Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Hat der Pedale auf der Beifahrerseite? :eek::vroam:
  • Antworten 132
  • Ansichten 24,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

  • Autor

Vielen Dank für die positiven Kommentare zu meinem Bericht! Ich hab mir die Zeit dafür gerne genommen, weil's mir spätestens Donnerstag Vormittag ein wichtiges Anliegen war, einiges zum 9-5 II zu schreiben, aber wenn's dann noch gut ankommt, ist's umso besser. :smile:

 

Kannst Du in das PDF vielleicht noch ein oder zwei Bilder von dem Auto packen und dazu den Link hier auf das Forum?

Ich habe vor, das dann (wenn Ihr nichts dagegen habt, selbstverständlich) per Mail an den ein oder anderen Ungläubigen zu verschicken :biggrin:

 

Also wir sind seit ner Weile dabei... Es bleibt auch nicht bei zwei Fotos...

 

Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn der Bericht verwendet wird, solange es klar bleibt, dass er von mir kommt und die Fotos zum größten Teil von anderen Personen stammen.

Wo kriege ich jetzt die fehlenden 50T Euronen her :mad:

Was für ein Bericht und was für ein Auto - ist der toll, der Wagen......jetzt möchte ich ihn auch mal fahren, aber in Bremen hat ihn noch keiner. Muß wohl mal nach Dortmund fahren, um ihn zu sehen und zu testen.

Danke für den tollen Bericht und die schönen Impressionen - selbst in Rot hat der Wagen was, aber das Blau sieht auf Bildern schon edel aus.....:redface::cool:

9-5

 

auch ich, war der einladung vom örtlichen saab zentrum zur vorstellung des "neuen" 9-5, trotz der hitze, gefolgt.

 

war alles ganz nett organisiert.

aber was passiert...?

 

2x 9-5 rollt in den glaspalast... alles stürmt los....ansehen probsitzen.. anfassen...haube öffnen

SCHRECK...das erste was zu sofort ins auge fällt... mehrere GM aufkleber...

dann, im kofferraum....ein paket mit teilen.....ebenfalls mit dicker GM kennzeichnung.

ich, als saab mitarbeiter, hätte jeden vorher entfernt....

 

fazit für mich, immer noch... kein neuer saab in meine garage,...es fehlt das was saab für mich ausmacht, das eigenständige, eigenwillige....:frown:

muss wohl weiter meine "alten" schätzchen fahren:smile::smile:... bis saab wieder autos baut, die dieses ..wauu....will ich...muss ich haben....unbedingt... sofort ...gefühl auslösen....hoffentlich...irgendwann.

Vielen Dank für diesen SUPER Bericht!!!!!!! :flowers:

 

P.S. damit meinte ich den tollen Bericht von Amazone84 natürlich...

auch ich, war der einladung vom örtlichen saab zentrum zur vorstellung des "neuen" 9-5, trotz der hitze, gefolgt.

 

Am 24. ist Präsentation des 9-5 in der kleinen Saab-Bude bei mir im Ort. Werde da mal vorbeischauen, obwohl ich den 9-5 schon von der IAA kenne. Sobald der Wagen zur Probefahrt bereitsteht, werde ich diesen in meine aktuelle Probefahrtkette einreihen. Vom großen Saab-Zentrum im Großraum Stuttgart hört man gar nichts zum neuen 9-5. Kein Präsentationsfahrzeug bestellt, keine Premiere, nichts... :rolleyes:

Dein Bericht geht runter wie Öl. Großen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Genau so empfinde ich auch. Ein toller Saab! Für mich ist es ein Saab, weil der Wagen das Saab-Logo trägt. Wir leben in einer globalisierten Welt - es schert mich nicht, woher die Teile kommen. Die Frage ist doch, ob die Komposition passt. Den Historismus bedient mein 901 - das reicht mir völlig.

 

Dazu noch das:

 

Schöner, ausführlicher Bericht!

Zum guten Fahrwerk: Auch wenn es dem richtigen Saab Fan wehtut, es ist echt GM bzw Opel.

 

Tina, es tut mir nicht weh, es interessiert mich schlicht nicht. Bin aber auch kein Saab-Fan im dogmatischen Sinne.

 

Ich freue mich auf die erste Fahrt. Was ich jetzt schon sagen kann: Werde jedem, der sich ein Fahrzeug dieses Formats in die Garage stellen will, einen Blick auf den 9-5 II empfehlen. :smile:

auch ich, war der einladung vom örtlichen saab zentrum zur vorstellung des "neuen" 9-5, trotz der hitze, gefolgt.

 

war alles ganz nett organisiert.

aber was passiert...?

