Veröffentlicht September 19, 201014 j Was empfiehlt ihr? BSR und Hirsch kosten fast gleich viel.... (knapp 150 Euro unterschied...) Ist für ein 1.9 TID 2005 150PS Original momentan: 150 PS @ 4000rpm 320Nm @ 2000rpm Bei Hirsch: 175 PS @ 4000rpm 350Nm @ 2000rpm Bei BSR 184 PS @ 3800rpm 412Nm @ 4000rpm Hat jemand noch ein Diagramm vom gehrischten Saab 1.9 TID ? Hier das Leistungsdiagramm von BSR: http://en.bsr.se/bilder/_/PChart_x480y540_139_406372230.png Leistungsdiagramm von Hirsch: http://www.hirsch-performance.ch/getAttachment.aspx?attaName=9b1f87d6-49ef-495c-bb24-3643a5c576c7
September 19, 201014 j Original momentan: 320Nm @ 2000rpmWürde mal sagen, dass hier wohl was nicht stimmt. Zumindest passt die Angabe nicht zum Diagramm. Max. Drehmoment eher bei 4000 oder so? Oder ist das Diagramm Grütze? Wobei ich sagen muss, dass ich, als TU-Benziner-Fahrer, die Diagramm-Werte ehrlich gesagt als völlig indiskutabel erachte. Damit meine ich NICHT die absoluten Zahlen, sondern den Verlauf. Die Hütte müsste man ja drehen lassen, wie einen alten Sauger-Benziner, bis da was passiert. Da gehört irgendwo so ab 2000 eine (zumindest näherunsgweise) Gerade hin. Von daher empfinde ich die Zahlenangaben mit dem max. Drehmoment bei 2000 (org. & Hirsch) als schlüssiger.
September 19, 201014 j Doch, die Kurven sind für mich stimmig ! Blau zu blau gestrichelt gegen rot. Aber ich stimme mit Dir völlig überein ! Ein Diesel ist indiskutabel, weil er kein richtiges Drehzahlband hat und nach meinen leidvollen Dienstwagenerfahrungen immer bei höheren Drehzahlen zäh wird und Probleme hat, diei max. Drehzahl zu erreichen. Noch schlimmer: Trotz Bevorzugung durch die Politik verschmutzt er, auch die neuesten Ausführungen, die Nachfolgenden mit Rußwolken beim Stoff geben und ist ein olfaktorischer Umweltverschmutzer (zu deutsch: ein Stinker !)
September 19, 201014 j Doch, die Kurven sind für mich stimmig !Nö, zumindest insofern nicht, als dass das max. Serien-Drehmonent im Diagramm nicht bei 2000 liegt, wie im Text angegeben.
September 19, 201014 j Hat jemand noch ein Diagramm vom gehrischten Saab 1.9 TID ? Hier: http://www.hirsch-performance.ch/Content.aspx?path=/Products/Leistung/F270006401
September 20, 201014 j Sorry, aber die Diagramm-Werte stimmen mal ganz und gar nicht mit den von Dir angegebenen Werten überein...irgendwas stimmt da nicht.
September 20, 201014 j Autor Also meine Angaben habe ich von hier: Aber diese Stimmen irgendwie nicht mit dem von BSR überein... http://extranet.hirsch-performance.ch/data/?&details=F270006401 Hi keule69, leider ist das verklinkte Diagramm von einem Manuellen Saab, brauch aber eines von einem Automaten
September 20, 201014 j brauch aber eines von einem Automaten Auch diese schwierige Aufgabe nehme ich Dir ab. (Hast Du Dir die Internetseiten von Hirsch Performance mal angesehen?) Bitteschön: http://www.hirsch-performance.ch/Content.aspx?path=%2fProducts%2fLeistung%2fF270006411&locaName=de-de&redir=true
September 20, 201014 j Hirsch Es wird sicher bald die Frage nach dem *WARUM* folgen! Und die Antwort wird lauten "weils hiezulande zugelassen ist" und "weils auf Deutschen Autobahnen wohl getestet wurde" und "weil Hirsch bekannt und bewährt und gut ist" und "weil Hirsch von Saab den vollen Einblick in die Software erhalten hat". Gruß Keule *mit HirschPower unterwegs*
September 21, 201014 j Es wird sicher bald die Frage nach dem *WARUM* folgen! Und die Antwort wird lauten "weils hiezulande zugelassen ist" und "weils auf Deutschen Autobahnen wohl getestet wurde" und "weil Hirsch bekannt und bewährt und gut ist" und "weil Hirsch von Saab den vollen Einblick in die Software erhalten hat". Gruß Keule *mit HirschPower unterwegs* genau so ist das!! und bei "nur" 150euro unterschied würde ich auch hirsch nehmen! Ich persönlich habe das bsr aber bei einem 2.0t bin auch sehr zufrieden aber wenn ich für den selben preis hirsch bekommen hätte, hätte ich mich für den hirsch entschieden.
Oktober 15, 201014 j Die BSR Kurve passt zar nicht exakt zu deren Angaben, aber verkehrt ist sie nicht. Einfach mal die Legende anschauen ;) Die gestrichelten Kurven sind die Drehmomentkurven... Und bei 4000Upm hat er die max. Leistung - durchgehende Kurve.
November 16, 201014 j Mir ist gestern ein Hirsch in meinen Saab gerannt, ist das ein Omen? Ein Hirsch in deinen Hirsch (-Saab)? Ist bestimmt ein Omen!
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