Oktober 12, 201014 j Unerwartete Probleme sollten bei einem 901 nach Beseitigung des Wartungsstaus eigentlich nicht auftreten.
Oktober 12, 201014 j Da kann ich meinem Vorredner nur beipflichten. Fahre seit über einem Jahr und mehr als 10'000km einen T8 mit K-Jet. Bis jetzt einmal fast liegengeblieben (Batterie schwach) und einmal startete er gar nicht mehr (Batterie definitiv tot). Dazu kam der Wechsel der Stossdämpfer. Keine grosse Sache und das ist ein normales Verschleissteil. Ansonsten: reinsetzen und lächeln und das bei durchschnittlichen 9.3 liter/100km. Auf der Autobahn fahre ich mit unter 8l/100km durch die Gegend und das nicht unbedingt langsam.
Oktober 12, 201014 j Noch ein paar Anmerkungen von mir: Saab-Dudes Kostenrechnung stimmt nur, wenn du den sparsamen Diesel nicht finanzieren musst. Akutelle Kompakt-Diesel a la Golf, Escort, Astra sind die langweiligsten Autos die es gibt. Völlig reizarm. Wenn an solchen Autos, zu denen man einfach keinen Bezug bekommen kann, was kaputt geht, ärgert das einen viel mehr, als wenn man in sein geliebtes altes Schätzchen investiert. Bei kleinem Budget sind die Diesel, die man dafür kaufen kann, oft ziemlich runtergeritten und folglich pflegeintensiv. Da würde ich auch eher einen Benziner nehmen und den auf Gas umrüsten. Und auch wenn alle dich zum Behalten überreden wollen: Wenn dich drohende Reparaturen zusätzlich zum Spritverbrauch emotional belasten, dann hast du mein vollstes Verständnis, das Auto zu verkaufen. Man muss da schon mit Überzeugung hinter stehen, ansonsten sollte man sich lieber "befreien". Nichtsdestotrotz solltest du dir das gut überlegen, denn das, was du da verkaufen willst, findest du so schnell vermutlich nicht wieder. *Daumendrück* zur richtigen Entscheidung!
Oktober 12, 201014 j Einmal mehr muss ich meinem Vorredner beipflichten. Sieht nach einem schönen Exemplar aus. Aus diesem Grund habe ich meinen nicht verkauft, weil ich genau wusste, dass ich einen solchen nie mehr wieder finden würde. Und auch wenn Investitionen schmerzlich ausfallen mögen: was gemacht ist, ist gemacht und das sollte nicht so schnell wieder kaputt gehen. Dazu kommt, dass man auch weiss, wer's gemacht hat. Übrigens, Peugeot und Renault haben teilweise Zahnriemen-Wechselintervalle von 120'000km. Ein Kollege fährt ein Peugeot 406 Coupé V6 und ein anderer ein Renault Clio Sport -> haben beide diese Wechselintervalle. Der Wechsel des Zahnriemens inklusive Wechsel der Wasserpumpe bei einem Peugeot 406 Coupé kostet in hiesigen Werkstätten CHF 2500. Aber meine Mutter sagte schon so schön: Reisende soll man nicht aufhalten.
Oktober 12, 201014 j 120tkm ? Das ist doch großzügig. Es gibt Modelle, die haben offiziell auch schön lange Intervalle, die sind aber leider jenseits der Garantiezeit ... alles klar ? Oder so manche Diesel, die haben 60tkm und bei spätestens 61 ist der Riemen gerissen und der Kopf Schrott. Also ich kann's durchaus verstehen - den Wunsch nach moderner Motorisierung. Bei einem 15+ Jahre alten Autos kann immer irgendwas aufgeben, ganz normal. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die für moderate Kosten in Ordnung gebracht werden können. Bei mir war's mal ein defekter Hallgeber, der mich zur Stau-Ursache in der morgendlichen Rush-Hour machte. Neuer Verteiler aus dem Fundus - 30 min. Arbeit, volkswirtschaftlicher Schaden - unbezahlbar. Wer das Sorgenfrei-Paket will, sollte so neu wie möglich wählen. Der "bessere Gebrauchte" für 5000-10.000 Euro ist oft die schlechteste Alternative: Zu teuer um bei der ersten Großbaustelle aufzugeben, noch gut genug um wirklich ruhig zu schlafen.
