Zum Inhalt springen

Neuer Troll braucht ein paar Tips ....

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen.

 

Bin auf der Suche nach einem 900er....

 

Ich oute mich - hab noch null Ahnung von den 900ern....

Hab mich gestern mal von Wedde in Hamburg berieseln lassen.

 

War eigentlich sehr nett - aber Preisvorstellung jenseits von gut und böse...aber auf jeden Fall bin ich ein wenig schlauer....

 

Kennt Ihr in Hamburg die Firma Gasparatos Automobile ???

Die haben einige rumstehen...war aber noch nicht im Laden drin.

Ist das ein vernünftiger Laden oder eher einen großen Bogen drum machen ???

 

Suche nen 900er mit KAT (möglichst Turbo) und will max. 3000 EUR ausgeben.

Ich hoffe nicht, daß Ihr mich genauso auslacht, wie Wedde.... :oops:

Bin selber Schrauber (10 Jahre Alfa) und ich glaube, daß ein Saab

nicht schlimmer sein kann als Alfa.....

 

Bis dann....

1.: Bogen, einen gaaaaanz Großen :?

2.: Preisvorstellung ist real, wenn auch untere Grenze bei Turbo, da deutlich mehr Verschleiß.

3.: Ooooh doch! Hatte mal eine Alfetta 2000 8) War schnell in der Kurve und einfach zu schrauben. Nur das viele Ööööl. :cry: Und einzige Gemeinsamkeit mit ´nem 901 sind die NGK´s und der Rost, wenn er denn kommt.

  • Autor
1.: Bogen, einen gaaaaanz Großen :?

 

Watt sind denn das für Leute da ???

 

Gasparatos hört sich so nach Zigeuner an... :lol:

 

Zusammengeflickte Autos ???

 

Watt hast Du denn jetzt fürn Saab....?

...egal ob Grieche oder Zigeuner (gehört hier nicht ins Forum !!!) Technisch sind die Jungs da bestimmt sehr gut drauf. Geschäfte würd ich mir aber verkneifen. Nimm´s einfach so hin als Tip, oder probier´s halt aus.

hab keine persönlichen Erfahrungen mit Gasparatos, nur was man so hört ist: überteuert, kein gutes preisleistungverhältnis usw.

 

meiner meinung nach kauft man gute Turbo nur per Mund-zu-Mund oder mit etwas Glück bei mobile.

 

bin zwar nicht gefragt.... :wink: :

Fahre einen weissen '91 TU

und einen schwarzen '89 16S

  • Autor

Dann werd ich wohl mal das Forum hier im Auge behalten....

 

Bloss nix überstürzen...

Ich bin selber auch ein Neuling unter den Saab-Fahrern.

 

Meine Sporen :D habe ich mir auch bei den Italienern abverdient...

 

Ich denke die 900er gehen meistens unter der Hand weg - vor allem die Cabrios.

 

Auch hier in der Schweiz haben die Händler obstruse Preisvorstellungen.

 

Bis knapp Fr. 20000 (13200 Euro) für ein gepflegtes Cabrio sind nicht einmal so selten.

  • Autor

@XBERTONE:

 

Aha...daher der Name *ggg - Früher Bertone gehabt ???

 

Hab das Bild Deines 900er schon gesehen...

Was zahlt man dafür in der Schweiz ???

  • Autor

Hi Ben...

 

Vielen Dank...

 

Ja...könnte mir gefallen...

 

Aber erstmal muß mein Alfa weg....

 

Werd am Samstag mal das Angebot von der Fa. Wedde in Anspruch nehmen und mal

ein paar Saabs (Soft-Turbo, Voll-Turbo, Sauger) probefahren, um zu sehen,

was mir am besten gefällt....

 

Eigentlich überflüssig - ich glaub am Turbo geht nix vorbei oder ??

 

Mal ne Frage zu den Kürzeln....

LPT= Softturbo ???

FPT= Vollturbo ???

 

Und von APC lese ich hier immer...ist das die automatische Ladedruckanhebung / bzw. son Klopfsensor ???

 

Hat das nur der Vollturbo ???

 

Fragen über Fragen...sorry...

Jap, APC hat nur der Vollturbo!

 

Regelt den Ladedruck, wenn klopfende Verbrennung sensiert wird (durch den Klopfsensor), dann nimmt das System den Ladedruck zurück.

Und man kann soooo schön da dran rumspielen..... :biglaugh:

 

Grüße,

 

Erik

das wäre doch was für dich:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=10416&item=2414219817

 

sieht meiner meinung nach relativ gut aus und ist als Einstieg, falls er nicht über 3.5 geht, gut geeignet...

 

Hi ducman

 

lt. ebay kommt der Wagen aus Paderborn. Dort gibt es ein paar gute Schrauber die regelmässig alte Saabs und Teile versteigern.

In PB ist auch eine halbwegs gute Werkstatt, falls der Wagen dort immer in der Wartung war (wie meiner) kann man den Wagen nehmen.

 

Ich weiss halt nur nicht richtig zu deuten, warum der User 99saab da mitbietet, der müsste den Verkäufer eigentlich kennen.

(nicht dass er den Preis treiben soll !!!)

