Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Dann wohl nur mit Lochkreisadapter? Die 16" Cross Spoke fände ich schon sehr schön!

 

oder Umbau auf neue Achsen, Hinterachse zentrieren, optional mit 9k Bremsanlage. Dann passen auch die 16" Ronal Turbo. :biggrin:

Aber bei solch einem liebevoll gehegten Sammlerstück... lass doch bitte "bloß" die Aeros drauf. Was heißt bloß... manche suchen für ihren 900er sogar die 15" Aeros... :ciao:

 

Wenn das jetzt ein Neuaufbau mit Optimierungen und einer Neulackierung wäre... so what... dann würde ich auch machen, was mir beliebt und dann würde ich ihn so haben wollen, wie ICH es eben haben will.

 

Aber Du scheinst ja nahezu ein Unikat abgegriffen zu haben... was Zustand und Austattung betrifft... Ich würde mich eher um die MY-spezifischen Problemzonen (Kabelbaum, evtl. Ölröhrchen im oberen Motorbereich/ZK erneuern) kümmern, mal schauen, ob der Kühler noch gut kühlt oder ob der auch noch der erste ist... Abläufe SSD säubern, Kofferraum und Heckscheibenrahmen genauestens auf Dichtigkeit/Trockenheit überprüfen...

  • Antworten 5,1k
  • Ansichten 495,9k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Danke AERO-Mann, genau das dachte ich mir auch. Erstmal am besten in Wartung, Erhaltung und sonstige Pflege investieren, bevor man über Basteleien nachdenkt (außer der Wagen hat die Standardwartungen schon hinter sich, dann will ich nichts gesagt haben).

 

Trotzdem schade drum, dass der Wagen nicht weiter "original" bleiben soll. Hätte ihn mir gern angesehen und ggfs. mitgenommen - nur die 430km Entfernung waren ein echtes Hindernis. Von Farbe/Ausstattung/Felgen fand ich den für mich recht perfekt (gut, bin ebenfalls ein Fan von Lederausstattungen, aber die Contour-Sitze in meinem Sedan sind doch besser als im Vorfeld gedacht).

Hallo Leute!

Will gern etwas sportlichere Felgen als die 'normalen' Aeros auf meinen Steili schnallen. Hätte ja gerne die SuperAeros drauf, aber nicht möglich weil Lochkreis! Leider. Ronal Turbo finde ich schonmal nicht schlecht, aber habt ihr vielleicht Inspiration (auch in Form von Photos!) für mich? So 16 Zoll wären schon eine schöne Sache! :cool:

Merci!

image.thumb.jpg.9f6b9ee3b8d35e142d5fcb75ac9ecfc9.jpg

15" Ronal Turbo. Die hier sind wegen der schwarzen Streifen ebenso lackiert. Für Dein Auto natürlich hochglanzpoliert, evtl. mit dezenten Spurverbreiterungen. Werde ich bei diesem auch wieder ändern. Sieht dann, wie ich finde, mit am besten aus.

Minilites sehen nur bei Autos ohne Aerokit gut aus. Sie sind ja oft in den Saab-Prospekten, auf Turbos gezogen, abgebildet.

 

image.thumb.jpg.7ea338289c020f62882b08ff7af015a1.jpg

Cross-Spokes halte ich für ein solches Fahrzeug zu verspielt (eher für Cabriolets ohne Aerokit).

16" ist für den alten Lochkreis, soweit ich weiß, überhaupt nicht erhältlich.

p.s. Der hier ist kein Turbo, sondern ein 8V Automatik.:redface:

Äh, falsches Thema?

Vielleicht sind die geplanten „Tuning”Maßnahmen von GO900 in einem eigenen Thread besser aufgehoben?

 

[mention=75]klaus[/mention] - Die 17-Zoller waren doch eher satirisch gemeint...?

Ich kann den allgemeinen Trend zur Riesenfelge bei Neufahrzeugen eh nicht verstehen! :bike:Autsch! Komfort?

Die Aeros sind doch topp und das natürliche Schuhwerk!

Klar, ich kann eure Sichtweisen schon nachvollziehen, aber da ist man wieder beim Konflikt "Original vs. Verbastelt". Nur will ich gerade dieses Auto nicht verbasteln. Ich möchte nur zeitgenössische Veränderungen vornehmen. Klar gibt es keine originalen 16", aber vielleicht passende BBS (Cross Spoke ähnliche) aus der Zeit. Genauso die ronal sehr schöne Felgen sind. Klar, könnte ich alles original lassen. Aber es gibt ja auch immer ein paar Details die man gerne individueller haben möchte.