Oktober 12, 201014 j Der m50 nimmt bei Richtgeschwindigkeit auf der Langstrecke achteinhalb Liter, d.h. mit LPG knapp zehn, ..., was für eine überaus niedrige Richtgeschwindigkeit spricht. Von der Haustür zur Rügenfähre brauche ich mit dem AERO bei dessen Richtgeschwindigkeit fast glatt 20l LPG (2h, 280 km, davon 130 km offene & leere A20). Wenn ich Dich richtig verstanden hatte, lag Deine Zeit von Prenzlau aus ja in ähnlicher Größenordnung. :-) Aber mit dem 7er wird ja alles besser.
Oktober 12, 201014 j Wer das Sorgenfrei-Paket will, sollte so neu wie möglich wählen. Der "bessere Gebrauchte" für 5000-10.000 Euro ist oft die schlechteste Alternative: Zu teuer um bei der ersten Großbaustelle aufzugeben, noch gut genug um wirklich ruhig zu schlafen. Du kennst meinen 9-5 persönlich??
Oktober 12, 201014 j Autor SEUFTZ,........Leute, macht es mir doch nicht schwerer als es eh schon ist. Die Entscheidung ist ja eh schon gefallen. Was meint ihr wo ich ihn mal inserieren soll? Was ist preislich realistisch? Achso, hier nochmal paar Eckdaten: -´87er Turbo 8V, 103KW, 140PS G-Kat -2 Vorbesitzer (Dr. von und zu ;-) -um die 243500 km gelaufen -bis 146000km lückenlos original Saab Scheckheft gepflegt, danach brav gewartet in offensichtlich Saab spezialisierter, freien Werkstatt (sämtliche Rechnungen vorhanden). -es ist auch eine Rechnung vorhanden über eine komplette Getriebe-Überholung mit allem drum u dran über mehrere tausend DM. Ist zwar schon einige Jahre her aber scheint sich immer noch bezahlt zu machen. Getriebe schaltet super! -Antriebswellentunnel hat der Vorbesitzer bereits von Fachwerkstatt schweißen lassen. -Laut Unterlagen u Aufkleber im Motorraum wurde der Saab damals kurz nach Auslieferung mit einer Waxoyl Rostvorsorge versehen. Was auch immer das ist!? -Rost hält sich meiner Meinung nach in Grenzen, hier u da ein Pickelchen aber nix wildes. An manchen Stellen sieht man aber dass da schonmal Rostvorsorge betrieben wurde und etwas ausgebessert wurde. -Achso...TÜV u AU sind letzten Monat erst neu gemacht worden (hatte ja hier bereits von meinem Tüv Erlebnis berichtet ;-) -Bremsen sind in sehr gutem Zustand (wurden vor nicht allzu langer Zeit komplett erneuert) sogar die Sättel sehen neuwertig aus. -Stoßdämpfer neuwertig -Reifenprofil top -Auspuffanlage top Die weniger schönen Dinge: -Schiebedach defekt -Himmel hängt und ist super hässlich -Die rote Innenausstattung ist sicherlich auch Geschmackssache u teilweise schon etwas verblichen (aber ich find sie irgendwie kultig...80er Jahre Charme eben) -Armaturenbrett hat ein paar kleine Risse -Lautsprecher kratzen etwas -Motorhaube hat leichte Hageldellchen -Der Lack hat hier u da natürlich ein Kratzerchen oder Dellchen....aber insgesamt macht er meiner Meinung nach noch einen ansehnlichen Eindruck (ist halt kein Museumsauto) -Die Turboanzeige geht bei Last nur bis Mitte gelb (hatte das Thema ja hier schonmal angesprochen....ihr meintet ja es kann nur an einer Kleinigkeit liegen), er fährt jedenfalls trotzdem schön. -Die rechte Antriebswelle knackt manchmal beim Lenken -hab ich noch was vergessen? Hmm, glaub nicht. Also, was meint Ihr?
Oktober 12, 201014 j Mal ehrlich? Wenn das alles ist und Du ihn weggibst gehörst Du geschlagen. (Und wenn es Dir nur um die Kosten auf der Langstrecke geht: http://www.mitfahrgelegenheit.de dämft Spritkosten sehr effektiv.
Oktober 12, 201014 j Autor Jetzt bekomme ich hier schon Schläge angedroht....es wird ja immer besser ;-) Neee, noch besser ist eigentlich der Tip mit der Mitfahrzentrale. Ich bin doch nicht zum Vergnügen unterwegs sondern aus beruflichen Gründen. Teilweise noch mit ziemlich viel Gepäck. Da werd ich sicherlich nicht mit Mitfahrzentrale o.ä fahren.... *lach*....
