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Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Halli Hallo,

 

stelle mal hier die frage in den Raum welche Scheiben + Beläge Ihr unter eurem 9-5 habt!

 

Ich habe mom. unter meinem 2,3t 282PS (Saab-potal.de Tuning) std. ATE Scheiben und Red Stuff EBC Beläge drunter.

 

Zu den Scheiben kann ich nur sagen: Nichts für Langstreckenfahrer und "heizer"

Zu den Belägen kann ich nur sagen: Top wunderbar für etwas "ich nenne es mal" Brutalere Fahrer.

 

Die Scheiben habe ich nun 5.000Km drauf und kann Sie schon wieder wechseln weil ich einen so derben Schlag drin habe. Das normale Fahren und Bremsen bei etwas höheren Geschwindigkeiten ist nicht mehr angenehm. Und der verschleiß ich auch nicht grad Geldbeutel freundlich.

 

Bin nun am überlegen ob ich mir wieder Sportscheiben von Zimmermann drunter setzte.

Diese hatte ich unter meinem ehemaligem Skoda RS mit green Stuff EBC Belägen und diese kombi war sehr, sehr gut.

 

Nun seit Ihr gefragt. Fahren hier Leute noch andere Sätze die für hohe Geschwindigkeit und Brutale Fahrweise geeignet sind und nicht gleich den Geldbeutel Tierisch sprengen????

 

Es gibt sehr gute ander Scheiben die aber genau dieses gleich begrüßen mit einem Tiefen griff in die Tasche.

 

Jetzt seit Ihr dran.

 

Beste Grüße aus dem Emsland

 

:cool:

..wünsche ein langes Leben!:redface:

P.S.

"Brutal" fahren wird immer teuer bleiben...

Was erwartest du? High End für Low Cost? :rolleyes: Vielleicht solltest du mit dem Sparen in Kopf und rechten Fuß anfangen....

 

Zum "Thema": ATE PowerDisc und Ferodo DS Performance, muss dich aber enttäuschen, beides, vorallem die Beläge schweine teuer.......

Nun seit Ihr gefragt. Fahren hier Leute noch andere Sätze die für hohe Geschwindigkeit und Brutale Fahrweise geeignet sind und nicht gleich den Geldbeutel Tierisch sprengen????

 

Das gibt es NICHT!

Ach is das wieder einer den man dann mitten in der Nacht aus nem Graben ziehen muss:cool::rolleyes:
Nun seit Ihr gefragt. Fahren hier Leute noch andere Sätze die für hohe Geschwindigkeit und Brutale Fahrweise geeignet sind und nicht gleich den Geldbeutel Tierisch sprengen????

 

Das gibt es NICHT!

 

Hohe Geschwindigkeit alleine verursacht meist keinen erhoehten Bremsverschleiss :biggrin:

Brutale Fahrweisen sind brutal teuer und zerstören unnötig brutal Fahrzeugkomponenten:eek:
Fahren hier Leute noch andere Sätze die für hohe Geschwindigkeit und Brutale Fahrweise geeignet sind und nicht gleich den Geldbeutel Tierisch sprengen????

 

Moin, für hohe Geschwindigkeiten und brutale Fahrweise fährt man eigentlich eher nicht Saab, um es mal vorsichtig auszudrücken.

 

Selbst beim Aero merkt man der Bremsanlage an, dass das Fahrzeug eher nicht für das unlimitierte deutsche Autobahnnetz gebaut wurde, sondern man als Hauptmärkte die Länder mit den begrenzten Geschwindigkeiten im Auge hatte. Das schließt natürlich den ein oder anderen Spurt oder auch eine mit höherer Geschwindigkeit absolvierte Autobahnetappe nicht aus. Als gnadenloses Treterauto sind die Dinger aber nicht geeignt, zumal sie behutsames Warmfahren und vor dem Abstellen angemessene Nachlaufzeit fordern. Schließlich darf auch nicht vergessen werden, dass beim 9.5-I der Kat direkt unter der Ölwanne zuhause ist, auch das nicht "die" Heizerkonfiguration.

Ich fahre vorne eine 6 Kolben 17 Zoll Anlage.

 

Hinten gelochte Zimmermann + Ferodo Beläge.

 

Die vordere Anlage war die beste Investition die ich machen konnte.

 

Aber nicht zum "Brutal" fahren (was meinst du überhaupt damit :rolleyes: ), sondern um sicher zu verzögern.

 

Man kann jetzt kontrolliert und kräftig reintreten und es verzögert wie auf Schienen....das einzigste was man merkt ist das summen der Scheiben.

 

Ich war jetzt 3 mal auf dem Hockenheimring, und vorne war "kein" Verschleiss fest zustellen.

