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Hi,

 

Allerdings kann man aus der Not eine Tugend machen' date=' und dann eben ein Navi eines anderen Herstellers einbauen, und trotzdem das Audiosystem beibehalten. Und genau so eine Lösung habe ich mir die letzten Zeit überlegt, und vielleicht kann ich bald eine detailliert Beschreibung hier in Forum stellen...[/quote']

 

mach das mal. Um welche Alternative handelt es sich?

Daran wären hier bestimmt einige (mich eingeschlossen) interessiert.

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Naja, ich habe in einem meiner 9000er ein Alpine-System, und bin sehr zufrieden damit. Die aktuelle Generation hat jetzt touchscreens. Soviel zur Hardware.

 

Das Problem beim 9-5 ist halt das, dass mir das serienmäßige Audio-System optisch sehr gut gefällt, und das AS3 auch wirklich guten Klang hat. Dieses Cockpit will nicht mit einem Schirm verschandeln, alles was ich bisher gesehen habe, befriedigt mich bei weitem nicht.

 

Bei meinem Händler hatte ich mal eine Lösung für die Montage des Bildschirms zwischen Rückspiegel und Dachkonsole gesehen. Abgesehen von der Umsetzung fand ich das eine gute Lösung. Mit dem richtigen Schirm (16:9), schmaler Rahmen, Tasten (soweit überhaupt nötig) nicht oberhalb oder unterhalb des Schirms.

Ich warte sehnsüchtig auf einen 9-5-Rückspiegel samt Dachkonsole, den werde ich versuchen so umzubauen (also im wesentlichen den Spiegelhalter verlängern), dass gerade ein 16:9 Schirm dazwischenpasst. Für die restlichen Komponenten habe ich den idealen Platz unter der Hutablage gefunden (Limosine :lol: ). Und zwar ist die von unten nicht verkleidet, nervt mich von Anfang an. Ich habe mir ein Sperrholzbrett so zurecht geschnitten, dass es genau unter die Hutablage passt, die Befestigung werde ich so lösen, dass diese Platte nur zur Heckklappe hin gelöst und dann heruntergeklappt werden kann. Auf der Platte habe ich Platz für DVD-Wechsler, TV-Tuner, Navi-Rechner DVP-099 und die Multimediabox. Anschluss an das Audiosystem wird über UKW-Konverter geschehen. Ein paar Details muss ich noch lösen, z.B. möchte ich den Navi-Audioausgang natürlich nicht nur bei entsprechendem Radiosender hören können. Irgendwie werde ich das mit dem Mute-Eingang und dem Tel-Audio des AS verbinden... ein paar kleine Schönheitsfehler wird es wohl geben:

1. Egal ob Navi oder Telefon, im SID steht immer TELEPHONE

2. ich habe noch keinen UKW-Modulator gefunden, der auch ein RDS-Signal mit statischem Text erzeugen kann - wäre halt schön wenn dann irgendwas sinnvolles im SID stehen würde, wenn man gerade auf der Frequenz des Multimedia-Systems schwimmt.

3. Mit Dolby-Surround wird's dann natürlich auch nichts, davon weiß das Saab AS leider nichts... :sad:

 

Aber damit könnte ich leben, wenn ich nur eine vernünftige Installationdes Bildschirms hinbekomme... ;-)

  • Autor

Hallo Ralftorsten,

 

habe ich das richtig verstanden, dass beim 9-5 die Nachrüstung des orig. Navi in den DIN-Schacht kein Problem ist.

Die Größe ist ja genormt, das heißt Soundsystem 2 raus, das NAVI mit Bilschirm rein, fertig? Oder sehe ich das zu einfach...

Vorausgesetzt, bei den älteren Aero´s hat man nicht an der Antenne /GPS gespart...

Nein, nein, das Navi passt zwar genau in den Doppel-DIN-Schacht, aber das Bus-System vor MY2002 und das danach (welches für Navi ausgelegt ist) sind unterschiedlich, und mit dem vor MY2002 geht's halt nicht... :mad: ich könnt mich da auch tagelang ab Stück drüber aufregen, aber hilft nix... :sad:
  • Autor
Nein' date=' nein, das Navi passt zwar genau in den Doppel-DIN-Schacht, aber das Bus-System vor MY2002 und das danach (welches für Navi ausgelegt ist) sind unterschiedlich, und mit dem vor MY2002 geht's halt nicht... :mad: ich könnt mich da auch tagelang ab Stück drüber aufregen, aber hilft nix... :sad:[/quote']

 

Danke & sch....

