Februar 23, 200520 j Kupplung und Nehmerzylinder erneuern dauert max. 2 Stunden. Geber- zylinder erneuern ca. 1,5 Stunde. Gruß Bernd.
Februar 23, 200520 j hab ich da was falsch in erinnerung oder muss die kupplung nicht raus für einen der beiden zylinder (.. ich kann se immer noch nicht unterscheiden ..) da wären 2std schon sehr knapp kalkuliert oder?
März 4, 200520 j Hallo, ich wollte bei meinem 900er jetzt auch mal die Kupplung erneuern lassen (das typische Geräusch lässt sich nicht mehr überhören) und mein Saab-Schrauber hat dafür 400-450 Euro veranschlagt. Der Preis geht in Ordnung, oder? Er hat auch gleich angekündigt, das er sich den Simmering anschauen wird, aber der wird ja nicht so viel kosten denk ich. Eine Frage hab ich noch: Was ist das "Pilotlager" , welches hier mal mit ca 5 Eur Materialpreis auftauchte?
März 4, 200520 j das ein wirklich guter kurs! er wird aber wohl auch nur die scheiben und lager machen! das pilotlager ist sozusagen DAS lager in der kupplung, das was geräusche macht (ist in der schwungscheibe mein ich)... nur diese geräusche (singen) können auch von getriebe stammen, aber ich denke das wirst du genau lokalisiert haben ;-) Simmering wird mit ca. 20 teuronen zu buche schlagen und solltest auch gleich mitmachen lassen, wenns schonmal offen ist (dichtung zum getriebe) PS: ausserdem siehe oben, thema Pilotlager :lol:
März 8, 200520 j Jo, hab mein Töff heute wieder abgeholt, 1x neue Kupplung (Scheibe, Lager, Simmering) hat exakt 400 Öros gekostet. Und wie leise der auf einmal ist! Und wie leicht sich das schaltet...
März 8, 200520 j Oh, Mist, da wäre nochmal ne Baustelle! Meine kreischt schon ganz übel beim reinkuppeln in unteren Gängen, Zwischengas erleichtert das Runterschalten. . . Naja, solange das Getriebe nicht jault und der Motor ganz dicht ist, die Kette nicht rasselt und die Karosserie keinen Anlass zur Sorge gibt, ist das alles nur Kleinkram.
März 9, 200520 j Ich kann nur empfehlen es machen zu lassen. Fühlt sich definitiv um Längen besser an. Und ich bin kein Profi, aber im Getriebe selber werden doch auch irgendwelche Sachen stärker beansprucht, wenn man mit grenzwertiger Kupplung fährt, oder? Kleinkram... ts ts ;-)
März 9, 200520 j Ich kann nur empfehlen es machen zu lassen. Fühlt sich definitiv um Längen besser an. Und ich bin kein Profi, aber im Getriebe selber werden doch auch irgendwelche Sachen stärker beansprucht, wenn man mit grenzwertiger Kupplung fährt, oder? Das kann man so sagen. Eine "halbdefekte" Kupplung ist wohl der Getriebekiller No.1.
März 9, 200520 j natürlich lass ich sie machen, fahr doch nicht it kaputten Teilen rum, solange es nicht nur Zierleisten sind, die nicht stimmen. Wenn die Kupplung nicht trennt, werden erstmal die Synchronringe beansprucht, und dann?
März 9, 200520 j Ja, klar, dass ich das nicht ausprobieren will, ich versteh nur immer gerne das Getriebe besser!
März 9, 200520 j och ich weiß gar nicht, was ihr habt - außer zum anfahren braucht man doch die kupplung nicht ;-)
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.