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Wir könnten dann noch anfangen, darüber zu diskutieren, ob APC-lose TU8 nicht auch eine Art 'LPT' waren (mit anfänglichen 0,5 ja näher am LPT, als am FPT). Rein technisch sind sie ja 'aufgedrehte' LPTs.

 

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die 8V-Turbos hatten mit 0,7 bar immer den gleichen maximalen Ladedruck, egal ob mit oder ohne Apc, egal ob B20 oder B201 (ab 86 mit Ladeluftkühler 0,72).

..und die Fahrzeuge vor Einführung des APC waren keinesfalls aufgedrehte Softturbos, sondern einfach der damalige Stand der Technik, wohingegen der 91er Softturbo der Schritt zurück in die technische Steinzeit war.

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die 8V-Turbos hatten mit 0,7 bar immer den gleichen maximalen Ladedruck, egal ob mit oder ohne Apc, egal ob B20 oder B201 (ab 86 mit Ladeluftkühler 0,72).
Dann hat mich das WHB 2:4 1981-86- wohl mit den 0,5 für 'nen 81er B201 (nur als US angegeben) wohl auf 'ne falsche Fährte gelockt.

 

Ansonsten wollte ich natürlich wirklich nichts gegendie alten TU8 sagen, welche damals ja wirklich um (fast) alles Kreise drehen konnten.

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