Veröffentlicht August 16, 201014 j Moin zusammen! Ich überlege momentan, meinen schönen 9-3 gegen eine 9-5 Kombi-Chrombrille zu tauschen (reine Verstandsentscheidung...), und zwar gegen einen 1,9 Liter Diesel, Baujahr 2006 . Und nun stellen sich mir zwei Fragen: Der Händler heute meinte, den 1,9 Liter Diesel (Schalter) über 8 Liter Verbrauch zu bekommen, wäre kaum möglich. Kann das sein? Ich meine, der Wagen wiegt ja nun mal einiges... kam mir recht wenig vor. Habt Ihr das Erfahrungsberichte? Zum anderen: mein Favorit hat eine Dachreling, die meines Erachtens die schöne Silhouette des Wagens irgendwie stört. Kann man die abmontieren, ohne dass Reste zu sehen sind??? Danke und viele Grüße, Marc
August 17, 201014 j Mitglied Moin zusammen! Der Händler heute meinte, den 1,9 Liter Diesel (Schalter) über 8 Liter Verbrauch zu bekommen, wäre kaum möglich. Kann das sein? Ich meine, der Wagen wiegt ja nun mal einiges... kam mir recht wenig vor. Habt Ihr das Erfahrungsberichte? Danke und viele Grüße, Marc gestern, schwarzwald - Hannover = 680km in etwa 5 stunden mit 7,4 l/100 -- noch fragen ?
August 17, 201014 j 680km in etwa 5 stunden mit 7,4 l/100 Das sind im Schnitt 136 km/h gewesen. Streckenweise deutlich oberhalb 150 km/h? Nurmal zum Vergleich: Ich schätze, dass ich mit dem Benziner dafür um die 10 l/100km verbraucht hätte. (9,5 ... 10,5) Der kleine Diesel scheint recht effizient zu sein: Ordentlich arbeiten und dabei wenig futtern.
August 17, 201014 j Das sind im Schnitt 136 km/h gewesen. Streckenweise deutlich oberhalb 150 km/h? Nurmal zum Vergleich: Ich schätze, dass ich mit dem Benziner dafür um die 10 l/100km verbraucht hätte. (9,5 ... 10,5) Der kleine Diesel scheint recht effizient zu sein: Ordentlich arbeiten und dabei wenig futtern. Durchschnittsgeschwindigkeiten oberhalb von 130 habe ich mit dem Aero auf der Strecke Konstanz-Essen, oder Stuttgart-Essen NIE unter 13L/100km geschafft!!
August 17, 201014 j gestern, schwarzwald - Hannover = 680km in etwa 5 stunden mit 7,4 l/100 -- noch fragen ? Ja: Brauchen Die Dinger immer so viel oder hast Du ein paar Pausen eingelegt?
August 17, 201014 j 7,4 Liter bei 136 km/h im Schnitt: Wie war denn der Verkehr? Manchmal kann man 200 km mit 140 km/h durchrollen, fast ohne mal vom Gas gehen zu müssen, dann ist das unspektakulär. Wenn aber der Verkehr dicht ist und man ständig zwischen 110 und 190 hin- und herpendelt, um den Schnitt hinzubekommen, dann ist das gut. Mit unserem Abteilungs-Kia Ceed 1.6 CDTi hat man dann ungefähr den gleichen Verbrauch.
August 17, 201014 j Mitglied Ja: Brauchen Die Dinger immer so viel oder hast Du ein paar Pausen eingelegt? 7,4 Liter bei 136 km/h im Schnitt: Wie war denn der Verkehr? Manchmal kann man 200 km mit 140 km/h durchrollen, fast ohne mal vom Gas gehen zu müssen, dann ist das unspektakulär. Wenn aber der Verkehr dicht ist und man ständig zwischen 110 und 190 hin- und herpendelt, um den Schnitt hinzubekommen, dann ist das gut. Mit unserem Abteilungs-Kia Ceed 1.6 CDTi hat man dann ungefähr den gleichen Verbrauch. A81 war recht leer- A7 auch (kein tankstop)
August 17, 201014 j gestern, schwarzwald - Hannover = 680km in etwa 5 stunden mit 7,4 l/100 -- noch fragen ? Na ja, Dein 9-3 hat wie mein Oppel im Gegensatz zum 9-5 aber einen 6. Gang und wiegt +/- 100 kg weniger. Das macht schon noch mal was aus. Mein Rekord auf Langstrecke mit dem 1,9er: 800 km Stuttgart-Ostsee bei komplett freier Bahn in 5 Std 20 Min bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,13 L. Einen höheren Verbrauch habe ich auf der AB mit dem Auto noch nie geschafft.
August 17, 201014 j Hm, selbst der alte 2,2TiD liegt im Mix zwischen 6,5 und 7,5l. Und der hat auch keinen 6. Gang.
August 18, 201014 j Durchschnittsgeschwindigkeiten oberhalb von 130 ... mit dem Aero ... NIE unter 13L/100km geschafft!! Dann hattest Du entweder Wadenkrämpfe oder Tromboseprophylaxe betrieben. Klar ist, dass es extrem stark davon abhängt, wie man den 136er Durchshnitt zusammenkriegt. Gleichmäßiges Rollen (ideal) oder permanentes Beschleunigen/Bremsen (real) ... da sind paar Liter Unterschied pro 100km an der Zapfsäule zu verzeichnen.
August 19, 201014 j Dann hattest Du entweder Wadenkrämpfe oder Tromboseprophylaxe betrieben. Klar ist, dass es extrem stark davon abhängt, wie man den 136er Durchshnitt zusammenkriegt. Gleichmäßiges Rollen (ideal) oder permanentes Beschleunigen/Bremsen (real) ... da sind paar Liter Unterschied pro 100km an der Zapfsäule zu verzeichnen. Auf der Strecke Stuttgart Essen braucht es keinen Verkehr um für einen 130er Schnitt solche Verbräuche zu schaffen...bei den ganzen Geschwindigkeitsbegrenzungen...
August 19, 201014 j Ja: Brauchen Die Dinger immer so viel oder hast Du ein paar Pausen eingelegt? Ja Klaus, die "Dinger" brauchen soviel, denn es sind moderne Autos Meiner Verbraucht zwischen 6,5 - 8 Liter. Über 8 Liter hatte ich noch nie. Ciao Marco
Oktober 10, 201014 j Mitglied "2007er 9-3 SportCombi Vector 1.9 TiD" glückwunsch ( oder hätte ich nicht drauf hinweisen dürfen ? )
Oktober 11, 201014 j Minimal - 5,5 Liter / 100 KM - schön piano (130 Km/H) mit Tempomat und ohne Schwiegermutter auf der Rückbank ;-) Maximal - 8 Liter / 100 KM
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.