 

Auf kurz oder lang wirst du unsummen an Geld in irgendwelche Wunderscheiben und Beläge stecken und nie zufrieden sein.

 

Dei Bremse ist einfach zu klein für den stämmigen Saab.

 

Aber mich interessiert jetzt mal wirklich was du unter Brutal fahren meinst.............(nur das ich weiß welche Autobahn ich nicht befahren darf:cool:)

Die einzigen verwertbaren Antworten von ssason und von v8power.

 

Alles andere: moralischer Zeigefinger und Grütze, bestenfalls spassig.

 

Respekt, weiter so!

Die einzigen verwertbaren Antworten von ssason und von v8power.

 

Alles andere: moralischer Zeigefinger und Grütze, bestenfalls spassig.

 

Respekt, weiter so!

 

Wobei die anderen Antworten bei dieser Fragestellung durchaus auch ihre Berechtigung haben....

  • Autor

Vielen Dank erstmal V8Power für deine darstellung. Das einzigt verwertbare hier, meiner Meinung nach sind die anderen Kommentare nicht wirklich Hilfreich.

 

Ich denke ich habe mich im ganzen etwas schwierig ausgedrückt erstmal schuldigung dafür.

War nur eben auf die schnelle reingeschrieben.

 

Ich fahre vorne eine 6 Kolben 17 Zoll Anlage.

 

Hinten gelochte Zimmermann + Ferodo Beläge.

(Bist du mit den Zimmermann scheiben denn zufrieden? keinerlei Schwierigkeiten?)

 

Die vordere Anlage war die beste Investition die ich machen konnte.

(Glaub ich dir gerne)

 

 

Aber mich interessiert jetzt mal wirklich was du unter Brutal fahren meinst.............(nur das ich weiß welche Autobahn ich nicht befahren darf:cool:)

hauptsächlich solltest du dann die A30 und A31 A1 A7 meiden :D

(naja Brutale fahrweise ist wenn du mit 240 Km/h hinter einer S-Klasse klebst mit natürlich einem Sicherheitsabstand von ca. 2m :biggrin:) oder einfach mal nen kleines Bergrennen veranstaltest und keine sekunde zögerst, das versteh ich unter Brutaler Fahrweise :cool:

 

naja auch egal ich wollt einfach nur wissen ob es hier noch andere Leute gibt die KEINE std. Anlage mehr drunter haben und wie sie dann damit zufrieden sind.

 

Vielen dank und lasst es krachen :cool:

 

Ich bin raus

(naja Brutale fahrweise ist wenn du mit 240 Km/h hinter einer S-Klasse klebst mit natürlich einem Sicherheitsabstand von ca. 2m :biggrin:) oder einfach mal nen kleines Bergrennen veranstaltest und keine sekunde zögerst, das versteh ich unter Brutaler Fahrweise :cool:

 

Was die oberen Aussagen bestätigen dürfte........:mad:

Der Trick ist ja zügig unterwegs zu sein und dabei nicht materialmordend zu fahren..... :rolleyes:
... ist wenn du mit 240 Km/h hinter einer S-Klasse klebst mit natürlich einem Sicherheitsabstand von ca. 2m :biggrin:

 

hilft das dem Ego?

hilft das dem Ego?

 

es schadet dem EGO aber nur dem ego vom Merz fahrer! ;)

Saab 9-5 Bremsanlage

 

Hallo zusammen!

 

@ Aero- Bobbi!

 

Auch wenn ich sasson, gghh, zweiundvierzig und all den anderen zustimmen muss, möchte ich auch meine Erfahrungen zum Besten geben.

 

Von den Zimmermann-Scheiben kann ich nur abraten. Meine Erfahrung, auch wenn man die Richtigen Beläge dazu kauft, sie verziehen sehr, sehr schnell.

 

Auf der Hinterachse mag das vielleicht nicht so ins Gewicht fallen :confused::confused::confused:

 

Meine Empfehlung: Ich habe mir für die 16 Zoll Aerobremse die Tarox Scheiben in Verbidung mit dem Ferodo DS Belägen gekauft. Bin Super zufrieden und würde diese Kombi immer wieder kaufen. Kuckst du hier:

 

http://www.saab-cars.de/367588-post50.html

 

Ich kann aber leider nicht sagen, wie und ob diese Kombination bei so einer Fahrweise "funktioniert"

Bin ehr der gemütliche Fahrer und selten mit mehr als 150km/h unterwegs. Da würde sicher auch die original Bremsanlage reichen, aber

bei mir geht Sicherheit vor und ein wenig "Reserve" bei der Bremsanalge kann nie schaden.

