Zum Inhalt springen

2001er gibt von selbst Gas

Empfohlene Antworten

Hallo,

 

mein 2001 Cabrio 2.0 mit 150 PS und Automatik spinnt neuerdings:

Im Stand dreht er in D einfach das Gas auf 1300 Umdrehung und lĂ€ĂŸt es dann wieder fallen. Das macht er nicht immer und unabhĂ€ngig von KĂ€lte, Fahrdauer etc. Schaltet man auf P ist das Problem noch nie aufgetreten, bzw. man kann die Orgie damit beenden.

Auf der Autobahn kommt es vor, dass er trotz null Gas (also Fuß vom Gas) mehr schiebt als gewöhnlich - d.h. ich vermute das selbe Problem - es ist nur nicht so deutlich zu erkennen.

 

Hat jemand eine Idee? SteuergerĂ€t, Drosselklappe, Nebenluft, Automatik-Öl?

 

ZĂŒndbox ist neu, Motor ohne Aggregate ebenfalls erst 15 tkm alt. Ansosnten fĂ€hrt der Wagen sauber und ohne Probleme.

 

GrĂŒĂŸe

 

Wohgeht

Vieleicht hast du ein Gaspedal von Toyota erwischt! :)

ne spass bei seite leider kann ich nicht gross helfen was das sein könnte.

Aber schau doch mal ob der Bodenteppich irgendwie stört oder sonst was im wege steht und prĂŒfe das gaspedal.

Und mal die unterdruck schlÀuche checken ob da alles in ordung ist.

Hat der noch den Leerlaufdrehsteller? (Gibt glaube ich auch noch andere Bezeichnung dafĂŒr)

Wenn ja, ausbauen (ist gesteckt), reinigen mit Waschbenzin, falls nicht besser ggfs. leicht gefĂŒhlvoll ölen - hat bei mir dann langfristig geholfen

  • Autor

Danke fĂŒr Eure Hinweise! Ich hab noch eine Feststellung gemacht, die uns wohl weiterbringt:

 

Das Problem wird sofort behoben, wenn man die Klima ausschaltet...

Ist das jetzt ein toter Kompressor, oder stimmt was mit der Steuerung nicht?

 

Was wird der Spass wohl kosten? Eigentlich ist der Kompressor erst 2,5 Jahre alt und kĂŒhlen tut er auch sehr gut.

 

GrĂŒĂŸe

 

Wogeht

Hallo!

 

Generell ist es m.E. normal, dass die Klimaanlage die Leerlaufdrehzahl des Motors spĂŒrbar beinflussen kann.

 

 

Bei ist die Drehzahl i.d.R ca. 900U/Min, kann aber auch mal deutlich ĂŒber 1000 gehen.

 

Kann es sein, dass der Effekt an den extrem heissen Tagen der letzten Wochen aufgetreten ist?

 

Viele GrĂŒĂŸe!

hatte auch das selbe problem bei meinem alten 902turbo da ist mir nach einer lÀngeren autobahfahrt aufgefallen das lerlaufdrezahl auf fast unglaublichen 3000U/Min war klima aus standgas normal.

Meine lösung damals klima aus und fertig hatte halt einen bescheidenen lehrlingslohn da war nix mit klima reparieren! :D

Hat der noch den Leerlaufdrehsteller? (Gibt glaube ich auch noch andere Bezeichnung dafĂŒr)
Leerlaufregler. Nein geht ĂŒber die Drosselklappe.

 

Eher eine Drosselklappe die sich nicht mehr sauber regeln lĂ€ĂŸt (Nullstellung nicht erreicht) oder eine falsche RĂŒckmeldung gibt. Unter P dĂŒrften die Stillstandsverluste des Wandlers den Effekt kaschieren.

  • Autor

Mittlerweile kann ich das Problem recht zuverlÀssig erzeugen:

Wagen 10 Miunten warmfahren

Im Stand 2-3 Minuten auf D und Bremse bleiben (geht auch Handbremse)

Dabei die Klima ordentlich ventilieren und kĂŒhlen lassen (17 Grad)

Kurz darauf beginnt der Wagen schubweise gegen die Bremse anzudrĂŒcken. Die Drehnzahl schwankt zwischen 900 und 1100. Er fĂ€ngt regelrecht an sich aufzuschauckeln.

Einparken in dem Zustand ist ein echtes Risiko....

Leerlaufregler. Nein geht ĂŒber die Drosselklappe.

 

Eher eine Drosselklappe die sich nicht mehr sauber regeln lĂ€ĂŸt (Nullstellung nicht erreicht) oder eine falsche RĂŒckmeldung gibt. Unter P dĂŒrften die Stillstandsverluste des Wandlers den Effekt kaschieren.

 

Ja, ja - die tollen Elektronikautos. Hatte letztens einen V70 Volvo mit Ă€hnlicher Symptomatik. Drosselklappe defekt. Einfach mal eine gebrauchte holen und umbauen? Fehlanzeige! Hat ne eigene Software - tolle Geschichte. Kostenfaktor € 70 nur fĂŒr die Software - lĂ€cherlich!

 

Ich hoffe das ist bei Saab gĂŒnstiger! Sag mal bescheid.

Die Drehnzahl schwankt zwischen 900 und 1100.

 

Ja, diesen Effekt habe ich auch manchmal - meistens ist die Drehzahl jedoch ziemlich konstant bei 900. Die Schwankung verursacht allerdings bei mir nicht Deine Probleme, da ich ein Schaltgetriebe habe.

 

Was die Drehzahlen betrifft, wĂŒrde ich das also nicht als auffĂ€llig betrachten. Bin aber kein Techniker und lasse mich daher - falls notwendig - eines Besseren belehren.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich spÀter registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem GerÀt gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.