Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi,

 

ich habe gerade zufällig den Checker beim durchzappen dringehabt. Der hat einen Opel Commodore getestet und auch das Fläschchen mit dem Bleiersatz in Händen gehabt.

 

Das brachte mich auf die Idee mal bei Euch nachzufragen, ob Ihr in Eure Zweitakter auch was reinkippt? Ich habe bisher noch nie was beigemischt und der Wagen fährt immer noch.

 

Gruß Udo

Dürfte eigentlich kaum erforderlich sein. Beim Viertakter dient der Bleiersatz als Schutz für nicht auf bleifrei ausgelegte Ventilsitze.

Da der Zeitakter ja keine Ein- oder Auslassventile hat müsste sich ein Bleiersatz für diese Motoren erübrigen!

Jupp. Ist überflüssig wie ein Kropf beim Zwodaggdr.

 

Ciao!

Jupp. Ist überflüssig wie ein Kropf beim Zwodaggdr.

 

Ciao!

 

Jepp. :smile:

Hi,

 

ich habe gerade zufällig den Checker beim durchzappen dringehabt. Der hat einen Opel Commodore getestet und auch das Fläschchen mit dem Bleiersatz in Händen gehabt.

 

Das brachte mich auf die Idee mal bei Euch nachzufragen, ob Ihr in Eure Zweitakter auch was reinkippt? Ich habe bisher noch nie was beigemischt und der Wagen fährt immer noch.

 

Gruß Udo

 

reicht doch schon, wenn man teuers Benzin reinkippen muß und nen bisschen Zweedaggteröl :biggrin:

Dürfte eigentlich kaum erforderlich sein. Beim Viertakter dient der Bleiersatz als Schutz für nicht auf bleifrei ausgelegte Ventilsitze.

Da der Zeitakter ja keine Ein- oder Auslassventile hat müsste sich ein Bleiersatz für diese Motoren erübrigen!

 

Mir ist bekannt,daß es in früheren Zeiten Probleme m i t Blei im Benzin bei 2taktern gab.Es konnten sich an den Kontakten der Zündkerzen "Bleikrusten" bilden,welche den Kontaktabstand auf 0 brachte!!!!!

Hallo zusammen,

 

genau so ist das, bleihaltiger Kraftstoff ist Gift für Zwei Takt Motoren, nur bei hochverdichteten 2T Motoren wird das dann zum Problem. Vor vielen Jahren, so in den 80er , fuhr man dann zum Flughafen und holte sich Flugbenzin mit 110 Oktan und bleifrei den Liter für 3,- DM.

 

Mal eine Frage an die 2 T Saab Fahrer, welches 2 T Oel verwendet Ihr in euren Schätzchen? unligiertes Einbereichsöl, oder was?

 

Gruß Kalle

  • Autor

Hallo Kalle,

 

da gibt es hier irgendwo einen Fred dazu indem wir uns darüber ausgelassen haben.

Ich nehme mineralisches Öl.

 

Gruß Udo

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.