Oktober 12, 201014 j Nein, aber Leute mitnehmen. Ich fahre meine 50.000 Jahreskilometer ja auch nicht freiwillig. Ich nehme seit 2005 regelmäßig Mitfahrer mit, ohne könnte deren Spritkostenbeiträge könnte ich mir die Fahrerei auch kaum leisten. Abgesehend davon hat man nette Unterhaltung. Und gegen drei hübsche Studentinnen ist ja nun nichts einzuwenden, vor allem, wenn die auch noch bezahlen?
Oktober 13, 201014 j .... Achso, hier nochmal paar Eckdaten: -´87er Turbo 8V, 103KW, 140PS G-Kat -2 Vorbesitzer (Dr. von und zu ;-) -um die 243500 km gelaufen -bis 146000km lückenlos original Saab Scheckheft gepflegt, danach brav gewartet in offensichtlich Saab spezialisierter, freien Werkstatt (sämtliche Rechnungen vorhanden). -es ist auch eine Rechnung vorhanden über eine komplette Getriebe-Überholung mit allem drum u dran über mehrere tausend DM. Ist zwar schon einige Jahre her aber scheint sich immer noch bezahlt zu machen. Getriebe schaltet super! -Antriebswellentunnel hat der Vorbesitzer bereits von Fachwerkstatt schweißen lassen. -Laut Unterlagen u Aufkleber im Motorraum wurde der Saab damals kurz nach Auslieferung mit einer Waxoyl Rostvorsorge versehen. Was auch immer das ist!? -Rost hält sich meiner Meinung nach in Grenzen, hier u da ein Pickelchen aber nix wildes. An manchen Stellen sieht man aber dass da schonmal Rostvorsorge betrieben wurde und etwas ausgebessert wurde. -Achso...TÜV u AU sind letzten Monat erst neu gemacht worden (hatte ja hier bereits von meinem Tüv Erlebnis berichtet ;-) -Bremsen sind in sehr gutem Zustand (wurden vor nicht allzu langer Zeit komplett erneuert) sogar die Sättel sehen neuwertig aus. -Stoßdämpfer neuwertig -Reifenprofil top -Auspuffanlage top Die weniger schönen Dinge: -Schiebedach defekt -Himmel hängt und ist super hässlich -Die rote Innenausstattung ist sicherlich auch Geschmackssache u teilweise schon etwas verblichen (aber ich find sie irgendwie kultig...80er Jahre Charme eben) -Armaturenbrett hat ein paar kleine Risse -Lautsprecher kratzen etwas -Motorhaube hat leichte Hageldellchen -Der Lack hat hier u da natürlich ein Kratzerchen oder Dellchen....aber insgesamt macht er meiner Meinung nach noch einen ansehnlichen Eindruck (ist halt kein Museumsauto) -Die Turboanzeige geht bei Last nur bis Mitte gelb (hatte das Thema ja hier schonmal angesprochen....ihr meintet ja es kann nur an einer Kleinigkeit liegen), er fährt jedenfalls trotzdem schön. -Die rechte Antriebswelle knackt manchmal beim Lenken -hab ich noch was vergessen? Hmm, glaub nicht. Also, was meint Ihr? Ich meine (aufgrund dieser Beschreibung), dass Du den Wagen noch nicht kennst und v.a. noch niemanden gezeigt hast der sich in der Materie auskennt. Hole das nach , investiere noch ein paar Euro und freue Dich dann am Ergebnis!
Oktober 13, 201014 j Autor Die Frage "WAS MEINT IHR" bezieht sich nicht auf behalten oder nicht behalten sondern auf "was meint ihr bezgl. Preis u wo soll ich ihn denn am besten mal inserieren?
Oktober 13, 201014 j ... wo soll ich ihn denn am besten mal inserieren? ...das es hier im forum einen marktplatz gibt ist dir aber schon aufgefallen - oder...???
Oktober 13, 201014 j Autor Bisher war mir nur der Marktplatz für Teile aufgefallen, hab aber gerade nochmal geschaut....es gibt ja auch einen für Autos ;-) Manchmal hilft es eben doch mal die Augen zu öffnen.