 

Ein Tipp: Geld sparen bei der Bremsanlage ist der größte Fehler den du machen kannst. Bei deiner Fahrweise würde auch ich auf einen 4 oder 6 Kolben-Bremsanlage umsteigen.

 

Ach, und du kannst die Ersatzteilpreis für einen VW (Skoda) nicht mit den Preisen für eine einen Saab vergleichen. Dort sparst du dank der vorhanden Masse an Fahrzeugen :wink:

.....

Ach, und du kannst die Ersatzteilpreis für einen VW (Skoda) nicht mit den Preisen für eine einen Saab vergleichen. Dort sparst du dank der vorhanden Masse an Fahrzeugen.

 

Astra G, Astra H, Corsa, Meriva, Zafira ... sind ja nun so selten auch nicht, ne! :biggrin:

saab 9-5 Ersatzteilpreise

 

Hallo zusammen!

 

@ schweden-troll!

 

Astra G, Astra H, Corsa, Meriva, Zafira ... sind ja nun so selten auch nicht, ne! :biggrin:

 

Sicher, aber das muss man erst mal wissen. Wenn man stur nach Saab sucht wird es immer teurer, das ist meine Erfahrung :cool:

  • Autor

Hi Stefan 24V vielen dank für deine antwort das is doch mal eine Aussage.

 

vorab ums Geld gehts mir nicht wirklich erstranging das ist kein Problem.

Ich bin mir halt nicht mehr sicher ob ich mein 9-5 noch lange behalten werde.

Ich denke ich werde wechseln auf ein 9-3 Cabrio und werde dann diesen Umbauen.

 

Es steht halt jetzt im raum 9-5 relativ günstig fertig machen sodass es verkauft werden kann und auch schnellere Fahrt aushält.

Oder eine große 366 Brembo Anlage mit 8 Kolben sätteln einbauen und behalten oder diese halt im cabrio dann einbauen.

 

Aber ich bin dir sehr dankbar für deine Aussage.

 

Beste Grüße:cool:

Hi,

 

ich bin mit den Zimmermann sehr zufrieden!

 

Jedoch hat Stefan da wohl recht, ich habe von vielen gehört das die Scheiben auf der Vorderachse nichts taugen.

 

Deine Fahrweise ähnelt meiner zwar zu genau 0%, aber ich zähle mich denoch zu den moderneren Fahrern.:biggrin:

 

Wenn du in deinen 9-5 eine große Bremse einbaust kannst du niemehr eine Serienanlage fahren.

 

Gerade auf der Autobahn ist es Traumhaft wenn ein Autofahrer "vor" einem mit 100km/h rauszieht und mann von 190km/h verzögern muss.

 

Meine Beifahrer haben früher immer gelacht und waren entsetzt wenn der Turbo einsetzte, nun passiert das auch wenn ich stark Bremse.:biggrin:

 

Ich habe die Erfahrung gamacht das die Aero Bremse beim Verzögern von 200km/h in Richtung 100km/h sofort anfängt zu faden und zu schlackern.

 

Für normale Autobahnfahrten und Stadtfahrten verzögert die Anlage aber echt gut.

Fahre zwar einen 9000er, habe vorne aber die große 9-5er Anlage mit 308mm montiert. Die Scheiben sind von Brembo und die Beläge Ferodo DS2500. Die Bremsleistung am 9K ist ziemlich beeindruckend. Leider haben die Brembo-Scheiben nach nur 5000km beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten einen deutlichen Schlag und sind deshalb m.E. nicht empfehlenswert. Steige jetzt auf EBC-Scheiben um. Wenn Du sicher gehen willst und das nötige Kleingeld investierst (ca. 300.- EUR), dann fahre Tarox Zero Scheiben.

Saab 9-5 Bremsanlage

 

Hallo zusammen

 

@Aero- Bobbi

 

:cool: gern geschehen :smile:

 

@ Sinalco

 

Wenn Du sicher gehen willst und das nötige Kleingeld investierst (ca. 350.- EUR) dann fahre Tarox Zero Scheiben.

 

Sag ich doch, nur das ich die Tarox G88 habe (siehe oben) :wink:

Wovon icgh abraten kann sind Turbo Groove Disc und Grüne EBC Beläge.

 

Dann darf nämlich keiner mehr das Auto bewegen, der es nicht gewohnt ist die Bremse warm zu machen. Oder er steht an der ersten Kreuzung schon mal mitten "uff de gass".

 

Übrigens es schadet jedermanns EGO, wenn man mit 2m Abstand hinter (wem auch immer) herfährt, es sei denn in Spielstraßengeschwindigkeit. Warum? weil das wegräumen der Teile auf der Autobahn, wenn man den Vordermann mit ca. 200 km/h in die Planke schiebt (oder sonst wo hin) uns ALLE im Stau festhält:mad:

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