Veröffentlicht Mai 8, 201015 j Hallo Saab-Freunde, meine 95 iger Saabine hat ist krank. Die Diagnose: Nach einem harten Vormittag bei der Arbeit, dachte ich, ich geh mal ins fitnessstudio. Als ich dann ins Auto stieg und startete hört sich das ganze an wie als würde der Motor etwas ernstes haben. Dann motorhaube auf nachgeschaut nix gefunden. Dauerhaftes klackern tickern klopfen unter der fahrt. Turbolader hat vollen Ladedruck. MAP sensor ist auch völlig in Ordnung Abgasanlage auch. Es hört sich an wie ein Diesel mit Zylinderschaden. Bitte um Radschlag!!! Anbei eine Soundfile. Video000.mp3
Mai 8, 201015 j Autor hab ich mich voerst auch gefragt und ja er ist auf MAX also 3 mm davor. Ölwechsel war vor 6 Monate
Mai 8, 201015 j Das rote Lämpchen mit der Ölkanne: brennt wenn Zündung an und Motor steht ? - get aus wenn Motor läuft ?
Mai 8, 201015 j guck mal da: http://www.saab-ersatzteile.de/technik/saab_ersatzteile_technik_oel.html das wars bei meinm 94er
Mai 8, 201015 j Hmm, und das hat ganz auf einmal damit angefangen? Erzähl mal was mehr. ATM? Von wo, seit wann drin.....etc...
Mai 8, 201015 j Autor Das rote Lämpchen mit der Ölkanne: brennt wenn Zündung an und Motor steht ? - get aus wenn Motor läuft ? ja geht aus! @ turbo9000 plötzlich hats angefangen KM - Stand 297 000 BJ 1995 147 KW CSE Automatik
Mai 8, 201015 j Autor guck mal da: http://www.saab-ersatzteile.de/technik/saab_ersatzteile_technik_oel.html das wars bei meinm 94er Interessant aber ich hab noch keine 10 000 km seit den letzten ölwechsel. Aber das mit dem sieb lass ich as nächste mal prüfen
Mai 8, 201015 j Interessant aber ich hab noch keine 10 000 km seit den letzten ölwechsel. Aber das mit dem sieb lass ich as nächste mal prüfen Das mit dem Sieb hätte eigentlich vor dem Einbau des Motors gemacht werden sollen (die Kontrolle). Dass das anscheinend nicht gemacht wurde zeugt eigentlich - sorry, das sagen zu müssen - von inkompetenter Arbeit... Man baut so einen Motor nicht ein, ohne gewisse Dinge zu überprüfen. Dazu gehören Ketten, Ritzel, Ölpumpe (mit Kolben) und Ölsieb...
Mai 8, 201015 j Autor Das mit dem Sieb hätte eigentlich vor dem Einbau des Motors gemacht werden sollen (die Kontrolle). Dass das anscheinend nicht gemacht wurde zeugt eigentlich - sorry, das sagen zu müssen - von inkompetenter Arbeit... Man baut so einen Motor nicht ein, ohne gewisse Dinge zu überprüfen. Dazu gehören Ketten, Ritzel, Ölpumpe (mit Kolben) und Ölsieb... sorry, das sagen zu müssen ? Den hab ich ja nicht geswapt sonder nso gekauft^^ SAAB FEHLER! @ dackelmann wo kauft man diese Instrumente und welchen durchmesser haben diese 56 mm? oder 60mm?
Mai 8, 201015 j sorry, das sagen zu müssen ? Den hab ich ja nicht geswapt sonder nso gekauft^^ SAAB FEHLER! @ dackelmann wo kauft man diese Instrumente und welchen durchmesser haben diese 56 mm? oder 60mm? Ist das von einer ofiziellen Saab Werkstatt gemacht worden?
Mai 8, 201015 j Habe die drinne: Ebay 270483586318 mit adapter: Bay 370193015107 Halter nach geschmack ich habe einen für die A-Säule
Mai 8, 201015 j ja wurde von saab gemacht! Wann, wieviel Km seitdem? Da könnte noch Garantie drauf sein...
