Zum Inhalt springen

Ready for take-off anstatt Check OK auf dem SID möglich?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Freunde,

im neuen 9-3 TurboX steht nach dem "checken" des Systems, auf dem Info-Display: READY FOR TAKE-OFF.

Kann man das SID vom 9-5I auch so programmieren, dass anstatt: Check OK, evtl. auch etwas anderes auf dem Display steht?

LG

Bora

Wenn du das Eprom ausliest, wird man sehr theoretisch auch die Textstrings darin ändern können.

..vor dem Abflug jedoch dran denken :

http://www.saab-cars.de/members/jensemann-albums-sonstiges-picture5172-remove-before-flight.jpg

:biggrin::biggrin:

@jensemann

Deine Schlüsselringe wiegen mehr als mein ganzer Schlüsselbund samt Standheizungsfernsteuerung... :biggrin:

:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin: du hast den Schlusselbund meiner Frau noch nicht gesehen
:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin: du hast den Schlusselbund meiner Frau noch nicht gesehen

Manchmal ist weniger mehr, besonders wenn es um die Lebensdauer des Zündschlosses geht:smile:

DSCN0123.thumb.jpg.24882bd6a19557e815daf8872eee6f7b.jpg

• Autor
..vor dem Abflug jedoch dran denken :

http://www.saab-cars.de/members/jensemann-albums-sonstiges-picture5172-remove-before-flight.jpg

:biggrin::biggrin:

:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

• Autor
Wenn du das Eprom ausliest, wird man sehr theoretisch auch die Textstrings darin ändern können.

...das Eprom?

Manchmal ist weniger mehr, besonders wenn es um die Lebensdauer des Zündschlosses geht:smile:

du meinst den Lederknödel, den Karabinerhaken, die Baumarkt Plastikkette mit Aufdruck und nicht zu vergessen den funktionsfreien 9-5 Anhänger aus Aluminium ? :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

du meinst den Lederknödel, den Karabinerhaken, die Baumarkt Plastikkette mit Aufdruck und nicht zu vergessen den funktionsfreien 9-5 Anhänger aus Aluminium ? :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Den "Lederknödel" würdest du kennen wenn du jemals auf einem Gottesdienst für Motorradfahrer warst:smile:

http://das-f.de/haertetest.htm -> Guck mal

Die "Baumarkt" Plastikkette ist ein Schlüsselband vom SAAB Händler:smile: - schon mal bei einem gewesen:confused::eek: :biggrin: http://www.saab-cars.de/picture.php?albumid=321&pictureid=1807

Da bekommt man auch so was schönes geschenkt - so sieht der Schlüssel meiner Frau aus. Kennste das Autochen?

Welchen Karabinerhaken?:confused:

Der 9-5 Anhänger, gehört eben dazu.:smile:

@jensemann - es kommt auf das Gewicht an wo am Zündschloss hängt, denn dann "nudelt" es recht schnell aus! Aber das weisst du ja bestimmt.

Zurück zum - "Ready for take off" hab gestern mit meinem Saab Mann tel. Er meinte das es gehen sollte aber ein sehr großer zeitlicher Aufwand ist.

vom Gewicht her sehe ich bei mir kein Problem, außer ein paar Ringen zuviel ist doch nur der Stoffanhänger dran..!?! Die große FB-Banane ist ja leider wie sie ist.

bezügl. Schlüsselband vom Saab Händler - nicht alles was Saab anbietet ist auch schön :biggrin:

Am Schlüsselbund von meinem Motorboot ist da schon einiges mehr los... aber da gehts ja auch alles etwas anders zu, gell..

... und was ist mit der eigentlichen Frage von @ bora? Kann man das SID vom 9-5er umprogrammieren, oder wird dazu ein Schlüsselanhänger benötigt, oder wenn ja, welcher und wieviele? Oder geht es generell jetzt um Schlüsselanhänger, oder wie ...:confused:
... und was ist mit der eigentlichen Frage von @ bora? Kann man das SID vom 9-5er umprogrammieren, oder wird dazu ein Schlüsselanhänger benötigt, oder wenn ja, welcher und wieviele? Oder geht es generell jetzt um Schlüsselanhänger, oder wie ...:confused:

----->

Was soll das denn ?

----->

Wenn Dir das als Antwort reicht ....

Es ist einfach nur öde, wenn hier "sehr theoretisch"e Weisheiten verbreitet und dann zur Bestätigung auch noch wiederholt werden.

Wenn ich keine vernünftige Antwort auf eine konkrete Frage geben kann, dann schreibe ich besser nichts.

Ich finde das Gelabere hier z.T. schon sehr daneben.

Natürlich kann man das umprogrammieren.

Die Frage ist: Wie groß ist der Aufwand.

Und ein Ansatz gghh nun ja gegeben. Nun müsste man das EPROM lokalisieren, herausfinden, was es für eins ist (vllt ist es ja schon ein Flash-PROM) und dann mit einem geeigneten Gerät da rangehen...

• Autor

:biggrin: ich möchte mich bei dir heeeeeeeerzlichst bedanken. DANKE.

... und noch so ein Held der Theorie

Und ein Ansatz gghh nun ja gegeben. Nun müsste man das EPROM lokalisieren, herausfinden, was es für eins ist (vllt ist es ja schon ein Flash-PROM) und dann mit einem geeigneten Gerät da rangehen...

