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Ready for take-off anstatt Check OK auf dem SID möglich?

Empfohlene Antworten

"... und was ist mit der eigentlichen Frage von @ bora?"

 

=> korrekt angemerkt. Der Schlüsselanhänger Spass musste halt sein

 

@saabrio93:

Aufwand ? => keine Ahnung

Speichertyp ? => keine Ahnung

Einbauort ? => keine Ahnung

"geeignetes Gerät" ? => keine Ahnung

 

und was muss ich genau tun ? => gar keine Ahnung

 

Leute, überlasst das Antworten lieber denjenigen, die wirklich etwas zum Thema beisteuern können !

----------------------

 

Äh - Hallo ? Ist das hier eine kostenpflichtige Hotline die jedes Kundenproblem in 48h lösen muss !? Das ist kein Trivialproblem wie einen Schlauch x gegen einen Schlauch y zu tauschen.

 

 

 

Des weiteren wirst du für deine Liste der Angaben keine konkreten Werte bekommen sofern das noch keiner probiert hat!

 

Hinzu kommt das überhaupt nicht gesagt ist das es sich um einen flashbaren Speicherchip handelt; evtl. ist der nämlich nicht löschbar (auch das gibts).

 

Also, die kurzen Antworten waren im Primzip alle schon ok.

 

Die lange version könnte so aussehen:

 

 

Der Ablauf

- Baugruppe zerlegen und Speicherchip lokalisieren

- Speicherchip identifizieren

- Datenblatt des Speicherchips besorgen

- prüfen ob der Speicher flashbar ist

- EEPROM: http://de.wikipedia.org/wiki/Electrically_Erasable_Programmable_Read_Only_Memory

- EPROM: http://de.wikipedia.org/wiki/Eraseable_Programmable_Read_Only_Memory

- ROM: http://de.wikipedia.org/wiki/Festwertspeicher

- Speicherbaustein auslöten. Sollte es sich um ein SMD Bauteil handeln dann sollte man das schon mal gemacht haben; des weiteren besteth bei auslöten die Gefahr die Leiterplatte oder umliegende Bausteine zu gefährden

- ist der Speicherchip draußen und ein ROM kann versucht werden den Speicher auszulesen und den Inhalt in einen neuen Chip zu speichern

- Gerät das benötigt wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Programmierger%C3%A4t o.ä.

- dann wäre es eine technische Möglichkeit einen pinkompatiblen E-PROM Baustein

- Handelt es sich um einen Flash Baustein gilt ähnliches Vorgehen, jedoch könnte man den Chip evtl. in eingelötetem Zustand lesen / flashen. Dazu müsste man aber wissen wie die Baugruppe steckermäßig angeesteuert wird

- hat man die Software erfolgreich ausgelesen gilt es den Text zu finden

- es ist Glückssache wenn der Text im Klartext vorkommt !!

- falls ja könnte man ihn ändern

- sollte der Speicherinhalt im Betrieb mit einer Checksumme geprüft werden wird sich nach dem Einbau des geflashten Speichers eine neue aber unschöne Meldung zeigen

- sollte man es bis hier geschafft haben und die Baugruppe läuft *könnte* der Text kommen

 

so long..

Danke für die ausführliche Beschreibung :rolleyes:

 

Das war mit dem sehr theoretisch gemeint :rolleyes: Da der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht und mit den üblichen Bordmitteln nicht zu bewerkstelligen ist, wird es bei der Theorie bleiben.

 

Ich dachte schon das ich etwas zum Thema beigetragen hätte, wer meine Antworten nicht mag, braucht sie nicht zu lesen :rolleyes:

Und last but not least könnte es passieren, dass im Eprom-Programm an der genannten Stelle schlicht und ergreifend der Platz nicht reicht, eine längere als die originale Message abzulegen.

Eher unwahrscheinlich, aber denkbar.

MartinSaab hat recht.

 

Wie in #1 zu lesen war: "im neuen 9-3 TurboX steht nach dem "checken" des Systems, auf dem Info-Display: READY FOR TAKE-OFF. Kann man das SID vom 9-5I auch so programmieren, dass anstatt: Check OK, evtl. auch etwas anderes auf dem Display steht?"

 

"Ready for Take-off" ist ja nun länger als Check OK. Da im EPROM nach diesem Text sicherlich weiterer Binärcode steht siehts somit sehr düster aus.

