der 95-II ist ein wirklich gutes wenn auch kein überragendes Auto das ein Chance verdient.

Folglich mein Wunsch - das ihn viele kaufen.

Ich mit Sicherheit aber nicht.

Mir persönlich ist er aber zu groß und zu schwer und es gibt keinen vernünftigen Motor. Motorenseitig herrscht definitiv das größte Defizit. Was ich meine? Im Moment wird überall der neue BMW der 5 Reihe präsentiert. Schaut mal auf dessen Motorenstaffelung. So wird’s gemacht. Das mag der Kunde. Da kann man es sich sogar erlauben bei einem Auto was bei rund 40000 Euro startet für nee umklappbare Rücksitzbank Aufpreis zu verlangen. Dass der Skisack nochmals extra geht versteht sich von selbst. Faustregel bei denen Listenpreis + mind. 50% für Extras – Rabatt gleich = Kundenendpreis. So verdient man Geld.

Deshalb mein größter Wunsch an den neuen Eigentümer einen würdigen 9000 Nachfolger.

Mehr Auto habe ich nie besessen und bräuchte ich auch nicht.

Bedingung ist aber. Das Zündschloss gehört auf die Mittelkonsole!

Na ja und vielleicht doch eine Sonett IV.

Allerdings wenn man so liest wie Spyker Saab positionieren will werden sich viele Saab nicht mehr leisten können oder wollen.

I never will buy a GM, und wenn die das letzte Auto bauen, kauf ich ein neues Fahrrad, basta!":mad:

Da wäre ich vorsichtig mit dieser Aussage nur weil nicht GM auf der „Verpackung“ steht muss das nicht bedeuten das nicht doch ein klein wenig GM darin ist. In jeden siebte Ei….

9-1 hatchback, sedan, kombi + cabrio + AWD + neuer 6 Zylinder

9-3 NG sedan, hatchback, kombi + cabrio +AWD + neuer 6 Zylinder

9-5 NG sedan, kombi + AWD + neuer 6 Zylinder + 8 Zylinder

9-4 X + neuer 6 Zylinder

Und wenn SAAB die "Öko"-Schiene ausbaut?

Ich denke da an intelligentere Autos, die vorwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen und nachhaltig produziert sind etc.

SAAB wäre doch optimal dafür, oder nicht?

Jep.

@ Fuzzi: Wenn Saab das baut, dann verdienen sie es nicht anders, als über die Wupper zu gehen.

Jep.

@ Fuzzi: Wenn Saab das baut, dann verdienen sie es nicht anders, als über die Wupper zu gehen.

wieso BMW und Audi machen doch genau dasselbe ?

Also vor der Beitragsänderung hatten die Wunschmodelle noch deutlich weniger Zylinder...
wieso BMW und Audi machen doch genau dasselbe ?

Saab ist aber weder BMW noch Audi. Dagegen können sie einfach nicht anstinken. Aber sie könnten sich auf ihre Zielgruppe besinnen und die Autos bauen, die ihre Zielgruppe haben will.

Saab ist aber weder BMW noch Audi. Dagegen können sie einfach nicht anstinken. Aber sie könnten sich auf ihre Zielgruppe besinnen und die Autos bauen, die ihre Zielgruppe haben will.

Leider gibt´s keine danke Taste

es wäre aber trotzdem schön einen Saab mit einem gutem 6 Zylinder kaufen zu können

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.