Zum Inhalt springen

Josephine

Empfohlene Antworten

Er wohnt nicht mehr in D, sondern im Ausland ...

• 2 Monate später...

Ein kleines Update:

Viele Kilometer hat sie in den letzten Monaten nicht gesehen, nun gab's Anlass für einen kleinen Reparaturschwung und Ida tritt ersatzhalber bei einem Freund in Aktion. Dafür gab's die Spurstangenköpfe nochmal neu (wirklich alt waren die verbauten von Meyle noch nicht, oder @kratzecke ? Der beifahrerseitige hatte jedenfalls merklich Luft), die gerissene Lenkmanschette beifahrerseitig neu, danach eine ordentliche Vermessung (das finde ich immer wieder eine Offenbarung, wenn ich merke: 'Ach, sooo kann und soll das Auto fahren! Ja klar!'), das undicht gewordene Heizungsventil neu, ein Thermostat, das die Temperaturnadel auch wieder Richtung Mitte wandern lässt, eine neue Wasserpumpe (da hatte die alte doch zu viel Fraß an der Dichtfläche, und die Kanäle zu lange zu wenig (F)rostschutz gesehen) mit mehrfacher Spülung des Kühlsystems, einen Ölwechsel (ich hoffe, der Motor nimmt's mir nicht krumm, dass ich ihn nun auf ein 10.000er Wechselintervall bringe classic_wink), neue Zündkerzen, gebrauchte Reifen vom Teileträger (die nun wieder gleichmäßiges Profil haben; die Winterreifen für die Stahlfelgen wiederum hatte ich für 'nen Zehner "Teegeld" aus Wilhelmshaven via Kleinanzeigen bekommen... und danach die zugehörigen Alfa Romeo-Radkappen für 20 Euro weiterverkauft an wen, der nur rote Alfa sammelt, seinen Neuerwerb 147 damit komplettiert und mir tatsächlich 80 freudig überweisen wollte, nachdem er meinte, meine 20 seien ein fairer Preis: pro Stück) und ein bisschen Zuwendung hier und da.

Geschweißt wurde letztes Jahr nach Übernahme so einiges, und die Ersatzbleche immer größer... da war ich finanziell an dem Punkt: 'warum mache ich das überhaupt...' (bzw. eben lasse das machen), der Prozess aber so weit fortgeschritten, dass ich meinte 'na, dann machen wir's jetzt auch fertig, jetzt ist schon dies und das und dort gemacht worden' (ist das hier nicht auch der Thread des Forums, in dem der Begriff "Concorde-Trugschluss" schonmal gefallen ist?! trytofly), und nun, nach der Abholung von der Vermessung, merkte ich: doch, jetzt ist Ida nochmal an 'nem Punkt, da will sie, und da darf sie, und das soll sie ruhig nochmal ein bisschen. Da merkte ich dann doch mal Freude zu dem Autochen smile

20260608_223751.jpg

Gute Grüße ins Falco-Land aus Heino-Land!

Bearbeitet von StRudel

• Autor
Am 8.6.2026 um 23:23, StRudel hat gesagt:

Dafür gab's die Spurstangenköpfe nochmal neu (wirklich alt waren die verbauten von Meyle noch nicht, oder @kratzecke ?

Nach 14 Jahren ist echt schwer zu sagen was ich wann gemacht habe :D Also gefühlt waren die Spurstangenköpfe nicht so alt. Und ich hab extra was besseres genommen...naja. Thermostat war eigentlich auch halbwegs neu, die Nadel war danach immer noch träge, ich hab's aufs Kombiinstrument geschoben. Und sooo schlimm war ich jetzt mit den Ölwechseln auch nicht - der Zettel mit den Intervallen lag vorne im Aschenbecher, der im Motorraum war schon länger da und eher zur Abschreckung. ;)

Neuteile sind zum Schluss relativ wenige am Auto gewesen - nachdem die immer nach maximal 10tkm aufgegeben haben, habe ich irgendwann angefangen rostige Traggelenke etc. aus Teileträgern zu klopfen, die halten länger. Kann ich nur für Radlager wirklich nicht empfehlen...

Aber freut mich, dass du so viel dran gemacht hast und das Auto weiterleben kann! Das undichte Heizungsventil hab ich mindestens fünf Jahre aufgeschoben. Eher länger. War ja nicht soooo schlimm (das Heizungsventil wurde auch über die Zeit weniger undicht!). Und die Löcher auch nicht, schließlich habe ich da letztes Mal mängelfreie HU drauf gekriegt (das erste Mal in meinem Leben...ich schiebs auf mein Aussehen, der Prüfer war Anfang 20 und schien überzeugt davon das ich keine Ahnung von Autos habe).

Und die Vermessung...ja, mir ist vor ein paar Jahren mal wer nachts mit Fahrerflucht gegen das geparkte Auto geknallt und hat mir vorne Querlenker verbogen und Stoßdämpfer abgerissen. Hab dann nach Tausch die "Vermessung" mit nem Stock, Kreide, und Probefahrt gemacht. Und wollte immer mal ne richtige machen, und äh dann naja, passt schon, und dann...mh. Fuhr ja geradeaus.

Wenn ich das so aufschreibe klingt das so als hätte ich das Auto wirklich nicht gut behandelt. rolleyes Naja, war halt immer Alltagsauto. Und wenn du selber Technikerin bist, weißt du ja ganz genau was du wie weit aufschieben kannst...

• Autor

Ui, und das Kühlsystem...Freundinnen von mit hatten das Auto vor ein paar Jahren im Winterurlaub, und dann ist irgendwo im Riesengebirge ein Kühlerschlauch vom LPG-Verdampfer geplatzt (die sahen nach 35 Jahren aber auch fürchterlich aus, sind jetzt neu). Sie haben mir begeistert erzählt wie hilfsbereit vorbeikommende Menschen waren, und dass nachdem der Schlauch geflickt war verschiedene Menschen alles mögliche reingekippt haben, inkl. Tee aus Thermoskannen. Ich hab's danach definitiv nicht gespült :D

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.