 

Vielleicht kannst du ja mal beim SAAB Zentrum Paderborn anrufen und dir ein paar Infos zu dem Wagen holen (falls sie diese herausgeben)

Hier die Telefonnummer 05251-15780. Zur Not rücke ich auch den Namen vom User 99Saab raus.

 

Viel Erfolg

 

....und Hamburg -> Paderborn kannst du in 2 Stunden schaffen.

 

Gruß Der Doctor (täglich in Paderborn)

  • Autor

Ist das APC der einzige Unterschied vom Soft zum Vollturbo ???

 

@ Doc...

 

Danke für die Infos...

Nein:

 

Der Vollturbo hat einen Ladeluftkühler(LLK), allerdings taugt das Ding nicht allzuviel, weil zu klein und an einer völlig Schwachsinnigen Stelle montiert... :roll:

 

Gruß,

 

Erik

ein bisschen bringt der schon. laut Werkstatthandbuch 4%.. :P

 

ducman: kauf dir lieber gleich einen Vollturbo. Ich kenne den direkten Vergleich zwischen LPT und FTP. Der Vollturbo macht einfach irgendwie mehr Spass da die Kraftentfaltung nicht so kontinuierlich ist und man den "Boost" viel besser spürt.

Tuningmaßnahmen wie eine "rote" APC Box sind im Handumdrehen gemacht und bringen einen spürbaren Effekt. 160PS -> 185 PS.

Es gibt soviele Leute die sich zuerst einen Softturbo gekauft und kurz darauf mit Stress und Arbeit das APC nachgerüstet haben. gelle jan² :lol: (also für mich wars jedenfalls Stress, viel Stress... 8) )

Das APC-System ist ja nicht nur da um dem Motor mehr Leistung zu entlocken, es schütz in gewisser Weise deinen Motor falls du mal schlechtes Benzin getankt hast, es draußen sehr warm ist und der Motor das Klopfen anfängt. Das System geht bei irgendwelchen Klopfen immer sofort auf Grundladedruck. (sozusagen ein kurzzeitiges Notprogramm).

 

Deshalb:

Lieber gleich einen schönen FPT mit bisschen Schnickschnack kaufen als nach ein paar Wochen beim LPT das APC nachrüsten...

  • Autor

Nun noch mal bitte die PS-Staffeln....

 

81/85/93 KW = Sauger

107 KW = LPT

118 KW = FPT

 

???

 

Unwissender Gruß

Mit den saugern kenn ich mich nicht so genau aus.

 

Softturbo (LPT) = 104 kw :)

Vollturbo (FPT) mit Kat = 117kw :D

Vollturbo (FPT) ohne Kat = 129kw :lol:

Motortuning ("rote" APC-Box) beim Vollturbo mit Kat = 136kw :twisted:

 

hoffentlich klärender Gruß

  • Autor

Vielen Dank für die nette Hilfe....

 

ähh...

 

Diese "rote" APC-Box....

Ist das irgendwie ein Zubehörteil oder war die in einem Modell

serienmässig verbaut ?

die "rote" Box war sehr teures Zubehör und wurde soweit ich weiss nicht serienmäßig verbaut.

es gibt zwar Gerüchte dass eine "gelbe" mit noch stärkerem Output wie die "rote" Box in den gelben Monte Carlo Cabrios serienmäßig verbaut wurden... aber wie das so bei Gerüchten ist... :wink:

 

Es gibt im Internet Anleitungen wie man eine normale schwarze Box auf die Spezifikationen der "roten" umlötet.

Falls du das nicht selber löten willst könnt ich dir die Box deines zukünftigen Autos umlöten. :)

Schreib mir einfach eine Email oder ne PN.

2.010 EUR ist eigentlich okay. Wenn ich mir da überleg wie teuer die anderen Turbos waren...
@XBERTONE:

 

Aha...daher der Name *ggg - Früher Bertone gehabt ???

 

Hab das Bild Deines 900er schon gesehen...

Was zahlt man dafür in der Schweiz ???

 

 

Bertone's habe ich immer noch in Form eines X1/9.

 

Bei uns in der Schweiz findest du nicht viel günstiges. Dafür meistens schöne, gepflegte Wagen.

 

Ich bin aber noch zu wenig lange Saabfahrer um mit Insiderwissen weiterhelfen zu können...

  • 2 Wochen später...

@Ben-mc

 

kann bestätigen dass es die gelbe Box in montecarlo-Cabrios gegeben hatte,gibt auch ein Foto im Net,werd dir mal den Link schreiben

 

MfTurbofahrerG.

 

LD.

wieso gelbe box in monte carlo?

 

dachte damit meinte man die rally bzw sport versionen des apc..........sollte die box im carlo wirklich gelb sein doch wohl eher nur als gag zur wagenfarbe :roll:

@matti: soweit ich weiss wurden diese gelben Boxen nur in Carlos verbaut... aber obs jetzt nur ein Gag war... :roll:

 

@dr. L: Bild hab ich auch irgendwo. Lötanleitung wäre was. :twisted:

ähm moment, der monte carlo war doch das etwas komisch gelbe (wer ordert so ne farbe?) sondermodell? der war doch nicht extrem motorisiert oder?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.