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Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Leute,

 

in diesem Beitrag möchte ich kurz um eure Erfahrungen bitten, die ihr bisher mit dem Umbau vom B205E/L/R auf einen anderen Turbolader gemacht habt.

Dabei sind Themen wie

* "Passgenauigkeit", sprich Kompabilität zu Bauraum, Abgaskrümmer, Downpipe swie Öl- und Wasseranschluss

* Abstimmung der ECU

* Ansprechverhalten

* Leistungsausbeute

* Haltbarkeit

von Interesse.

 

Ich freue mich auf eure Beiträge.

 

Grüße, Stephan

Andere Turbolader sind Bestandteil des jeweiligen Tuningkits - ohne zu wissen was Du vor hast, bzw. ohne zu wissen um welches Fahrzeug es geht, lässt sich hier nichts sagen.

 

Der Lader vom Aero wird in der Regel bis ca. 280 PS verbaut, die Tuningstufen sind hier ganz gut ersichtlich:

 

http://www.maptun.com/tuningIndex.php?car=3

hab den Aero Lader TD04 im 205E verbaut, musste nur 2 Ölschrauben tauschen.

hat ca. 20 PS Mehrleistung erbracht ohne Softwareanpassung.

Haltbarkeit? erwarte 100tkm :smile:

hab den Aero Lader TD04 im 205E verbaut, musste nur 2 Ölschrauben tauschen.

hat ca. 20 PS Mehrleistung erbracht ohne Softwareanpassung.

Haltbarkeit? erwarte 100tkm :smile:

 

 

 

:confused:

Würde mich auch mal interessieren wie das funktionieren soll, schließlich hat die T7 einen Luftmassenmesser und eine Mehrleistung durch Ladertausch könnte nur durch ein Mehr an Luft begründet sein.
Würde mich auch mal interessieren wie das funktionieren soll, schließlich hat die T7 einen Luftmassenmesser und eine Mehrleistung durch Ladertausch könnte nur durch ein Mehr an Luft begründet sein.

 

Soweit ich das bisher verstanden habe ist eine Mehrleistung ohne Software Änderung absolut ausgeschlossen, da die T7 alle Parameter so anpasst das der Grenzwert für das Drehmoment nicht überschritten wird. D.h. selbst wenn mittels Turbo/Auspuff oder sonstigem die Leistung erhöht werden kann, kommt effektiv nicht mehr bei raus wenn man der Trionic nicht sagt das sie mehr Drehmoment zu lassen kann/darf/soll.......

  • Autor

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Es scheint, dass Maptun an sich den Mitsubishi-Lader TD-04 in verschienen Größen bevorzugt.

Der Mitsubishi Lader ist ja ebenfalls auch im AERO (im Viggen glaube ich auch).

 

Gibt es zusätzlich noch Erfahrungen mit den Garrett Ladern wie T28, GT28,...?

 

Mein bisheriger Stand zu Software: Die Trionic limitiert den zulässigen Luftmassenstrom. Um den Lader auch entsprechend ausnutzen zu können, muss also auch der Datenstand angepasst werden. Auf jeden Fall in Bezug auf Luft, Kraftstoff und mit Sicherheit auch die Zündung. Aber wie sieht es mit der Adaption des Laders aus? Wastegateansteuerung?

gemessener Unterschied vorher/nachher

von 246 auf 263 PS, allerdings verschiedene Prüfstände.

gemessener Unterschied vorher/nachher

von 246 auf 263 PS, allerdings verschiedene Prüfstände.

 

lol.......das sind geschmeidige 7% Differenz, ein Leistungsprüfstand hat i.d.R. 5% Toleranz..... dann noch ein bisschen andere Außentemperatur, andere Luftdruck..... und schon sind die 17PS nicht mal mehr das Papier wert auf dem sie stehen.... :rolleyes:

  • Autor
@Nightcruiser: welche Software hast du auf dem Steuergerät? Doch nicht die originale vom B205E ;-)
schon sind die 17PS nicht mal mehr das Papier wert auf dem sie stehen.... :rolleyes:

gefühlt etwas mehr, zumal er bei Einsetzen vom Lader "etwas" besser schiebt... :rolleyes:

Software von BSR Step 1

gemessener Unterschied vorher/nachher

von 246 auf 263 PS, allerdings verschiedene Prüfstände.

 

BSR Step 1 hat ca. 220 PS - wie kommst Du auf die 246 PS?!?

Würde mich auch mal interessieren wie das funktionieren soll, schließlich hat die T7 einen Luftmassenmesser und eine Mehrleistung durch Ladertausch könnte nur durch ein Mehr an Luft begründet sein.

 

Erfreulicherweise lässt sich die Physik in der Praxis nicht ganz so weit simplifizieren....

siehe Signatur.

 

 

 

das Problem ist nicht die Leistung, sondern die lausigen Bremsen...

  • Autor

Die Sache mit dem größeren Lader und dem BSR Step 1 kann m.E. tatsächlich zu einer Mehrleistung führen. Und zwar dann, wenn BSR im Datenstand einfach so viel Luftmenge zulässt, die über der vom Serienlader liegt. So kann also mit Serienlader nicht das erreicht werden, was BSR bedatet hat (BSR holt also das Maximum aus dem vorhandenen Lader).

