Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ich würde mich jetzt gerne mal informieren falls es mir im Sommer langweilig werden sollte....:biggrin:

Ihr kennt ja meine Leistungsdaten im Moment, die Mods könnt ihr in meiner Signatur entnehmen.

Was wäre jetzt der nächste Schritt für mehr Leistung?

Turbo....aber welcher?

Ich möchte es so "einfach" wie möglich, also kein Nasa Umbau, sondern so Plug´n Play wie möglich.

Düsen?

Was bräuchte ich denn alles?

Leistung sollte dann schon in Richtung 340PS+ gehen.

Über Kupplung und Co. brauchen wir ersteinmal nicht reden, das ist ein anderes Thema.

Also Sling und Co. , erleuchtet mich....:biggrin:

Gruß

• Antworten 75
  • Ansichten 7,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Was bräuchte ich denn alles?

Nicht gleich eingeschnappt sein, aber...

Wie wäre es mit einer bequemen Liegemöglichkeit - für den Fall, daß Dein "Sommer-Wunsch" akut behandlungsbedürftige Ausmaße annimmt...??

*gröhlend-weiterlauf*

http://www.sport-tec.de/$WS/sport-tec/websale7_shop-sport-tec/produkte/medien/bilder/gross/22992.jpg

Ich will ja mal nicht so sein....

Aber ohne grundlegende Änderungen der Hardware glaube ich kaum das dein Motor den Sommer mit 340+PS überstehen wird....

Also guck vorher lieber nach anderen Kolben, etc........

• Autor
Ich will ja mal nicht so sein....

Aber ohne grundlegende Änderungen der Hardware glaube ich kaum das dein Motor den Sommer mit 340+PS überstehen wird....

Also guck vorher lieber nach anderen Kolben, etc........

Die Kolben würden natürlich auch geändert werden.

Es geht mir einfach nur um den Aufwand,die genauen Teile und die ungefähren Kosten der reinen Teile.

Also reden wir hier sinnvollerweise ueber eine komplette Motorrevision....

Bevor ich hier aber was sag', will ich erstmal abwarten, was sonst noch an lustigen Vorschlaegen kommt.

• Autor
Also reden wir hier sinnvollerweise ueber eine komplette Motorrevision....

Bevor ich hier aber was sag', will ich erstmal abwarten, was sonst noch an lustigen Vorschlaegen kommt.

Wieso denn?

Die hilfreichesten Vorschläge stehen doch schon oben....:rolleyes:

Merkwürdig......

Och komm, lustig ist das schon. Vielleicht kommt ja noch mehr?
Die Kolben würden natürlich auch geändert werden.

Es geht mir einfach nur um den Aufwand,die genauen Teile und die ungefähren Kosten der reinen Teile.

Schau doch mal bei maptun, welche Teile bei welcher leistungsstufe dazu kommen /getauscht werden, das dürfte schonmal ein guter ansatzpunkt sein

• Autor
Schau doch mal bei maptun, welche Teile bei welcher leistungsstufe dazu kommen /getauscht werden, das dürfte schonmal ein guter ansatzpunkt sein

Habe gerade nachgesehen, die verbauen schon einen ganzen Haufen Teile, denke das sprengt den vernünftigen finanziellen Rahmen.:rolleyes:

Dann müsste ich sogar meine Ferrita weggeben, die gefällt mir aber.......

Hmm, ich denke das hat sich dann ersteinmal erledigt.

Warum musst du denn die Ferrita weggeben , du musst ja nicht unbedingt die Jt anlage verbauen ! Aber ich schätze mal preislich wird das bei deinem Vorhaben mit dem von Maptune schon hinkommen .

VG Patrick

• Autor
Warum musst du denn die Ferrita weggeben , du musst ja nicht unbedingt die Jt anlage verbauen ! Aber ich schätze mal preislich wird das bei deinem Vorhaben mit dem von Maptune schon hinkommen .

VG Patrick

Die Ferrita ist "nur" eine 2,5 Zoll Anlage, auch die DP.

Aber da man dann eine 3" Zoll Anlage benötigt würde die Ferrita wohl weichen müssen.

Jedoch finde ich 10 000€ nur für Leistung zu viel, dafür bekommt man ja schon fast einen jungen 9-5.