Na also, geht doch !
Mit EPROM wird es nix werden. Selbst der 902 hatte schon einen Controller-Chip mit integriertem Memory verbaut. Vermutlich maskenprogrammiert, also ROM. Mit Glück ist bei denn neueren ein Flash integriert. Wird dann etwas schwieriger das zu Programmieren. Die besten Chancen hat man, wenn es per TECH2 ladbare Updeates gibt. Die müsste man dann manipulieren und einspielen. Sollte mich aber wundern wenn die nicht per Prüfsumme gesichert sind, wäre für so was reichlich unüblich.
"Ready for Take-off" ist ja nun länger als Check OK. Da im EPROM nach diesem Text sicherlich weiterer Binärcode steht siehts somit sehr düster aus.

D.h. man benötigt den Quellcode des Display-Programms... und die gesamte Entwicklungsumgebung... viel Spaß.

 

Fazit:

Finger weg! :frown:

 

oder (besser)

 

TurboX kaufen! :biggrin:

  • Autor

nun gut...

 

ich danke Allen für Ihre Antworten und erkläre diesen Thread hiermit für beendet.

 

Falls jemand Informationen zur Lösung haben sollte, bitte ich um eine PN. Würde mich seeeeehr freuen.

 

 

oder (besser) TurboX kaufen! :biggrin:

Die Sache mit dem TurboX....:cool:

Eigentlich gefällt mir das Auto auch. Habe auch schon mal mit einem 9-3 2.8 aero geflirtet.

Die große Liebe war es dann doch bis jezt nicht. ich stehe da eher auf den 9-5I bis MY 2005.(also vor dem Aufsetzen der Brille).

 

LG an Alle.:smile:

 

Bora

  • Autor
@firstbora

 

Hi, Ich hab deswegen schon beim FSH angefragt.

Da ich ja den 9.3III fahre hätte es ja möglich sein können das es durch ein Softwareupdate gelöst werden kann.

Dem ist aber nicht so. Das "Ready for Take Off" ist NUR für den TurboX erhältlich gewesen.

Dementsprechend wird es beim 9.5 erst recht nicht funktionieren.

 

Was "gghh" mit dem EPROM meint kann ein Lösungsansatz sein.

EPROM heißt Erasable-Progammeble-Read-Only-Memory... :rolleyes:

Zu Deutsch; das sind die kleinen vielbeinigen schwarzen "Käfer"

die du auf jedem Motherboard oder Platiene findest. In diesen Dingern

sind solche kleinen Steuerungsprogramme wie z.B. der Systemcheck im Saab abgespeichert.

 

Es ist also theoretisch möglich das Teil auszulöten und neu zu beschreiben (Man brennt das Programm in einen EPROM wie Daten auf eine CD). Ich kann mich daran erinnern dies mal in meiner Berufsausbildung gemacht zu haben...

Wenn du aber kein Fachmann bist rate ich Dir nicht dazu.

 

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

 

Liebe Grüße

Roman :smile:

 

 

Hallo Roman,

 

ich danke Dir für deine ausführliche und vor Allem verständliche Antwort.

Ich meinte mal gehört zu haben, dass man beim TurboX die Möglichkeit hätte, den "Begrüßungstext" beliebig zu ändern. Daher die Frage, ob das nun auch evtl. beim 9-5I ginge.

 

Nochmals vielen Dank und LG,

 

Bora:smile:

@firstbora

 

Na ja, man muss definitiv beim TurboX den Text ändern können. Schließlich kommt ja vor dem "Ready for Take Off" ein "Hello Mr. xxxhier könnt dein Name stehenxxx" :biggrin:. Also muss bei Besitzerwechsel auch der Name zu ändern gehen...

 

Lg

Roman

 

Die Sache mit dem TurboX....:cool:

.... ich stehe da eher auf den 9-5I bis MY 2005.(also vor dem Aufsetzen der Brille).

 

 

 

Ich auch, firstbora, ich auch! :smile:

Ich muss gestehen wenn ich damals nicht einen 3.0TiD unter der Haube gehabt hätte würde ich heute auch noch den 9.5 fahren...

Aber bei dieser saftigen Rückkaufaktion von Saab konnte man (und ich auch) nur schwach werden :redface: :biggrin:

Ich meinte mal gehört zu haben, dass man beim TurboX die Möglichkeit hätte, den "Begrüßungstext" beliebig zu ändern. Daher die Frage, ob das nun auch evtl. beim 9-5I ginge.