 

2x 9-5 rollt in den glaspalast... alles stürmt los....ansehen probsitzen.. anfassen...haube öffnen

SCHRECK...das erste was zu sofort ins auge fällt... mehrere GM aufkleber...

dann, im kofferraum....ein paket mit teilen.....ebenfalls mit dicker GM kennzeichnung.

ich, als saab mitarbeiter, hätte jeden vorher entfernt....

 

fazit für mich, immer noch... kein neuer saab in meine garage,...es fehlt das was saab für mich ausmacht, das eigenständige, eigenwillige....:frown:

muss wohl weiter meine "alten" schätzchen fahren:smile::smile:... bis saab wieder autos baut, die dieses ..wauu....will ich...muss ich haben....unbedingt... sofort ...gefühl auslösen....hoffentlich...irgendwann.

 

da haben wir es mal wieder... nun ist es ein Aufkleber, der am neuen Fahrzeug stört. Ehrlich gesagt

hab ich nicht so ein gespaltenes Verhältnis zu GM und wenn die Teile gut sind... warum sollte mich

ein doofer Aufkleber vom Auto abhalten, wenn dann doch alles super ist???

 

Das werde ich hier in diesem Forum nie verstehen....

 

Nix für UNGUT!!

da haben wir es mal wieder... nun ist es ein Aufkleber, der am neuen Fahrzeug stört. Ehrlich gesagt

hab ich nicht so ein gespaltenes Verhältnis zu GM und wenn die Teile gut sind... warum sollte mich

ein doofer Aufkleber vom Auto abhalten, wenn dann doch alles super ist???

 

Das werde ich hier in diesem Forum nie verstehen....

 

Nix für UNGUT!!

 

Ich kann mich ehrlich gesagt auch an keinen GM Aufkleber im Innenraum erinnern?!?! Gut, auf den Schläuchen im Motorraum steht halt überall GM drauf.....Das soll sich aber zum MY11 auch noch ändern....

 

 

Aber bitte, wer die Entscheidung für oder gegen ein Auto von der Farbe der Aufkleber auf irgendwelchen Bauteilen abhängig macht......:rolleyes:

...Vom großen Saab-Zentrum im Großraum Stuttgart hört man gar nichts zum neuen 9-5. Kein Präsentationsfahrzeug bestellt, keine Premiere, nichts... :rolleyes:

 

Bin heute bei Saab Thüllen hier in Aachen vorbeigefahren. Die machen offenbar nur noch offiziellen Service und verkaufen keine Saab-Neuwagen mehr. Ein bisschen offizielles Verkaufsraum-Equipment ist noch da, aber kein Saab mehr in der Halle, nur noch zwei gebrauchte 9-3 auf dem Hof. Hatte ein klein wenig gehofft, dort vielleicht einen 9-5 zu sehen. In Eupen (30 km von Aachen) habe ich auf einer Durchfahrt den neuen im Schaufenster gesehen, hatte es aber leider ziemlich eilig, weshalb ich leider nicht anhalten konnte :rolleyes: Da muss ich dann wohl noch einmal hin. Gibt es in Köln überhaupt noch ein aktives Saab-Zentrum?

Gibt es in Köln überhaupt noch ein aktives Saab-Zentrum?

 

Und wenn nicht? Wer sagt denn, dass die Antwort, die jetzt noch negativ ausfallen könnte, nicht in wenigen Wochen positiv ausfällt? Gebt der Firma doch die Zeit, sich neu aufzustellen. Das geht im Zeifelsfall mit wenigen guten, gut betreuten und gut ausgestatteten Händlern/ Servicepoints besser, als mit einem großen, aber evtl. unmotivierten und durch den Hersteller schlecht betreuten Händlernetz. Es geht auch mit wenigen Händlern - wenn gewisse Bedingungen gegeben sind.

 

Siehe viele Exotenmarken, deren Händler man an einer Hand in D-Land abzählen kann. Saab ist zum Exoten geworden - aus dieser Nische muss sich die Marke erstmal befreien. Das geht nicht, indem man als Hersteller das Geld für unrentable Händler zum Fenster raus wirft. Erst kommt der Image-Aufbau der Marke, dann die Nachfrage. Dann erst.... kann man darüber nachdenken, wo man neuen Händlern nen Vertrag gibt. Denn jeder Vertrag kostet auch. Und zwar Geld, das Saab nicht hat.

 

Natürlich mag einem sportlichen Fahrer beim 2,0 T in manchen Bergauf-Beschleunigungs*situationen ein bisschen mehr Vortrieb fehlen, aber wozu gibt es noch den 2,8 T!?

 

Katharina

 

wie waren eigentlich Eure Verbrauchswerte auf 100km ? :cool:

 

(schöner Bericht übrigens, danke !)

 

Noch eine Anmerkung zu den ganzen Elektronik-Spielereien:

 

Ich sehe das echt kritisch, manchmal ist weniger einfach mehr.

 

genau das ist auch für mich der Knackpunkt :rolleyes:

 

 

p.s.