Mir fällt auf :

Aufwand ? => keine Ahnung

Speichertyp ? => keine Ahnung

Einbauort ? => keine Ahnung

"geeignetes Gerät" ? => keine Ahnung

und was muss ich genau tun ? => gar keine Ahnung

Leute, überlasst das Antworten lieber denjenigen, die wirklich etwas zum Thema beisteuern können !

• Autor

kannste mir denn das für einen Normalsterblichen erklären? Bitttteee...:tongue:

Wenn Dir das als Antwort reicht ....

Es ist einfach nur öde, wenn hier "sehr theoretisch"e Weisheiten verbreitet und dann zur Bestätigung auch noch wiederholt werden.

Wenn ich keine vernünftige Antwort auf eine konkrete Frage geben kann, dann schreibe ich besser nichts.

Ich finde das Gelabere hier z.T. schon sehr daneben.

´tschuldige bitte.....

Aber ich seh ein meiner Antwort nix "gelabert" und was an der Antwort von gghh "theoretisch" sein soll weiß ich auch nicht.... oder hättest du jetzt gerne ne Anleitung zum auslesen des EPROM und der anschließenden Neuprogrammierung??

doch noch begriffen !!!

´tschuldige bitte.....

Aber ich seh ein meiner Antwort nix "gelabert" und was an der Antwort von gghh "theoretisch" sein soll weiß ich auch nicht.... oder hättest du jetzt gerne ne Anleitung zum auslesen des EPROM und der anschließenden Neuprogrammierung??

"sehr theoretisch" stammt von gghh selbst (s. Beitag). Du hast dies mit deinem Zitat wiederholt.

Und : Genau so eine Anleitung erwarte ich (und wahrscheinlich auch der Fragesteller).

Also, kann denn nun jemand nachvollziehbar erklären, ob und wie es geht ? -und das nicht nur theoretisch-

die frage erinnert mich an:

" kann ich die musikanlage aus meinem SAAB MY 2006 auch in meinem T4 betreiben"

:confused:

Es gibt hier in diesem Forum zwar viel kompetente Information (findet man in kaum einem anderen Markenforum), aber nicht das Recht auf jede noch so abstruse Frage eine kompetente Antwort zu bekommen.

Statt zu fragen könnte man es ja selber versuchen. Das wäre dann zwar das Bohren eines etwas dickeren Brettes, aber es würde Anerkennung statt Genervtsein zur Folge haben.

Wäre doch auch was.

Mir fällt auf :

Aufwand ? => keine Ahnung

Speichertyp ? => keine Ahnung

Einbauort ? => keine Ahnung

"geeignetes Gerät" ? => keine Ahnung

und was muss ich genau tun ? => gar keine Ahnung

Leute, überlasst das Antworten lieber denjenigen, die wirklich etwas zum Thema beisteuern können !

Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich auf die Eingangsfrage

Hallo Freunde,

im neuen 9-3 TurboX steht nach dem "checken" des Systems, auf dem Info-Display: READY FOR TAKE-OFF.

Kann man das SID vom 9-5I auch so programmieren, dass anstatt: Check OK, evtl. auch etwas anderes auf dem Display steht?

LG

Bora

eine korrekte Antwort geben, und zwar:

Ja

Natürlich ist das theoretisch, weil hier wahrscheinlich noch keiner das SID soweit zerpflückt hat, dass er die einzelnen Bauteile vor sich aufm Tisch liegen hatte und sich dann dachte, "Och, nehme ich mal das Ding hier und bestrahle es ein bisschen mit UV-Licht und gucke, ob ich dann was anderes draufspielen kann."

@Bora:

Wie wäre es, wenn du mal in einem Elektrotechniker-Forum weiterforscht, was es mit EPROMs auf sich hat, wie man diese löscht und wieder neu programmiert. Dazu solltest du allerdings erstmal den Hersteller von dem SID (den mal wohl auf dem Gerät selber suchen muss) herausfinden und dort freundlich anfragen, ob er dir den genauen Typ aller verwendeten Bausteine nennt.

Natürlich ist das theoretisch.

Wenn hier die erste Antwort gelautet hätte: "Schreib mit nem Kugelschreiber von der Rückseite einfach was neues aufs Display", dann wäre das deutlich praktischer. Aber dennoch falsch.

@[mention=731]firstbora[/mention]

Hi, Ich hab deswegen schon beim FSH angefragt.

Da ich ja den 9.3III fahre hätte es ja möglich sein können das es durch ein Softwareupdate gelöst werden kann.

Dem ist aber nicht so. Das "Ready for Take Off" ist NUR für den TurboX erhältlich gewesen.

Dementsprechend wird es beim 9.5 erst recht nicht funktionieren.

Was "gghh" mit dem EPROM meint kann ein Lösungsansatz sein.

EPROM heißt Erasable-Progammeble-Read-Only-Memory... :rolleyes:

Zu Deutsch; das sind die kleinen vielbeinigen schwarzen "Käfer"

die du auf jedem Motherboard oder Platiene findest. In diesen Dingern

sind solche kleinen Steuerungsprogramme wie z.B. der Systemcheck im Saab abgespeichert.

Es ist also theoretisch möglich das Teil auszulöten und neu zu beschreiben (Man brennt das Programm in einen EPROM wie Daten auf eine CD). Ich kann mich daran erinnern dies mal in meiner Berufsausbildung gemacht zu haben...

Wenn du aber kein Fachmann bist rate ich Dir nicht dazu.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße

Roman :smile:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.