Veröffentlicht Oktober 19, 201014 j Welche Einspritzart bei meinem 9000? Wegen LPG Liebe Gemeinde, ich habe beschlossen meinen 9000 CS 2,3i, B234 107 Kw EZ 09.06.1992 mit LPG aufrüsten zu lassen. Ein paar Preise habe ich schon eingeholt, in einem Angebot wurde darauf hingewiesen das dieser Motorcode eine so genannte "Vollgruppen-Benzineinspritzung" besitzt und die angefragte Gasanlage dafür nicht geeignet sein soll. Das Netz ist in Bezug auf Vollgruppen-Benzineinspritzung nicht sehr ergiebig und deshalb Frage ich hier was ich mir darunter vorzustellen habe oder ob jemand versucht mir einen Bären aufzubinden um "Seine" Anlage zu verkaufen. Bitte klärt mich auf! Viele Grüße Frank.MH
Oktober 19, 201014 j Alle sequentiellen Anlagen die ich bisher gesehen habe arbeiten nach dem Master-Slave Prinzip, d.h. wenn das entsprechende Benzin Einsprizventil angesteuert wird, bekommt auch das LPG Steuergerät das Einspritzsignal. Da die Taktung bei der Gruppeneinspritzung anders sein kann muss das quantitativ bei der Gasmenge berücksichtigt werden. Für die Anlagen von BRC, Autronic, Zavoli, Landirenzo und OMVL gibt es in der Einstellsoftware die Möglichkeit, das einzustellen. Andere Anlagen kenne ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es da nicht geht. Dafür sind noch zu viele Fahrzeuge mit Gruppeneinspritzung unterwegs. Mercedes hat in der S Klasse bis mitte der 90er sogar noch die K-Jetronik verbaut.
Oktober 19, 201014 j nach meinem Kenntnisstand gehören auch die Prins-Anlagen zu den einstellbaren, bei ICOM muß nichts manuell gerichtet werden. Wo willst Du umrüsten, welche Anlage ist geplant?
Oktober 19, 201014 j @Frank.MH: Um Anlagen welcher Hersteller geht es denn? Hier im Forum sind ja einige mit LPG unterwegs, auch und gerade im 9k. Bei mir selbst ist im AERO eine Prins VSI verbaut.
Oktober 19, 201014 j Autor Hallo! Vielen Dank schon mal für die Antworten! Empfohlen wurde mir eine STAG-Autogasanlage. Angedacht waren die Prins VSI oder die KME Diego G3, evtl. mit anderen Injectoren. Viele Grüße Frank.MH
Oktober 19, 201014 j Die Prins VSI ist wirklich ABSOLUT problemlos, zumal Du ja nicht das Problem der zu grossen Zylinderleistung (bei mir im AERO knapp 50 kW) hast. Ist nicht billig, aber ich finde gut. Haben wir seit 01/2006 (knapp 100Tkm) im Voyager und seit 2007 im 9k AERO.
Oktober 19, 201014 j Autor Hallo René, verrätst Du mir auch wo ihr Umgerüstet habt? (Gerne auch als PN) Viele Grüße Frank.MH
Oktober 19, 201014 j 60000 KM Prins VSI, im 2.0 i, ohne Probleme. Umbauer: Nördlich von Aachen (für Bremen zu weit ...)
Oktober 19, 201014 j ... verrätst Du mir auch wo ihr Umgerüstet habt?Hier in B. Die eine BUde kann ich nicht empfehlen und die andere gibt es nicht mehr. Denke aber, dass es in Deiner Ecke genügend Prins-Einbauer geben dürfte. Schau z.B. mal hier: http://www.autogasumbau-bremen.de/preise-autogasumruestung.html (kenne ich nicht, hatte nur Google nach 'Prins Bremen' befragt!)
Oktober 20, 201014 j Stargas Polaris ist problemlos, mit iCom mache ich ab demnächst meine ersten Erfahrungen. Aber ich fand die Frage nach der Einspritzart sehr interessant: welche Arten gibt es denn, und worauf bezieht sich der Begriff Gruppeneinpsritzung? Und was ist genau die Vollgruppeneinspritzung?
Oktober 20, 201014 j Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, spritzen immer alle gleichzeitig ein. Also nicht zylinderweise immer 'pünktlich' in der Ansaugphase.
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