 

vor ca. einem Jahr war ein Vertreter von Diagnose-Geräten hier in der örtlichen Saab-Werkstatt, wollte sein Gerät anpreisen / verkaufen und hat dann erwähnt, dasss er seinen derzeitigen PKW ....... (ca. 3 Jahre alt) bald verkaufen wird, da sei zuviel Elektronik drin und die mache mit der Zeit immer mehr Probleme.

Er liest es jetzt immer wieder aus und löscht sehr vieles, bis jetzt sei noch nichts gravierendes dabei gewesen.

 

Schluß-Satz des Vertreters war dann :

 

Falls Ihr was von einem guten 900er oder 9000er hört, sagt mir Bescheid, die haben noch nicht diese elenden Eletronikprobleme ..... :eek: :biggrin:

wie waren eigentlich Eure Verbrauchswerte auf 100km ? :cool:

 

(schöner Bericht übrigens, danke !)

 

 

*hüstel*

 

keine Ahnung, hatte den BC zu Beginn der Fahrt nicht resetet. Aber der Verbrauch wäre sich auch nicht repräsentativ gewesen...:redface:

... Ehrlich gesagt hab ich nicht so ein gespaltenes Verhältnis zu GM und wenn die Teile gut sind...

Genau!

 

Man kann sogar einen Schritt weitergehen: ohne GM gäbe es diesen Super 9-5 nicht und auch der neue 9-3 wäre kaum zum dringend benötigtem Modellwechsel fertig.

Genau!

 

Man kann sogar einen Schritt weitergehen: ohne GM gäbe es diesen Super 9-5 nicht und auch der neue 9-3 wäre kaum zum dringend benötigtem Modellwechsel fertig.

 

 

Fahrer anderer Marken sehen das wesentlich entspannter, die bezahlen Aufpreis wenn ein anderes Logo drauf iss, auch wenn die Teile in den Billigvarianten ebenfalls verbaut werden.

Aber das ist natürlich auch eine persönliche Sache, jeder wie er mag

da haben wir es mal wieder... nun ist es ein Aufkleber, der am neuen Fahrzeug stört. Ehrlich gesagt

hab ich nicht so ein gespaltenes Verhältnis zu GM und wenn die Teile gut sind... warum sollte mich

ein doofer Aufkleber vom Auto abhalten, wenn dann doch alles super ist???

....

 

 

Schön.

Dann bleib doch dabei.

 

http://www.saab-cars.de/verkaufe-saab/42789-9-5-2-3t-biopower-vector-bj-08-chrombrille.html

*hüstel*

 

keine Ahnung, hatte den BC zu Beginn der Fahrt nicht resetet. Aber der Verbrauch wäre sich auch nicht repräsentativ gewesen...:redface:

 

Die Frage würde ich gerne noch einmal aufgreifen. Hat jemand von euch schon selbst "erfahrene" Verbrauchswerte ?

Ja, schade.

Hätte mich auch interessiert.

 

Leise fahren kann auch ein S500.:cool:

Also, das Auto hatte bei Übernahme durch uns 13,3L/100km auf dem BC, nach den 300km hat sich dieser Wert nicht geändert....

 

Man darf ja auch nicht vergessen, der Wagen hatte Sonntag noch 66km auf dem Tacho, Mittwoch dann 200 und ein paar kurze, Donnerstag entsprechend 300 mehr..... Montag-Mittwoch dürfte er überwiegend im Dortmunder Stadtverkehr+ ein paar Meter Autobahn gefahren sein..... Wir sind dann erst BAB und dann rings um Velbert über teils recht bergige Landstrassen gefahren und das nicht unbedingt im "Sonntagsnachmittagsmithutaufderablagetempo"...... Dann noch Stadtverkehr durch Essen + BAB nach Ratingen, über Land wieder nach Essen und dann noch Stadtverkehr + Donnerstag A40 zurück nach Dortmund....

Also, das Auto hatte bei Übernahme durch uns 13,3L/100km auf dem BC, nach den 300km hat sich dieser Wert nicht geändert....

 

ja, ich weiss, das kann man *eigentlich* nicht vergleichen ...... :cool:

 

 

aber das macht dann unter'm Strich im Vergleich zu meinem CD 2,3T :

 

 

  • an die 3,5 liter Mehrverbrauch bei vermutlich annähernd gleicher Motor-Leistung

 

 

  • schwächere Fahrleistung / Beschleunigung aufgrund des Mehrgewichts

 

 

  • für mein Gefühl zuviel elektronischer Ballast

 

..... (nicht nur bei Saab) 20 entwicklungsmäßig verlorene Jahre, im Benzinmotor steckt meiner Meinung nach viel mehr Potenzial :frown:

meinen 9-5er wäre ich auf der Strecke nicht unter 13L gefahren.....

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.