Bezüglich Technik überholen. Alle spezifischen Sachen hatte der Vorbesitzer nachweislich in den 20 Jahren machen lassen. Von daher, habe ich hier erst einmal sehr viel Luft! :)

Vielleicht sind die geplanten „Tuning”Maßnahmen von GO900 in einem eigenen Thread besser aufgehoben?

 

[mention=75]klaus[/mention] - Die 17-Zoller waren doch eher satirisch gemeint...?

Ich kann den allgemeinen Trend zur Riesenfelge bei Neufahrzeugen eh nicht verstehen! :bike:Autsch! Komfort?

Die Aeros sind doch topp und das natürliche Schuhwerk!

 

Von "Tuning" habe ich nie gesprochen. Von 17" war auch nie die Rede. Nennen wir es "Saab-spezifische Erweiterungen". Ich denke nicht dass das verwerflich ist.

Soll jetzt auch keine ungute Diskussion daraus entstehen. Beim nächsten mal mach ich nen Thread auf. Trotzdem danke für euren Input. :)
Ja, die Technik auf Vordermann zu bringen ist schon wichtig. Das macht aber um so mehr Spaß, wenn vorher die Optik stimmt. Man stattet ein schönes Haus lieber mit einer neuen Heizung aus, als eine Hütte, die einem nicht gefällt.

Deswegen ja die „ ”...

17” wurden nicht unterstellt.

Verwerflich sind Verschönerungen nie!

Nix für ungut!

Meine Glückwünsche zu Deinem guten Fang seien hiermit bekräftigt!

Schwamm drüber! Ist auch nur meckern auf hohem Niveau. Es ist nur ein wenig schade dass der Lochkreis nicht der gleiche ist wie beim Schrägschnautzer. Da gibt es wirklich mehr Auswahl und schon sehr schönes, ästhetisches Felgen-Design!
Glückwunsch zum Schnapper. Trotzdem: vorne zu hoch! Eindeutig.

So, ich schreibe es mal hier hin, weil ich dafür keinen neuen Thread aufmachen will und es hier schon mal Thema war.

Classic Data hatte wohl ein Einsehen, und erfreulicherweise den Marktwert für Zustand 2 von 5500€ für einen Saab 900, Baujahr 1990, Turbo 16 angepasst:

Zustand 1: ohne Nennung

Zustand 2: 11000€

Zustand 3: 6500€

Zustand 4: 2800€

Zustand 5: ohne Nennung

(Zahlen Stand 5/2015).

 

Beste Grüße, Philipp

So, ich schreibe es mal hier hin, weil ich dafür keinen neuen Thread aufmachen will und es hier schon mal Thema war.

Classic Data hatte wohl ein Einsehen, und erfreulicherweise den Marktwert für Zustand 2 von 5500€ für einen Saab 900, Baujahr 1990, Turbo 16 angepasst:

Zustand 1: ohne Nennung

Zustand 2: 11000€

Zustand 3: 6500€

Zustand 4: 2800€

Zustand 5: ohne Nennung

(Zahlen Stand 5/2015).

 

Beste Grüße, Philipp

 

Das war aber auch bitter nötig! Da bin ich ja mal gespannt, ob das die ganzen Gazetten für ihre Listen übernehmen.

Einen GLE hättest Du letztes Jahr kaufen können...
Einen GLE hättest Du letztes Jahr kaufen können...

 

Du meinst das 5 Türige Coupe oder???

Nein, einen Sedan.

Bearbeitet von aero84

Was haltet ihr von dem?

http://www.ebay.de/itm/Unrestaurierter-1983-Saab-900-Turbo-aus-1-Hand-/231596083229?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35ec33c81d

 

Das ist ein absoluter Traum...... Obwohl er mir als GLE lieber wäre :smile:

 

Baujahr 83 Glaube ich übrigens nicht.

Das ist ein 81iger oder 82iger.

 

Kaufe ihn und schau nach.:cool:

  • 2 Wochen später...
...der war aber fix weg.
...der war aber fix weg.

Ne, steht noch.

Sehr schönes Teil. Leder rein und man kann's kaum aushalten vor Glück.

Ein 83er? Grüne Umweltplakette hatte der wohl kaum - aber H-Kennzeichen müsste er kriegen.
Ein 83er? Grüne Umweltplakette hatte der wohl kaum - aber H-Kennzeichen müsste er kriegen.

 

mit EZ 10/83 sollte das möglich sein

ist übrigens schon ein MY 84

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.