Das hätte ja alles so einfach sein können, selbst die Optik wäre optimal gewesen, alles nachträglich kommt für mich nicht in Frage, im 9000er OK, da gabs noch keine "Infotainment" Center. Aber im 9-5 will ich alles original oder gar nicht. Hier dann letzteres...

 

greets

Hi ralftorsten,

 

klingt nach einer interessanten Lösung.

 

Bei meinem Händler hatte ich mal eine Lösung für die Montage des Bildschirms zwischen Rückspiegel und Dachkonsole gesehen. Abgesehen von der Umsetzung fand ich das eine gute Lösung. Mit dem richtigen Schirm (16:9), schmaler Rahmen, Tasten (soweit überhaupt nötig) nicht oberhalb oder unterhalb des Schirms.

Ich warte sehnsüchtig auf einen 9-5-Rückspiegel samt Dachkonsole, den werde ich versuchen so umzubauen (also im wesentlichen den Spiegelhalter verlängern), dass gerade ein 16:9 Schirm dazwischenpasst. Für die restlichen Komponenten habe ich den idealen Platz unter der Hutablage gefunden (Limosine :lol: ). Und zwar ist die von unten nicht verkleidet, nervt mich von Anfang an. Ich habe mir ein Sperrholzbrett so zurecht geschnitten, dass es genau unter die Hutablage passt, die Befestigung werde ich so lösen, dass diese Platte nur zur Heckklappe hin gelöst und dann heruntergeklappt werden kann. Auf der Platte habe ich Platz für DVD-Wechsler, TV-Tuner, Navi-Rechner DVP-099 und die Multimediabox. Anschluss an das Audiosystem wird über UKW-Konverter geschehen. Ein paar Details muss ich noch lösen, z.B. möchte ich den Navi-Audioausgang natürlich nicht nur bei entsprechendem Radiosender hören können. Irgendwie werde ich das mit dem Mute-Eingang und dem Tel-Audio des AS verbinden... ein paar kleine Schönheitsfehler wird es wohl geben:

1. Egal ob Navi oder Telefon, im SID steht immer TELEPHONE

2. ich habe noch keinen UKW-Modulator gefunden, der auch ein RDS-Signal mit statischem Text erzeugen kann - wäre halt schön wenn dann irgendwas sinnvolles im SID stehen würde, wenn man gerade auf der Frequenz des Multimedia-Systems schwimmt.

3. Mit Dolby-Surround wird's dann natürlich auch nichts, davon weiß das Saab AS leider nichts... :sad:

 

Aber damit könnte ich leben, wenn ich nur eine vernünftige Installationdes Bildschirms hinbekomme... ;-)

 

Ich würde bei meinem Kombi dafür dann eines der Seitenfächer hinten opfern - da hab ich im Moment eh nur Müll drin.

 

Wäre klasse wenn Du uns auf dem laufenden halten könntest. Ich hab im Moment eine PDA Lösung mit TomTom (funktioniert auch recht gut), aber ein echtes Navi mit Kreiselkompass und Tachosignal ist halt besser vor allem wenn es um Tunnel oder dichte Wälder geht.

 

Vorteil von meiner derzeitigen Lösung ist es, das ich es vom Lenkrad aus bedienen kann und es recht gut im Blickfeld liegt.

...aber ein echtes Navi mit Kreiselkompass und Tachosignal ist halt besser vor allem wenn es um Tunnel oder dichte Wälder geht.

 

Yep, meine Rede. Ich frage mich immer, warum man nicht einen Kreiselkompass, eine 12V Stromversorgung und einen Anschluss für das VSS in einer (Bluetooth-)GPS-Maus integriert, und dann diese Infos in das NMEA Protokoll mit einflechtet. Das wär's doch, dann könnte man PDA oder sonst was als Anzeigegerät benutzen...

Hi,

 

kennst Du Das AVIC X-1 von Pioneer?

Das Navi hat eine kleine Blackbox dabei, wo der Neigungskompass drin ist, die Tachosignale und noch ein oder zwei Werte zugeführt werden. Das Gerät selber ist dann normal 1 Einschub groß und hat einen ausfahrbaren LCD-Bildschirm. Das X-1 kostet halt mal schlapp 2.000,-€ ... :(

Funktioniert aber gut. Wenn das Ding das Auto richtig kennen gelernt hat, kommt es einige Zeit ohne Sat-Signal aus und lotst trotzdem richtig.

Ein Bekannter hat sich das Teil eingebaut und ist sehr zufrieden damit.

 

So eine Blackbox wäre im Kombination mit TMC-Modul und PDA (mit TomTom u.ä.) eine richtig schöne Sache und man kann sein Werksradio (AS2/3) behalten.

