August 4, 201113 j Versuche doch mal am größten Rad in der Mitte der Umspannung die Kette abzuheben. So gut wie die Ritzel und die Kette aussieht wirst Du nicht viel abheben können. Limit war halbe Zahnhöhe
August 4, 201113 j warum haste das überhaupt auseinandergebaut ?a) wg. 'einfach zur Sicherheit mal schauen' und b) wg. knapp 13 mm am Spanner
Januar 9, 201510 j Ist schon interessant den Fred zu lesen. Seit fast einem Jahr höre ich im Motor meines 2,0t (km-stand aktuell 290tkm, seit Mitte 2013 SKR Stufe 1) ein Laufgeräusch, das mir unnormal erscheint. Beschreibung: Rasseln, Rumpeln, Rauschen usw. nicht richtig eindeutig zu definieren. Ansonsten alles unauffällig. Ich hatte immer die Ketten in Verdacht. Der Rat meines Saabvertrauten war weiterfahren bis klar wird, was es wirklich ist und er hatte Recht. Man kann natürlich auch alles machen auf Verdacht hin, kostet dann viel Geld. Jetzt vergangene Woche wurde klar was war: Verstärkt Wasserverlust >>> Wasserpumpe. Natürlich ist das passiert als ich bei den Schneefällen nach dem Jahreswechsel auf der Rückfahr von der Ostalb war. Drei Tankstellenaufenthalte mit KW-Nachfüllen haben gereicht, dann war ich zu Hause. Diese Woche gemacht (Danke) jetzt schnurrt er wie ne Katze ... so leise war der noch nie und ich fahre das Fahrzeug nun seit 250tkm. Soviel nur zum Thema Steuerketten, die es nicht waren. In einigen Beiträgen von "hochkarätigen" Saabspezialisten ist das hier im Fred auch schon zu lesen (#50hft, #20 und 34 josef_reich > wo ist der eigentlich abgeblieben?). Das traf bei mir 100% zu: .....Andauerndes Klopfgeräusch bei Leerlauf, im Innenraum lauter als draußen, deutet auf Körperschall hin. Das kann - angefangen von leichtem Defekt der Kupplungsplatte oder einem "rauhen" Lager eines der Nebenaggregate, über ein nicht mehr ganz frisches Moterlager, akustisch in die Karosserie "übertragen" - bis hin zu einem lockeren Abschirmblech des Auspuffes nahezu alles sein. ....
Januar 9, 201510 j AchJa: Der Motor steht, seines ehemaligen rollenden Anwesens beraubt, auch in der Ecke unter'm Regal. Und wenn Frauchen ihr 234er doch mal hochgehen sollte, kommt der rein.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.