Zum Inhalt springen

Gurtsummer,Türgong,Schlüsselsummer und Lichtsummer EIN Relais?!?

Empfohlene Antworten

• Autor

Ganz einfach: 1.das System schnallt dich an!!! 2.man kann sich nicht "abschnallen" es sei denn man drückt den "Notreleasebutton" oben am System.Dann verfährt das System aber trotzdem noch,als wäre man angeschnallt.

Bsp:

Du machst die Tür auf ,setzt dich hin und drehst den Zündschlüssel um.Der Gurt wird geschlossen!Dann machst du bei laufendem Motor die Tür auf und der Kontaktschalter in der Tür sagt zum Steuergerät: "Tür ist auf!" und der Gurt öffnet.Machste die Tür wieder zu,schnallt es dich wieder an!Machste die Zündung aus,schnallt es dich wieder ab...

So einfach und nicht anders!

• Antworten 61
  • Ansichten 3,9k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Aber mal angenommmen: Du schnallst Dich ab, öffnest die Tür, steigst aus und machst die Tür zu - Gurt fährt vor. Du kommst zurück, machst die Tür auf - Gurt geht zurück. Setzen, Tür zu - Gurt geht wieder vor. Bißchen unsinnig oder?

Aber genau so schon gesehen...(ob das ein SAAB war, weiß ich jetzt nicht mehr)

Ist doch ohnehin ein voll perverses System.
  • Autor

Ja die Arbeit daran... ;)

Aber sonst?!?Nee,für mich is das super!Bin der totale Gurtmuffel und der einzige Karton in dem ich mich regelmäßig "angeschnallt" habe war mein Corrado...

• Autor
Aber genau so schon gesehen...(ob das ein SAAB war, weiß ich jetzt nicht mehr)

Is´n bissl unsinnig sich bei ELRA noch abzuschnallen... Grund?!?

Wie meinen?
  • Autor
Ja das schnallt dich doch ab!Warum also sollteste dich noch selbst abschnallen?
Ich dachte man bekäme den Gurt nur "gereicht" muss es aber selbst verriegeln...?!?!
  • Autor
Nein,das Ding schnallt dich schon an.Zumindest den Schultergurt.Ist dann quasi ein 2 Punkte-Gurt. Du KANNST nach wie vor jedoch noch zusätzlich einen Beckengurt manuell anlegen.DAS geschieht dann von Hand...entzieht sich aber jeglicher Kontrolle des Systems.

Also noch unsinniger ...

Ein angelegter Schultergurt ohne Beckengurt stranguliert einen ja im Moment des unten nach vorn Rutschens nahezu perfekt.

• Autor

DAS passiert dir aber nur wenn genügend Platz zur Verfügung steht...sprich bauartbedingt.Beim SAAB 900 ist die Chance so weit unter den Gurt zu rutschen um sich zu strangulieren doch relativ gering.Außerdem würde dir das auch beim Beckengurt passieren können...

Die ELRA Gurte sind übrigens auch noch elektrisch verriegelt/straffend und nicht herkömmlich rein mechanisch.Im Augenblick des Unfalls wird daher eher der Brustkorb "stranguliert" als der Hals...

Legst du den Beckengurt an hast DU auch noch 2 e-Blocker die den jeweiligen Gurt straffen...dieses Feature haste beim 3 Punkt Gurt nämlich net...

Die Konstruktion war kein Spaß oder n Luxusgimmick,das hatte schon seine Daseinsberechtigung... war nur einfach saukomplex und schweineteuer... ;)

• 11 Jahre später...

Hallo zusammen,

da ich auch einen Einwanderer habe, bin ich auf dieses Thema gestoßen. Ich habe folgende Problem(chen) mit der Elektrik. Im Bentley habe ich schon nachgesehen und daher erste Ideen. Dieser Thread bringt hat aber fast zu viele Informationen ;-), was mich jetzt in der Diagnose verunsichert.

Was funktioniert nicht?:

• Wenn ich die Türen öffne, und der Lichtschalter auf Stellung 1 ist, habe ich gar kein Licht. Stellung 2 (Dauerlicht) funktioniert
  • Einen Gong gibt es zurzeit gar nicht
  • Die Anschnallerinnerungsanzeige bleibt dauerhaft an

schon geprüft:

• Türschalter funktionsfähig (Beide Schalter gleichzeitig betätigt - Relais unter Rückbank schaltet)
  • Lichtschalter selbst gerade in Prüfung

meine Vermutung:

In beiden Systemen spielt das Relais 82 (Sicherheitsgurt/Schlüsselwarnung) eine Rolle. Das Relais 151 (Verzögerungsrelais Innenlicht) würde wahrscheinlich gar nicht wirksam, wenn 82 defekt ist, oder?

Es liegen noch zwei abgeklemmte Steuergeräte unter dem Sitz. VIHICLE ALARM System und die graue Box (SAAB GUARD). Zustand siehe Bild.

IMAG1072.thumb.jpg.3bbc39054080c9830f4202c895c44b5a.jpg

Danke vorab.

Bearbeitet von der_Neue

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.