Bei Pioneer finde ich die Menüführung immer furchtbar umständlich... und überhaupt sind mir die Systeme zu verspielt. Bei den Systemen mit ausfahrbarem Schirm kommt noch hinzu, dass man im Prinzip nichts OHNE ausgefahrenen Schirm machen kann, wenn man nicht die komplizierte Menüführung im Kopf hat. Beim Alpine kann man wenigsten die Grundfunktionen am Gerät selber und ziemlich intuitiv mit der FB steuern, ohne den Schirm auszufahren.

 

Eine separate Lösung Zuführung von Tachosignal macht auch nur dann Sinn, wenn man eine Art Kommunikationsstandart benutzt, und man den eigentlilchen Navi-Rechner frei wählen kann. Pioneer hat's wohl einfach nicht mehr in die DIN-Box gebracht... ;-)

 

So eine Blackbox wäre im Kombination mit TMC-Modul und PDA (mit TomTom u.ä.) eine richtig schöne Sache und man kann sein Werksradio (AS2/3) behalten.

 

Yep.

Die Menüführung ist zwar am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber das 'Problem' hat man bei jedem Hersteller, da ja jeder sein Süppchen kocht.

Stimmt, die Blackbox ist entstanden weil die Schachtel voll war, aber die Idee mit so einer Box ist trotzdem bestechend.

Leider sind die Hersteller zu dumm um zu merken das mit gemeinsamen Standards der Markt nicht kleiner, sondern größer wird, weil der Kunde beliebig wechseln und Teile kombinieren kann.

Leider sind die Hersteller zu dumm um zu merken das mit gemeinsamen Standards der Markt nicht kleiner, sondern größer wird, weil der Kunde beliebig wechseln und Teile kombinieren kann.

 

Da sagst du etwas SEHR richtiges.

 

Schon in meinem ersten Autoradio, einem Blaupunkt Bamberg, damals das absolute Topmodell mit Kurzwelle, Sendersuchlauf, Digitale LED Frequenzanzeige :pleased: war kein Platz für all das, und da wurde halt kurzerhand der Tuner in eine separate Box verfrachtet, und die sinnvoll im kleinen 901 Cockpit unterzubringen und zu befestigen, war ein nicht problemloses Unterfangen... ;-)

 

Mein Alpine NVP-077NS Navi Rechner hat kein eingebautes TMC, dafür gibt's dann ein Extra-Kästchen... :frust: die müssen ja alle untergebracht und VOR ALLEM vernünftig befestigt werden. Naja, wenigstens hat das NVP-099, welches ich für den 9-5 haben will, den TMC-Empfänger bereits mit eingebaut.

 

Klar ist die Menüführung Geschmacksache, ich komme halt gut mit Alpine zurecht, optisch gefallen sie mir nicht wirklich, obwohl das grün der Beleuchtung sehr gut zum grün des 9000 passt. Im 9-5 wäre ja dann nur der Schirm sichtbar, da hätte ich das Problem gar nicht.

Ansich ist das ja schon richtig traurig, um ein Navi in einen 9-5 einzubauen muss man ein paar Semester studiert haben. Wobei ein Leben ohne diesen Bildschirm auch schöne Seiten haben kann: Das ist doch immer noch die einfachste Möglichkeit um die hübsche junge Frau anzusprechen. Wie will ich jemandem erklären dass ich mich total verfahren habe, wenn da ein Navi auf dem Armaturenbrett trohnt?
:lol: ja, aber ich möchte auch nicht in einer gottverlassenen Gegend nicht wissen wohin. Dann müsste dir ja eine Lösung mit dem Schirm in Höhe der Dachkonsole auch zusagen, denn da trohnt nichts auf dem Armaturenbrett, und den Schirm an der Dachkonsole sieht man ja nicht, wenn man nicht gerade neben dem Auto kniet ;-)
Das Kurvenlicht kommt von Citroen und da man in Schweden sowieso nur mit Licht fahren darf ist ein spezielles Tagfahrlich wohl unsinnig ;)
@ralftorsten: Wann hast Du diese Konstruktion denn fertig? Das hört sich richtig gut an. Zum Glück ist mein Bruder Kfz´ler, der könnte mir beim basteln helfen, hat aber dummerweise auf Mercedes gelernt. Oder Deine Konstruktion ist soo gut dass man sie in Serie produzieren kann. Zum Wohl aller geplagter Saab-Fahrer.

Als erstes mache ich mich an die Spiegelhalterverlängerung - das bekomme ich vielleicht noch dieses Jahr hin, in meinen Augen erst mal das wesentliche.