Mai 8, 201015 j Mit Verlaub, der braucht kein Manometer mehr. Eher eine letzte Ölung zur reibungsarmen Zuführung in den Schredderer. Schade, wieder einen versenkt. Wenn Garantie drauf ist....würde ich gerne wissen, wieviel man drauf zahlen muss damit der Motor wieder seidenweich läuft. Wie gesagt, sehr schade um den VPT 2,3 CSE Automaten.
Mai 8, 201015 j Autor Mit Verlaub, der braucht kein Manometer mehr. Eher eine letzte Ölung zur reibungsarmen Zuführung in den Schredderer. Schade, wieder einen versenkt. Wenn Garantie drauf ist....würde ich gerne wissen, wieviel man drauf zahlen muss damit der Motor wieder seidenweich läuft. Wie gesagt, sehr schade um den VPT 2,3 CSE Automaten. keine garantie aber ich mein er hat das ordnungsgemäß gemacht! welcher schlauch könnte verstopft sein=?
Mai 8, 201015 j 1) keine garantie aber ich mein er hat das ordnungsgemäß gemacht! 2) welcher schlauch könnte verstopft sein=? 1) Hmmmm.... 2) Kein Schlauch...
Mai 8, 201015 j Autor wird doch wohl noch zu retten sein? mein fach mechaniker is grad im urlaub auf afrika er hat ne fern diagnose gestellt. Könnte es bei den Ventilen die Metalabdeckung sein, da wo die nockenwelle runterdrückt damit das ventil aufgeht??? Er meinte die könnte gebrochen sein durch zu starkes fahren.
Mai 8, 201015 j Könnte es bei den Ventilen die Metalabdeckung sein, da wo die nockenwelle runterdrückt damit das ventil aufgeht??? Er meinte die könnte gebrochen sein durch zu starkes fahren. Hydrostößel... Das könnte so ein Geräusch verursachen, wobei man sich das eigentlich "live" anhören muß.... Und die können halt auch so böse klappern, wenn sie kein Öl abbekommen.....
Mai 8, 201015 j Autor aber warum ist da keine ölzufuhr? bevor ich das auto wortwörtlich aufgebe würde ich mir schon gerne noch die ursache ansehen. Bin schon an der überlegung das auto zum Saab Zentrum Kempten oder Ulm zu stellen und zu sagen komplett alles erneuern nur würde die Reparatur an die 4000 - 5000 € wahrscheinlich kosten.
Mai 8, 201015 j aber warum ist da keine ölzufuhr? bevor ich das auto wortwörtlich aufgebe würde ich mir schon gerne noch die ursache ansehen. Bin schon an der überlegung das auto zum Saab Zentrum Kempten oder Ulm zu stellen und zu sagen komplett alles erneuern nur würde die Reparatur an die 4000 - 5000 € wahrscheinlich kosten. Naja, einen ATM bekommt man schon so um die 400-500 € dann rechne nochmal mit 500 € (Ketten etc..) und halt Ein/Ausbau...... Mit 2000 - 2500 € sollte man so ca. hinkommen....
Mai 8, 201015 j Ich an deiner Stelle würde mich erstmal an eine Werkstatt wenden oder an jemanden, der sich mit sowas auskennt. Eine Ferndiagnose aufgrund eines Windows Media Streams halte ich für mehr oder weniger unmöglich. Das klappern kann wer weiß wo herkommen, Pleuellager, Kolben, Hydrostößel usw. Bevor Du den voreiligen Vorschlägen mit Schreddern und Austauschmotor nachgehst laß deinen Motor mal von einem kompetenten Mechaniker ( muß kein Saab- Mechaniker sein, ein anderer guter Schrauber kann sowas i.d.R. auch ) prüfen damit Du eine genaue Diagnose hast. Dann kannst dich immer noch für Schreddern, ATM oder eine Reparatur entscheiden.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.