Muss ja alles in einem "vernünftigen" Rahmen bleiben......:stupid:

ob 2,5" bei der angstrebten leistung noch reichen kann stephanK dir mit sicherheit beantworten, eine abgastemperaturanzeige dürfte auch aufschluss geben wie standfest das ganze ist.

nordic verwendet auch bei step3 (300ps) noch eine 2,5 zoll anlage mit 3" downpipe

Jedoch finde ich 10 000€ nur für Leistung zu viel, dafür bekommt man ja schon fast einen jungen 9-5.

Muss ja alles in einem "vernünftigen" Rahmen bleiben......:stupid:

Price: 6 243.08 EUR (incl. VAT) Stage 5 excl. fitting

340PS inkl. Kupplung, einbau ist natürlich nicht ganz unerheblich. fraglich auch, ob das tatsächlich 340ps sind oder nur traumzahlen...

Die Ferrita ist zum Teil 3" und geht dann in 2,5" über . Selbst mit einer 3" Anlage wird es ab Bestimmten Leistungen schon kritisch , da frag mal Stephan wie sich das verhält :biggrin:

VG Patrick

Wieviel hat der Wagen jetzt gelaufen?

Wieviel faehrst Du im Jahr?

Wie lange glaubst Du ihn noch behalten zu wollen?

War der Motor schon mal auf?

• Autor
Wieviel hat der Wagen jetzt gelaufen?

Wieviel faehrst Du im Jahr?

Wie lange glaubst Du ihn noch behalten zu wollen?

War der Motor schon mal auf?

Hat im moment 167 000km

Ich fahre im Jahr ca. 10 000km

Solange ich Spaß an dem Wagen habe ist er meiner....kann schon noch ein paar Jahre sein....

Motor ist noch unangetastet.

...

....

Super:

Dann hättest Du zwei und damit mind. 500 PS.

:rolleyes:

• Autor
Super:

Dann hättest Du zwei und damit mind. 500 PS.

:rolleyes:

Ich denke es ist verständlich was ich oben gemeint habe.....:rolleyes:

Für Dein Umbauvorhaben brauchst Du einen "Schrauber-Partner", der

a) die Materie um Saab und Leistungsausschöpfung sehr gut versteht

b) bereit ist, zum "Freundschaftspreis" zu arbeiten.

Saab Tuner wie z.B. Heuschmid, Gaspartos oder Hirsch (falls die einen individuellen Umbau machen würden) fallen wg. Punkt b wahrscheinlich aus.

Was sagt SKR zu Deinem Vorhaben?

Die Kohle, die Du jetzt für den Umbau auf eine standfeste Basis einsparst, gibst Du später zur Instandsetzung eines geschrotteten Motors / Getriebes / Antriebsstrangs doppelt aus.

( Von meinem Motorradtuning weiss ich, wovon ich rede! )

Saab???

Zitat: >>Leistung sollte dann schon in Richtung 340PS+ gehen.<<

Mal im Ernst - Du brauchst eigentlich gar keinen SAAB!!:smile:

Du hast ihn nicht verstanden...

Nicht direkt aufgeben...!

Ihr solltet vielleicht nochmal in aller Ruhe versuchen, ihm ein zweites Mal zu erklären, was ein Saab tatsächlich ist.

Die Liege für das Therapiegespräch ist übrigens schon da...

Wie bist Du denn drauf? Natuerlich muessen da schon mindestens 340 PS bei rumkommen, wenn man so viel Geld in die Hand zu nehmen erwaegt.

Und was heisst eigentlich "Du hast ihn nicht verstanden"? Was gibt's denn am Saab zu verstehen, bzw. nicht zu verstehen? Steht doch nirgendwo geschrieben, dass ein Saab nur dann einer ist, wenn man ihn unveraendert laesst? Verstehen muss man bei alledem lediglich, dass sich der Verschleiss, die Zuverlaessigkeit und die vorhandenen Leistungsreserven veraendern, wenn man derart Hand anlegt. Wenn man bereit ist, das zu akzeptieren, spricht doch nichts gegen leistungsteigernde Massnahmen. Will ja nicht jeder mit 150 PS umherduempeln...

Trotzdem: Auch ich wuerde empfehlen, erst mal ein bischen zu fahren, bevor man schon wieder ans Schrauben denkt.

• Autor

Ich sag es mal so, mein Saab ist das was ich daraus mache.....aber ich leg mich dann schonmal auf die Liege.......

Hätten doch nur mehr Leute den Saab "verstanden", dann wäre die Frima sicher nicht Insolvent geworden......:rolleyes:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.