Die Basis für die Komponenten (außer Schirm) unter der Hutablage würde ich ja vermutlich nur für mich machen, da ich ja wohl mit meiner Limosine in der Minderheit bin... :lol:

 

Ansonsten muss ich nur noch einen UKW-Modulator finden, der auch ein statisches RDS Signal erzeugen kann (da finde ich leider gar nichts), und eine Schaltung bauen, die Mute- und Audiosignal von Telefon und Navi in EIN Mute- und Audio-Signal für das Audiosystem umwandelt.

Und das wär's dann eigentlich schon... :lol: wenn jemand mit dem UKW-Modulator helfen kann, oder mit der Schaltung...

hi ralf

falls das hilft: bei conrad elektronik gibt es einen temperaturfühler welcher mittels eines UKW modulator die aktuelle aussentemperatur als RDS-Text über die antennenleitung einspeist.

vielleicht kann man(n) das ding ja als ausgangsbasis verwenden .....?

Wie will ich jemandem erklären dass ich mich total verfahren habe, wenn da ein Navi auf dem Armaturenbrett trohnt

 

ich will ja keinem die Illusion nehmen, aber zumindest das Navi von Saab (Kenwood) kann schon mal ziemliche Hänger haben und locker 10 Minuten orentierungslos virtuell neben der Strasse mitfahren ohne eien Anweisung zu geben. Wenn Du ganz sicher ans Ziel kommen willst, ist die manuell bediente Karte immer noch das Beste. Komtm dazu, dass Dich eigentlich alle heutigen Navis zuerst einen Umweg von 60km fahren lassen, damit Du ja auf die immer bevorzugte Autobahn einbiegst, um Dich ca. 3km vor dem Ziel durch jeden Hinterhof preschen zu lassen, weil dies im Nahverkehr oder kurz vor Zielerreichung scheinbar - zumindest nach der Logik des Saab Navi - schneller ist. Wenn ich die Option "keine Autobahn" wähle (um die Anfangszeit beim Start erträglich zu gestalten) so schickt mich das Navi von Anfang an durch Wohnstrassen und 4.Klasslandstrassen.

 

Navi ist gut in der Ferne wo man sich gar nicht auskennt, aber wenn ich nicht so ganz genau weiss wo in einer Stadt eine Adresse liegt und mich das Navi anstatt auf einem logischen Weg zuerst auf die Autobahnstadtumfahrung lotst um mich anschliessend von einer anderen Seite wieder ins Stadtzentrum reinzuführen (Option kurz bringt nichts, weil dann drohen "Hinterhöfe", so finde ich das nicht sehr fortschrittlich.

 

Mir geht es mittlerweile so wie den meisten, das Navi ist wegen grosser Nerverei wegen unlogischen Routenwahlen meistens abgeschaltet und nur bei Fernreisen aktiviert . Wenn es für den Wiederverkauf nicht essentiell und in komplett unbekannten Städten ganz praktisch wäre, dann könnte ich mittlerweile auf den bei mir vorhandenen Stand der Navigationsqualiltät auch verzichten.

In diesm Zusammenhang ganz lustig die (verzweifelte) Frage eines Mercedes SUV-Fahrers an einen Freund von mir, der etwas ausserhalb Heidelbergs in einer kleinen Neckargemeinde wohnt:

"Könnten Sie mir sagen wo ich bin, ich komme mit dem Navi nicht mehr weiter"

Die Tatsache, dass man einen Fluss auch per (50 mtr. entfernter) Fähre

überqueren kann, war sowohl dem Fahrzeuglenker als auch seinem Navigationssystem entgangen.

falls das hilft: bei conrad elektronik gibt es einen temperaturfühler welcher mittels eines UKW modulator die aktuelle aussentemperatur als RDS-Text über die antennenleitung einspeist.

vielleicht kann man(n) das ding ja als ausgangsbasis verwenden .....?

 

Yep, das Ding kenne ich. Gute Idee. Irgendjemand, der mit Elektonik etwas mehr am Hut hat als ich? :lol: ist nicht gerade meine Stärke, würd's mit genügend Zeit auch hinkriegen, aber....

 

@smhu

Och, mein Alpine verhält sich eigentlich immer recht sinnvoll... ;-) ist vielleicht für alle die, die vor 2003 den 9-5 gekauft haben, ein Segen, dass es kein Navi gab. Ich hätte es unter Garantie auch gekauft, wenn es in der Aufpreisliste gestanden hätte, fast unabhängig vom Preis. :lol: Das Volvo-Navi ist wohl auch nicht so toll. Von der Navigations-Qualität kann ich das Alpine nur empfehlen, es hat sich eigentlich noch keine Schnitzer erlaubt.