Oktober 13, 201014 j Hallo Saab-Gemeinde, nachdem ich in der letzten Zeit eigentlich immer "nur" fleissig und gerne mitgelesen habe, möchte ich mich jetzt hier auch kurz einklinken. Ich stand nämlich vor gut einem Jahr vor exakt der selben Situation.Weiterfahren oder verkaufen. Meinen 900er hatte ich gut ein halbes Jahr zuvor aus Familien-Erstbesitz gekauft und hatte dann - leider - mehr Ärger als Freude mit dem Wagen. Bis hin zum wegsackenden Kupplungspedal mit Camper am Haken auf dem Weg zum Lago Maggiore. Aua - das war nicht lustig!!! Da mir der Wagen für längere Fahrten dann einfach zu unsicher war habe ich mir einen "Alltags Octavia" zugelegt. Der braucht 5l Diesel , Zahnriemen wird alle 120tkm gewechselt und macht bis jetzt auch sonst keine Mucken. Und meinen Saab? Den habe ich ZUM GLÜCK behalten!!!! Er fährt mit Saisonkennzeichen und bereitet mir in der Freizeit unheimlich viel Freude! Auch wenn in diesem Jahr der ATW kam eine neue Kupplung und noch viele andere Dinge mehr gemacht wurden... Egal. In diesem Sinne kann ich Dich nur animieren. Trotz allem erst mal halten und dann weitersehen. Viele Grüße aus dem Schwabenländle Jan
Oktober 13, 201014 j Sorry Saab-Dude, aber deine Rechnung ist doch absolut selektiv. Was ist mit Steuern/Versicherung? Du kannst mir jetzt nicht erzählen, dass ein Saab 900 in Steuern und Versicherungen so teuer ist, wie ein Golf, der von jedem Hansel gegen den Baum gefahren wird. Beim Saab hast du ne Typklasse von 12... Und wenn du damit rechnest, dass du 1000€ pro Jahr Wertverlust hast, würde das ja bedeuten, dass du dein Auto nur 1-2 Jahre fahren willst? Aber gut. Jedem das Seine. Viel Spaß auf jeden Fall mit dem Golf...
Oktober 13, 201014 j Die Spirtkosten sind aber nun einmal nur grob die Hälfte der tatsächlichen Kosten! Schneewittchen kostet mich grob 26ct/km. Aber auch nur wegen der Motorrevision, die so teuer wie zwei durchschnittlich gebrauchte Autos war, sonst wäre es deutlich billiger (ich meine, ich hatte vorher 21ct oder so.) Auch eine mainstreamkarre geht irgendwann kaputt, braucht neue Zahnriemen, etc... ist in der Versicherung evtl fast dopplet so teuer. Das muß man doch alles mitrechnen!
Oktober 13, 201014 j Autor Leute beruhigt Euch mal! 1. Wer redet denn hier eigentlich von einem Golf??? Wusste gar nicht dass Ihr bereits für mich entschieden habt dass ich einen Golf fahren werde !? Man sollte dann schon richtig lesen wenn man seinen Senf dazu gibt. Ich hatte geschrieben dass ich ursprünglich einen Golf 3 als Alltags KFZ hatte, der aber vor kurzen den Geist aufgegeben hat. Dass ich mir jetzt statt Saab wieder einen "Golf" anschaffen will, davon war nie die Rede. 2. Wie gesagt, die Entscheidung ist eh gefallen, deshalb würde ich mir wünschen dass Ihr mal auf meine Frage eingeht was ich denn realistischer Weise noch für den Saab verlangen kann? Ich weiss, es ist schwierig das ganz genau einzuschätzen wenn man den Wagen nicht live gesehen hat. Aber so ungefähr bräuchte ich mal nen Anhaltspunkt.
Oktober 13, 201014 j Autor Noch eine Ergänzung: Ich weiss sehrwohl dass das von Euch nur lieb gemeint ist und weiss Euer Engagement, mich überreden zu wollen zu schätzen. Aber wie gesagt, es macht mir die Sache nur noch schwerer...
Oktober 13, 201014 j Hallo! off topic: Ihr hackt "schon wieder" auf dem Golf herum Ohne diese unkaputtbaren Gölfe als Alltagswagen, könnte so mancher hier sich keinen 901er leisten.... Hier outet sich nur keiner als Golf-Fahrer! Gruß Jevo
Oktober 13, 201014 j Autor Saab-Dude....ich meinte gar nicht Dich damit. Dein Beispiel mit dem Golf war völlig in Ordnung. Witzig ist nur dass manche dann nicht richtig lesen und den Golf dann gleich mir zuordnen bzw. davon ausgehen dass ich mir nun eine Golf kaufen will. Ach....wie dem auch sei. Keinen Streit bitte. Ul hat sich doch bereits korrigiert und seine Beiträge hier gelöscht. Der hatte den Thread verwechselt. PIEP PIEP PIEP, WIR HABN UNS ALLE LIEB ;-)
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.