Veröffentlicht Juli 1, 201015 j Hallo Zusammen Ich habe ein 92er CSE gekauft den ich schlachten möchte. Da bei einem Kollegen der Tempomat nicht funktioniert möchte ich gerne alle (Tempomat)relevanten Teile für ihn ausbauen. Kann mir jemand sagen welche das wären? Gruss aus Zürich - 280zx-turbo
Juli 2, 201015 j wenn der 1992er TCS (traktionskontrolle) hat dann wird es schwierig alles auszubauen...
Juli 2, 201015 j Wann wurde der elektrische Tempomat eingeführt? War das nicht 1994? Wenn dann passt alleine deswegen schon nciht. Aber in dem Fall hätte ich noch einen mit allem was dazu gehört aus einem 1996er. die Unterdrucksysteme kenne ich kaum, aber das werden auch ein Steuergerät sein, die Pumpe (oder wird der Unterdruck wie von der ABS-Pumpe vom Motorblock erzeugt???), die Pedalschalter und der Tempomathebel sein.
Juli 3, 201015 j Autor Der 92er (wahrscheinlich Modell 93 da mit dem ersten eckigen Airbag) hat Traction Control. Welches sind den nun die Komponenten ausser dem Bedienteil beim Steuerrad?
Juli 3, 201015 j Hm, denke ich mal laut, ich hoffe richtig... Dann ist der Tempomat im 92er nicht mit Unterdruck gesteuert, sondern eben mit der elektrischen Drosselklappe. Wenn der 94er kein TCS hat, passt das schon mal aus dem Grund nicht. Wenn doch, dann dürftest du in der Tat nur die Pedalschalter (für Kupplung und Bremse) sowie den Lenkstockschalter benötigen. Die Steuerung wird ja dann vom Motorsteuergerät übernommen, soweit ich inzwischen weiß und es gibt kein eigenes Steuergerät mehr für den Tempomat, und die elektrische Drosselklappe übernimmt die Funktion des sonst separaten Stellmotors. An andere software glaube ich gerade nicht, denn bei den verschiedenen Tuning-Images, die ich bisher schon bestellt habe für die 9000er, wird zwar unterschieden ob TCS oder nicht, aber im Falle von TCS nicht ob mit oder ohne Tempomat. Die Frage ist meines Erachtens nur, inweiweit sich die TCS Steuerung von 92(93?) auf 94 in Bezug auf die Tempomatfunktion geändert hat...
Juli 4, 201015 j Für einen MY 94, noch ohne Kontrollleuchte im Display. 280zx-turbo Mein ´93er (allerdings Ami) hat die Kontrollleuchte. Oder ist die dann "weggespart" worden?
Juli 4, 201015 j Kontrollleuchte ist mir auch nicht bekannt - oder immer kaputt ? Wenn du einen Tempomat hast, immer kaputt. Unterhalb der Tankanzeige sollte bei eingeschaltetem Tempomat in oranger Schrift CRUISE erscheinen. Die Anzeige für den Tempomaten hatte ich schon in einem 91er CC.
Juli 4, 201015 j Anzeige aber nur für ein- oder ausgeschaltet, also den Wipschalter. NICHT für aktiv / inaktiv Nur, falls es hier MiIßverständnisse gab.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.