 

Was mich an allen Navis nervt, ist die Tatsache, dass man es nicht erweitern kann. Ich würde mir ein Konzept vorstellen, wo sich die Nutzer eines Systems aktiv an der Aktualität der Karten beteiligen, indem jeder, der eine Abweichung in der Karte bemerkt, diese in das System eingibt, welches dann (bei Gelegenheit) mit einer zentralen Datenbank kommuziert und die Änderung mitteilt. Dann kann man gezielt so eine Information überprüfen, und das Kartenmaterial korrigieren. Aber da würden ja wieder nicht genug mitmachen... :sad: aber ich glaube, nur so kommt man zum absoluten Navi-Glück. Unter Einbeziehen anderer (in ausreichender Anzahl) Systemnutzer, könnte man ebenfalls die Routenplanung automatisch optimieren, indem man die bevorzugten Wege der Anlieger jeweils bevorzugt... und und und aber dann kommen wieder alle mit Datenschutz, und das war's... *seufz* schade, aber so was ist wohl nicht realisierbar...

Hi,

 

Was mich an allen Navis nervt, ist die Tatsache, dass man es nicht erweitern kann. Ich würde mir ein Konzept vorstellen, wo sich die Nutzer eines Systems aktiv an der Aktualität der Karten beteiligen, indem jeder, der eine Abweichung in der Karte bemerkt, diese in das System eingibt, welches dann (bei Gelegenheit) mit einer zentralen Datenbank kommuziert und die Änderung mitteilt. Dann kann man gezielt so eine Information überprüfen, und das Kartenmaterial korrigieren. Aber da würden ja wieder nicht genug mitmachen... :sad: aber ich glaube, nur so kommt man zum absoluten Navi-Glück. Unter Einbeziehen anderer (in ausreichender Anzahl) Systemnutzer, könnte man ebenfalls die Routenplanung automatisch optimieren, indem man die bevorzugten Wege der Anlieger jeweils bevorzugt... und und und aber dann kommen wieder alle mit Datenschutz, und das war's... *seufz* schade, aber so was ist wohl nicht realisierbar...

 

scheinbar ist es aber auch nicht gewünscht seitens der Kartenanbieter. Ich habe Teleatlas schon mehrfach auf Fehler, z.B. ist die Strasse in der ich wohne mit dem falschen Namen verzeichnet, in den Karten hingewiesen. Geändert hat sich das bis heute nicht. Einmal bekam ich sogar eine Antwort in der sinngemäß stand das deren Daten schon korrekt seien ...

Aber da würden ja wieder nicht genug mitmachen...

 

Schlimmer noch : Die Daten wären in kürzester Zeit unbrauchbar, weil irgendwelche Spaßvögel jede Menge Fakes einpflegen würden ... :mad:

 

Aber vielleicht schaust Du mal bei VDO Dayton : Dort gibts die Navi-CDs umsonst (!) und man zahlt per Strecke oder per Abomodell pro Monat/pro Jahr. So hast Du zumindest immer die neusten Daten am Start ...

 

Gruß

Martin

Schlimmer noch : Die Daten wären in kürzester Zeit unbrauchbar, weil irgendwelche Spaßvögel jede Menge Fakes einpflegen würden ... mad

 

Davor hätte ich weniger Angst, schließlich würde ja alles zentral verwaltet, und Änderungen würde man ja nur aufgrund von Kontrolle aktualisieren.

 

Aber vielleicht schaust Du mal bei VDO Dayton : Dort gibts die Navi-CDs umsonst (!) und man zahlt per Strecke oder per Abomodell pro Monat/pro Jahr. So hast Du zumindest immer die neusten Daten am Start ...

 

Ja, als das MS 5400 (oder wie immer das heißt) damit zuerst rauskam, dachte ich auch, Problem gelöst, aber bei VDO gefällt mir das System und die Software nicht... :sad:

aber bei VDO gefällt mir das System und die Software nicht

 

Mir auch nicht, aber davon war ja auch nicht die Rede ;-) ;-) ;-)

 

Gruß

Martin

 

PS : Aber wenn VDO den Anfang macht wirds vermutlich nicht mehr lange dauern, bis andere nachziehen, nehme ich an. Oder?

VDO hatte dafür den ersten mobilen Internetzugang, und ein Rechner auf Linux-Basis... :lol: aber halt wieder nicht zu ende gedacht, bzw. umgesetzt... :sad:

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