Veröffentlicht 28. Januar 201015 j Hallo erst einmal bin neu hier und habe da mal ein paar fragen!!!! habe mir anfang januar einen saab 9000 CS mit 194ps gekauft! wollte mal fragen ob jemand weiß wieviel ladedruck der turbo serie fördert denn laut bedienungsanleitung sollte der ja nicht über den roten bereich hinaus gehen und bei mir geht er sogar über den roten hinaus!!!! letztens ist mir sogar der schlauch vom turbo zum llk runtergerutscht!!!! wüsste einer wieviel bar dies ungefähr wären??? zeigt mir auch andauernd den Fehler CHECK ENGINE worauf könnte das zurückzuführen sein????? Habe schon eine zusatz ladedruck anzeige aber habe noch keine zeit gefunden diese ein zubauen bei diesem scheiß wetter!! Danke schon einmal im vorraus!!!!!
28. Januar 201015 j 0,94 bar. Über den roten Bereich hinaus ist definitv zuviel und muß instandgesetzt werden. Sonst: Exitus letalis.
28. Januar 201015 j Hätte nicht auch ein Fragezeichen ausgereicht? Gerade für einen Neuling sieht das ein bisschen fordernd aus... Serienladedruck sollte je nach Modell beim FPT irgendwas zwischen 0,85 bar bis 1.1 bar ( Aero) sein. Marbo scheint deinen zu kennen... Die LPTs haben um die 0,4 bar. Auf der Anzeige ist das bei ca. Übergang gelb nach rot, je nach Modell und Außentemperatur auch schon mal 1 bis 2 mm rot. Über rot ganz sicher nicht (außer bei getunten Modellen ). Könnte ein DI-Problem sein, oder APC. Beides schon gehabt, mit einem Ladedruck deutlich über normal, sowohl schwankend als stabil
28. Januar 201015 j Autor Kann es vielleicht sein das jemand vor meiner zeit den ladedruck angehoben hat und die sprit zufuhr nur nicht angepasst hat? Weiß leider gar nix über die vorgeschichte des autos nur das der vorbesitzer die kupplung hat neu machen lassen und das TCS wurde erneuert/ ausgetauscht! es soll wohl auch ein AT getriebe und motor drin sein; auf dem Tacho steht jetzt 234000 tkm!
28. Januar 201015 j gewagte These! Hast du die Smileys vergessen? Das Risiko zu verlieren scheint mir beim setzen auf "diese Karte" recht gering....
28. Januar 201015 j Hast du die Smileys vergessen? Das Risiko zu verlieren scheint mir beim setzen auf "diese Karte" recht gering.... Anscheinend schon. Ich musste einfach nur schmunzeln! Mehr nicht.
28. Januar 201015 j :eek:Wie geil sind denn diese Antworten? Da fühlt sich doch jeder neue Saabfahrer totat verarscht. Ladedruck ist deutlich zu hoch. Also gibt es eine Macke in der Regelung. Entweder ist das wastegate dicht und festgerostet...oder der Schlauch kaputt oder nicht angeschlossen...oder das magnetventil defekt. Oder der User sollte mal die Suchfunktion bemühen.
1. Februar 201015 j Autor So habe es mal geschaft die zusatz ladedruck anzeige einzubauen:smile: man siehe im 3 gang ab 40 sehr sachte beschleunigt und ca. 1,4bar bei ungefähr 80km/h dann hat das TSC eingesetzt! straßen sind einfach noch zu glatt um richtig zu testen! Wieviel ps währen das ungefähr mit ca. 1,4bar? zur fehler suche: schläuche sind alle überall dranne, was wäre ein Magnetventil? die druckdose sieht in ordnung aus lediglich die stange hat etwas rost angesetzt.
1. Februar 201015 j Ähm - anstatt da noch eine Anzeige einzubauen, solltest du dich auf Fehlersuche machen.
2. Februar 201015 j Autor wollte ersteinmal genau wissen wieviel bar gefördert wird was ich vorher nich wusste! und gesucht habe ich jedenfalls auch schon etwas undichtigkeiten sind auszuschließen! was könnte es noch sein? was wäre ein magnet ventiel? CHECK ENGINE ist noch mein problem was könnte dazu führen? Danke schonmal!
2. Februar 201015 j Check Engine.........Lass den Fehler auslesen, das erspart hier viel Stochern im Nebel.
2. Februar 201015 j Hatte das selbe problem damals mit meinem 92er turbo , ausser das bei mir kein Check Engine kam sondern nur perverser ladedruck . Bei mir war es das Apc Ventil , da war halt ne spule kaputt ! Ich würd mich ganz schnell um das Problem kümmern , sonst kanste dir schonmal nen neuen Lader besorgen den solche ladedrücke macht ein T25 nicht lange mit . VG Patrick
2. Februar 201015 j Der Motor übrigens (ungeregelter Ladedruck) auch nicht, da ist ein platter Lader das kleinere Problem. Das APC Ventil ist das schwarze Ding mit drei Schläuchen (2 vom Turbo, einer an der Strecke nach dem Luftfilter vor dem Lader) und einem Stecker, sitzt oben am Kühler. Zu Check engine und zu hohem Ladedruck gibt es bereits jede Menge Threads mit allen möglichen Ursachen und Lösungsansätzen.
2. Februar 201015 j Auch wenn ich an der Ernsthaftigkeit dieses threads zweifle... Laß den Wagen mal bitte bei einer Werkstatt prüfen, der sich mit Saab turbos auskennt. Da Du ja anscheinend nicht wirklich Ahnung von Saab turbos hast, sollte sich das wirklich mal einer ansehen...
2. Februar 201015 j Auch wenn ich an der Ernsthaftigkeit dieses threads zweifle... Kommt mir das nur so vor, oder haeuft sich das in letzter Zeit?
2. Februar 201015 j Kommt mir das nur so vor, oder haeuft sich das in letzter Zeit? Was denn, die Threads, die so sind, oder meine Zweifel?
2. Februar 201015 j Nee, ich meinte schon die Threads, bei denen man immer irgendwie das Gefuehl hat, verar***t zu werden.
2. Februar 201015 j Nee, ich meinte schon die Threads, bei denen man immer irgendwie das Gefuehl hat, verar***t zu werden. Ja, Du hast wohl richtig beobachtet....(manchmal frage ich mich, ob es nur meine Wahrnehmung ist, daher meine Rückfrage...)
2. Februar 201015 j Ist schon interessant, welche Flachfeilen inzwischen einen Saab gekauft haben...statt den voll krassen 3er...oder den tiefergelegten Merser... Die Zeiten, wo Studienräte die 9000er gefahren haben, scheinen vorbei zu sein.
2. Februar 201015 j sie sind leider zu billig in der anschaffung geworden, jedoch wird man sich beim versuch ihn vernünftig und artgerecht zu unterhalten noch umschauen ..... .... oder man lässt es ganz und verkauft ihn dann billig weiter im "topzustand" mit leistungssteigerung:tongue:
2. Februar 201015 j Ist schon interessant, welche Flachfeilen inzwischen einen Saab gekauft haben...statt den voll krassen 3er...oder den tiefergelegten Merser... Die Zeiten, wo Studienräte die 9000er gefahren haben, scheinen vorbei zu sein. Genau deswegen bekommen die Kandidaten, die bei mir nur alleine wegen der Art und Weise ihrer "Problembeschreibung" in die Kategorie "Flachfeilen-Alarm" fallen, von mir mittlerweile höchstens noch einen dummen Spruch zusätzlich draufgepackt. ...wenn ich dann *überhaupt* reagiere.
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