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Veröffentlicht

Grüßt euch,

 

hab beim Polyriemen wechsel ein rasselndes bzw. reibendes Geräusch festgestellt. Das Lager der Umlenkrolle macht zwar leichte Geräusche, bezweifle aber das das Geräusch davon kommt. Hab mein Ohr mal auf den Ventildeckel gelegt, dort ist aber nichts komisches zu hören. Handelt sich um einen 99er Saab mit gelaufenen 175TKM [video=youtube;blUNQ-oaGvc]http://www.youtube.com/watch?v=blUNQ-oaGvc

Oelpumpe?
  • Autor
...Hab das Geräusch schon etwas länger, wäre es die Ölpumpe müsste das Geräusch lauter werden bzw. mein Motor wäre schon platt

Hallo,

 

spricht was gegen die Steuerkette / Ketten für Ausgleichswellen?

 

Grüße!

wäre es die Ölpumpe müsste das Geräusch lauter werden

 

 

Nein eher umgekehrt. Bei Oelpumpe hast du das Geräusch nach dem Starten, wird dann mit dem Warmlaufen des Motors leiser, geht weg. Irgendwann tritt dann allerdings der Motorschaden ein. Könnte bei dir aber auch an der Steuerkette liegen.

 

Grüße aus BI - Thomas

Würde auch sagen: Steuerkette; warte nicht, bis sie den Stirndeckel Nähe Ölpumpenkanal durchgeschliffen hat > war bei mir so: dann Öldruck weg > Motorschaden!
  • Autor
hmm. werd morgen mal zu Saab fahren, Steuerkette tauschen liegt leider über meinem Niveau. Sagt das was über den allgemeinen Motorzustand aus Steuerkette bei knapp 180tkm ist etwas früh oder? Hab den Saab erst knapp 5 Monate und hab angst das die Kiste ein Groschengrab ist :)

ölpumpe wird es nicht sein, dieses geräusch kannst du in einem anderen beitrag

hören.

Ich würde an deiner stelle alle umlenkrollen tauschen, das eine geräusch was ich meine rauszuhören ist die große in der mitte befindliche rolle. Ferner glaube ich zu hören das deine kettenführung def ist, schnell zu überprüfen wenn du mal den ventildeckel entfernst und danach schaust, möchte fast behaupten das die kunststoff-führung vor dem kettenspanner gebrochen ist.

 

gruß

  • Autor
Dann mach ich mal den Ventildeckel runter bevor ich zu Saab fahre. Welche Rolle meinst du? die Nr 5 auf dem Bild?http://www.twinsaabs.com/9-5_repair/belt/95beltsetup4cyl1.jpg

auf dem bild wäre es die 6

und keine angst wenn dein V Deckel demontiert ist, fass ruhig die führungsschienen an und wackel kräftig dran, wenn meine vermutung stimmt ist eine der schinen gebrochen, halte auch eine taschenlampe bereit damit du diese von oben ableuchten kannst

  • Autor
war grade bei Saab, die meinten es ist alles in Ordnung. Könnte höchstens sein das das Kettenspiel zu groß ist. Werd mal den Deckel abschrauben und schauen ob eine Schiene gebrochen ist.
wenn saab sagt...............!!! dann brauchst du nicht schauen! Dann wird bestimmt alles in ordnung sein!!!!
War das jetzt böse....? :cool:
  • Autor
Neeiiiiin ;) Ne, werd den Deckel abmachen und schauen ob ne Schiene gebrochen ist. Dabei das Kettenspiel messen und die Umlenkrolle tauschen. Ende des Monats kommt dann die Ölwanne runter und dann wars das erstmal (hoffentlich)

Riemen gewechselt und die Rollen nicht getauscht - da sag ich jetzt mal besser nichts zu.........

 

Grüße aus BI - Thomas

das macht saab auch so....grins

 

 

Riemen gewechselt und die Rollen nicht getauscht - da sag ich jetzt mal besser nichts zu.........

 

Grüße aus BI - Thomas

  • 2 Monate später...
  • Autor

Hi,

 

hab jetzt herausgefunden wo das ominöse "Reiben" herkommt. Von dem Eingekreisten Bauteil. Hab nur keine Ahnung was das Bauteil ist. Nehme mal an die Benzinpumpe?! :confused:

IMG_4724.jpg.82b6081e3b257b3b1d3dbb3ec602d2a6.jpg

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Nehme mal an die Benzinpumpe?!

 

Nein, ist nicht die Benzinpumpe, die sitzt im Tank.

Das Bauteil heißt "Reglerventil", die Teilenummer ist 91 27 200 beim LPT.

 

Grüße aus BI - Thomas

oha...........der leerlaufsteller? macht dieser dieses rasselnde geräusch? hast du mal wärend des leerlaufs mit einem langen schraubendreher am (nicht im ;-)...)ohr gehorcht?

 

schau doch bitte dein video erneut an, du wirst sehen bzw hören das von dort kein geräusch kam.

solltest du das klackgeräusch,bei zündung an/aus, gehört haben. So ist dieses normal!

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