Nun wird ein größerer Lader angeflanscht und das BSR Step 1 läuft nun bis an die bedateten Grenzen.

Halte ich absolut für möglich.

siehe Signatur.

 

 

 

das Problem ist nicht die Leistung, sondern die lausigen Bremsen...

 

Und das alles mit der BSR Step 1 221 PS Software?

Die Sache mit dem größeren Lader und dem BSR Step 1 kann m.E. tatsächlich zu einer Mehrleistung führen. Und zwar dann, wenn BSR im Datenstand einfach so viel Luftmenge zulässt, die über der vom Serienlader liegt. So kann also mit Serienlader nicht das erreicht werden, was BSR bedatet hat (BSR holt also das Maximum aus dem vorhandenen Lader).

Nun wird ein größerer Lader angeflanscht und das BSR Step 1 läuft nun bis an die bedateten Grenzen.

Halte ich absolut für möglich.

 

Du solltest dich da wohl erst mal mit der Funktion und Arbeitsweise der Trionic auseinander setzen.....

  • Autor

@ssason:

Wollte hier nichts falsches schreiben - das habe ich bisher zumindest so interpretiert.

Könntest du mir bitte kurz erklären, wie es tatsächlich fuktioniert?

@[mention=2776]_Stephan_[/mention]

Bei einem anderen Lader muss alles angepasst werden, natürlich auch die komplette Turbosteuerung.

In der T7 nicht ganz trivial bzw. ziemlicher Aufwand, da das beliebte Verbiegen der Kennfelder nach schwedischem Vorbild im günstigsten Fall kurios, im schlimmsten Fall grob fahrlässig ist.

 

VG

Stephan

  • Autor

Hey Stephan,

 

danke für die sehr gute Antwort.

Was heißt in dem Fall "Verbiegen der Kennfelder"?

Werden die einfach nach Belieben extrapoliert?

Beim BSR Tuning (wie im Beispiel von Nightcruiser), weißt du wie die Sache mit der zulässigen Luftmasse da aussieht bzw. realisiert wurde?

Das Verbiegen bezieht sich auf die Relation zwischen Luftmasse und Drehmoment.

Kurz gesagt: Der Trionic wird unter Vortäuschung falscher Tatsachen mehr Leistung entlockt.

Ich kenne nicht jede BSR Datei, aber das ist der übliche Weg.

Noch schlimmer sind allerdings die gelegentlichen Eingriffe in die Klopfregelung. Da hört der Spaß eigentlich auf.

 

VG

Stephan

  • Autor

Verstehe ich das so richtig:

normalerweise entspricht ein Luftmassenstrom von x g/s einem Drehmoment von Y Nm

und im verzerrten Fall heißt es nun, das ein Luftmassenstrom größer, also x+y g/sec dem gleichen Drehmoment wie vorher entspricht (was jetzt die Verzerrung darstellt)? Also sind die Grenzwerte für das zulässige Drehmoment in der Trionic ausgehebelt (weil ja der physikalische Zusammenhang verfälscht wurde) und ein größerer Luftmassenstrom wird zulässig?

(Lambda, Zündwinkel, etc. konstant)

 

 

Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:

Heißt das ebenfalls, dass beim Unbau des Turboladers auf ein anderes Modell der Motor genau so funktioniert wie vorher (keine Mehrleistung, kein erhöhtes Drehmoment, aber ggf. verändertes Ansprechverhalten aufgrund des veränderten Laders)? Und erst bei einer Erhöhung der zulässigen Luftmasse wird das Potential des Laders genutzt?

Was ist, wenn eine größere Luftmasse über das Pedalkennfeld gefordert wird, als der Lader liefern kann?

 

Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich bin sehr interessiert :smile:

Wenn du sehr interessiert bist, findest du da viel Lesestoff http://ecuproject.com/
  • Autor

Im ECU Project Forum wird der Zusammenhang folgendermaßen erklärt:

* Über das Pedalkennfeld gibt der Fahrer eine gewünschte Luftmasse vor (Fahrerwunsch)

* Diese Luftmasse wird über ein Kennfeld wiederum in ein zugehöriges Drehmoment umgerechnet

(um höhere Luftmassen zuzulassen, als die Trionic normalerweise würde, wird dieses Kennfeld gestrecht).

* Weiterhin gibt es noch maximal zulässige Drehmomente (Drehzahl und Gangabhängig), die nicht überschritten werden dürfen.

@_Stephan_

Bei einem anderen Lader muss alles angepasst werden, natürlich auch die komplette Turbosteuerung.

In der T7 nicht ganz trivial bzw. ziemlicher Aufwand, da das beliebte Verbiegen der Kennfelder nach schwedischem Vorbild im günstigsten Fall kurios, im schlimmsten Fall grob fahrlässig ist.

 

VG

Stephan

 

 

MUß ???? Naja Stephan....:rolleyes:

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