 

wenn du unbedingt einen eigenen begrüssungstext haben möchtest, kannst du ja auch diese - wenn auch aufwendigere - variante wählen:

sende deinen text per CAN-Bus an das SID :rolleyes:

 

- entweder nimmst du ein USB-CAN adapter, einen notebook o.ä. und ein bisschen software

- oder du baust dir diesen adapter und integrierst die textgeschichten in die firmware

 

und wenn du dann noch die temperatur und den luftdruck ausliesst, kannste auch nen wetterbericht anzeigen :biggrin:

SID_greetings.avi.zip

  • Autor
Ich auch, firstbora, ich auch! :smile:

 

...:five:

  • Autor
Ich muss gestehen wenn ich damals nicht einen 3.0TiD unter der Haube gehabt hätte würde ich heute auch noch den 9.5 fahren...

Aber bei dieser saftigen Rückkaufaktion von Saab konnte man (und ich auch) nur schwach werden :redface: :biggrin:

 

 

...hättest doch auch einen Aero kaufen können... hmmmm?!:cool:

 

LG

  • Autor
Ich auch, firstbora, ich auch! :smile:

 

 

...du fährst einen Rechtslenker???

@firstbora

 

Würde ich noch einmal vor dem Kauf eines 9-5 stehen dann bestimmt eine 2.3er Maschiene, Ja. :rolleyes:

Aber ich bin mit dem 9-3 Darthvader jetzt auch glücklich :biggrin:

 

Gruß Roman

  • Autor
@firstbora

 

Würde ich noch einmal vor dem Kauf eines 9-5 stehen dann bestimmt eine 2.3er Maschiene, Ja. :rolleyes:

Aber ich bin mit dem 9-3 Darthvader jetzt auch glücklich :biggrin:

 

Gruß Roman

 

 

...na dann.:driver:

 

den 9-3 2.8 V6 finde ich allerdings auch sehr reizvoll.

Jupp.

Bei meinem FSH steht ein TurboX rum... er hat ihn mal für mich angemacht!

Der Sound ist höllisch :eek:

Ich hab sofort verstanden wie man als Verkäufer die Kunden begeistern kann :biggrin:

 

Gruß Roman

...du fährst einen Rechtslenker???

 

Jau, macht riesigen Spaß, insbesondere die Blicke anderer Verkehrsteilnehmer!

Überholen mit einem Rechtslenker ist hierzulande etwas kritisch, außer Rechtskurven :tongue:

  • Autor
Jau, macht riesigen Spaß, insbesondere die Blicke anderer Verkehrsteilnehmer!

Überholen mit einem Rechtslenker ist hierzulande etwas kritisch, außer Rechtskurven :tongue:

 

 

fühlt man sich da nicht ein wenig deplatziert...??

 

Schalter oder Automatik?

Schalter würde ich rechtsgelenkt nicht fahren, also Automatik. Meine Frau wird auf der Beifahrerseite bei höheren Geschwindigkeiten etwas nervös, weil ungewohnt. Manchmal steige ich noch auf der falschen Seite ins Auto ein, aber deplatziert, nee, eigentlich nicht ...
Schalter würde ich rechtsgelenkt nicht fahren, also Automatik.
Warum? Ich bestelle mir in den falsch herumen Ländern immer Miethuren mit Schalter. Will ja vom Fleck kommen.

Flemming, du bist erklärter Automatik-Gegner, oder?:biggrin:

Kommt immer darauf an, mit welchen Schalter-Miethuren man rumfährt, um vom Fleck zu kommen...

Automatik fahren im Ausland finde ich mehr als entspannt.

Kann man so sehen. Hab halt zu viele schlechte Erfahrungen gemacht (Probleme auf Glatteis, keine Motorbremse, Mehrverbrauch, bei Mietwagen häufig untermotorisiert, ...) . Ist halt alles auch Gewohnheitssache. Wenn ich mir je nach Verwendungszweck ein passendes Fahrzeug aussuchen darf, dann mag das vielleicht auch ein Automat sein. Ich fahren Autos auch häufig recht lange, da haben mich zuletzt die Reparaturkosten für ein DKG einigermaßen geschockt. Hängerbetreib war wohl zu viel für das arme Ding. Da sind die alten Wandler-Automaten viel geeigneter. Als Rangierschlepper sind Wandler was feines.

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